Nahezu alle Karten- und Brettspiele sind in den letzten Jahren entweder als Computerspiel erschienen oder haben ihren Weg ins Internet gefunden. Dies gilt natürlich auch für eines der beliebtesten Kartenspiele: Poker. Da es eine Vielzahl von Poker-Varianten gibt, ist es nicht unbedingt leicht, die Regeln und jeweiligen Besonderheiten zu erlernen.

Poker entstand im Laufe des 19. Jahrhunderts in den USA, wobei der Name erstmals im Jahr 1836 nachgewiesen wurde. Nicht erst seit der ProSieben PokerStars.de-Nacht hat die Beliebtheit von Poker auch in Deutschland stark zugenommen. Doch die dort verwendete Pokervariante No Limit Texas Hold"em ist nur eine von vielen wie z.B. auch Omaha Hi oder SNAP-Poker. Wer Poker erlernen will, findet eine Vielzahl von Büchern und Internetseiten mit den unterschiedlichsten Regelwerken, Hinweisen, Tipps und Strategie. Aus der Flut an Informationen die für einen beste Quelle herauszufiltern, gestaltet sich oftmal mehr als schwierig.

Einen anderen Weg geht The Game, ein interaktives Programm zum Erlernen der Spielregeln, der Spielmechanik sowie grundlegender Strategien und Tipps zu den fünf gängisten Pokervarianten Texas Hold'em, Omaha Hi, Omaha Hi-Lo, 7 Card Stud sowie SNAP-Poker. Nicht nur Neulinge, auch gestandene Pokerspieler finden dort nicht nur eine Fülle von gut aufbereiteten und verständlichen Informationen, sondern erhalten dazu auch detaillierte Abbildungen, die die einzelnen Spielzüge klar illustrieren und jeden Schritt verständlich und somit leicht nachvollziehbar machen. Unterteilt ist The Game in die einzelnen Phasen eines Pokerspiels: nach einer Einführung in die jeweilige Spielvariante, dem Ziel des Spiels sowie den Besonderheiten der Hand und insbesondere zur Rangfolge der Hände in den Varianten werden Schritt für Schritt die Spieregeln erläutert. Dabei werden auch die Fachbegriffe wie Small Blind, Big Blind, Pre-Flop, Flop, Turn, River und Showdown ausführlich erläutert und grafisch dargelegt. Ergänzt wird The Game durch eine umfangreiche Sektion mit Poker-Tipps zu jedem der Pokerformate. Dort findet man informative Ratschläge und Tipps, um das eigene Spiel zu verbessern und natürlich um die Chance zu gewinnen zu erhöhen.

Ob man nun plant, bei einem gemütlichen Abend unter Freunden die Karten aus dem Schrank zu holen oder an einem der vielen Online-Pokerspiele teilzunehmen - The Game ist ein gelungenes Tool, um sich die Grundkenntnisse anzueignen. Es hilft aber auch sehr gut dabei, die Regeln und Spielzüge wieder aufzufrischen, wenn schon länger keine Partie Poker mehr spielen konnte.