Am kommenden Freitag, den 05.05.2017, erscheint der Actiontitel Prey für PC, PS4 und Xbox One. Ursprünglich 2011 als Prey 2 und Sequel angekündigt, wurde die Entwicklung 2014 zunächst eingestellt und dann als Reboot des Originals wieder neu gestartet. Kurz vor dem Release wurden nun weitere Details veröffentlicht. Raphael Colantonio, Creative Director und Gründer des Entwicklers Arkane Studios gab bekannt, dass derzeit zwar noch keine konkreten Details genannt werden können, dass die Spielergemeinde aber nach der Veröffentlichung mit Updates und vor allem DLCs rechnen können. Das Entwicklerteam arbeitet aussagegemäß bereits daran.

Ferner werden laut Colantonio die Spieler den Shooter mehrmals durchspielen werden müssen, um alle Alien-Kräfte zu sehen. Dazu kommen unterschiedliche Storylines sowie eine Reihe optionaler Quests, um den Wiederspielwert zu erhöhen.

Ausserdem wurden zwischenzeitlich die Systemanforderungen der PC-Version genannt:

Minimale Systemanforderungen

  • Prozessor: Intel i5-2400 / AMD FX-8320
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 660 mit 2 GB / AMD Radeon 7850 mit 2 GB
  • Arbeitsspeicher: 8 GB

Empfohlene Systemanforderungen

  • Prozessor: Intel i7-2600K / AMD FX-8350
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 970 mit 4 GB / AMD R9 290 mit 4 GB
  • Arbeitsspeicher: 16 GB

Darüber hinaus wurde ein Day-One-Patch angekündigt:

Prey Day One Patch Notes:


Enemies:

  • Phantom corpses will now have proper names if they were NPCs that were turned into phantoms
  • Cystoids and cystoids nests now react appropriately to fast-moving objects
  • Explosive containers will now explode when thrown at technopaths
  • Nightmare will no longer camp objects the player has turned into in front of it
  • Operators can no longer occasionally shoot through walls
  • AI adjusts for difficulty levels more effectively
  • Multiple telepaths in an area no longer chain attacks on the player

Weapons:

  • Touching placed grenades while mimicked will no longer cause them to explode
  • Boltcaster can no longer cause zero-damage critical hits
  • Nullwave Transmitter now works on Apex tendrils

Game:

  • Hacking minigame will now properly display what object is being hacked in the UI
  • Players will now be able to split stacks when looking at container inventories
  • Various fixes to behaviors when player mimics an operator
  • Localized versions of the game now support switching VO to English
  • Killing Mikhaila with the Q-Beam now only counts as one human killed
  • Quickload loads the most recent save of any type, not just auto-save
  • Addressed several framerate bugs
  • Addressed several save/load bugs
  • Several crashes
  • Various mission and objective marker fixes
  • Various localized text and audio fixes
  • Various SFX fixes
  • Various VFX fixes

In Prey erwacht der Spieler an Bord der Raumstation Talos I, welche im Jahr 2032 den Mond umkreist. Der Protagonist, Morgan Yu, ist der Hauptproband eines Experiments, das die Menschheit für immer verändern soll, bei welchem aber etwas fürchterlich schiefgegangen ist. Die Raumstation wurde von Außerirdischen überrannt. Der Spieler darf sich nun den dunklen Geheimnissen von Talos I und seiner eigenen Vergangenheit stellen. Dazu müssen Hinweise entschlüsselt werden, die Morgan Yu für sich selbst hinterlassen hat. Und mittels der Hilfe von Blaupausen der Aliens kann das eigene Skillset sukzessive verbessert werden, in dem nützliche Geräten und Werkzeuge erzeugt werden.