In der jüngeren Generation schon mit der Muttermilch aufgenommen, spielen auch immer mehr ältere Semester die sogenannten mobilen Spiele. Dabei handelt es sich um Spiele, die von unterwegs via Handy oder Tablet ganz einfach und unkompliziert - zum Beispiel zur Überbrückung von Wartezeiten oder als genereller Zeitvertreib - gespielt werden können. Dabei sind es nicht nur Spiele á la Pokemon Go. Die Variabilität in diesem Segment ist unfassbar groß und steigt mitunter noch täglich an. Quizspiele, Glücksspiele, Jump and Run oder taktische Multiplayer online Games. Das Angebot an Browsergames auf dem Handy ist sicherlich groß und demnach auch ein wenig unübersichtlich. So verbreiten sich meist nur die bekanntesten Spiele durch Mundpropaganda oder durch gewisse Hypes. Doch wer einmal ein wenig nach seinen Interessen in den Stores stöbert, wird sicherlich vieles für den individuellen Geschmack finden. Dabei ist die Vielzahl sogar komplett kostenlos in den diversen Stores zu erwerben.

Für jeden Geschmack etwas dabei

Die Auswahl an mobilen Spielen auf Handys oder Tablets ist schier riesig, so dass eigentlich jeder auf irgendeine Weise angesprochen wird. Dass die junge Generation schon früh gelernt hat mit Browsergames umzugehen, so tut sich die ältere Generation noch ein wenig schwer. Diese macht meist um herkömmliche Browsergames mit Spielfaktor einen Bogen. Vielmehr sind Glücksspiele wie zum Beispiel der mobile Casino Spaß bei Wintingo mitunter eine unterhaltsame Erfrischung für zwischendurch. Doch auch Quizspiele finden mehr und mehr Anklang.

Alles in allem hat das Internet im Bereich Browsergames einiges zu bieten. Von kleinen Spielen für die kleine Ablenkung bis hin zu strategischen Spielen, die mitunter Tage an Spieldauer verschlingen können. Je nachdem wie handy- bzw. spiele-affin der Einzelne ist, desto interessanter gestaltet sich die Auswahl. Dabei ist zudem zu beachten, dass die meisten Spiele kostenlos zum Download stehen. Viele Spiele besitzen innerhalb der App Möglichkeiten, Geld zu investieren, um sich ggfs. einen Vorteil zu verschaffen oder für mehr Spielspaß zu sorgen. Diese Angebote sind allerdings optional und nicht obligatorisch, so dass man von Spiel zu Spiel individuell entscheiden kann, ob man darauf zurückgreifen möchte oder eben nicht.