Multiplayer-Modi gehören zu Videospielen wie die Lancer zu Gears of War. Was früher noch Couch-Duelle waren, wird heute häufig online ausgetragen. Gerade auf Konsolen war das organisierte Spielen mit einer großen Zahl fester Mitspieler eher schwer zu bewerkstelligen. Besonders Microsoft bemüht sich aber in letzter Zeit, das zu verbessern.

LFG, Clubs, Clans und Arena

Ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung war das November-Update für die Xbox One, mit dem hilfreiche Features fürs Gruppenspiel in das Betriebssystem der Konsole implementiert wurden. Ein wichtiges Instrument für Achievement-Jäger und jeden, der Spiele wie The Division oder Destiny spielt, ist das LFG (Looking for Group) - Tool. Damit kann man bequem vom Dashboard aus anhand verschiedener Filter Mitspieler suchen, sei es um ein besonders schweres Achievement zu schaffen oder eine Raidgruppe für Destiny zusammenzustellen. Eine genaue Anleitung für alle LFG-Filter und Features findet ihr auf der entsprechenden Xbox-Support-Seite.

Eine weitere Möglichkeit, auf gleichgesinnte Gamer zu treffen, bieten die ebenfalls seit November verfügbaren neuen Clubs. Auch diese sind einfach über das Dashboard ansteuerbar. Im Prinzip sind sie eine Art Clans auf der Xbox. Ihr könnt in bis zu 25 verschiedenen Clubs gleichzeitig sein. Man kann problemlos einen eigenen Club starten, ihn für alle Interessierten öffnen oder den Zugang begrenzen. Hier findet ihr Microsofts Tutorial für die Funktion.

Da Clubs aber eine eher simple Version eines Clans darstellen, führt für alle, die sich ernsthaft organisieren wollen, kein Weg an einer eigenen Clan-Homepage vorbei. Über Services wie die 1&1 MyWebsite Pakete könnt ihr euch eine solche Website schnell und einfach erstellen. So bekommt man eine feste Anlaufstelle für alle Clan-Mitglieder, die man mit einem eigenen Forum und anderen Merkmalen ausstatten kann. Das geht auf der Xbox (noch) nicht.

Ein Feature, das schon angekündigt war, es aber nicht ins November-Update geschafft hat, ist die Arena-Funktion. Mit dieser lassen sich über das Dashboard Multiplayerturniere planen, abwickeln und auswerten - quasi eine leicht einzurichtende Konsolen-ESL. Es wird erwartet, dass Arena mit dem nächsten oder übernächsten Xbox-Update für alle Spieler verfügbar gemacht wird. Momentan ist es nur für Nutzer verfügbar, die sich fürs Xbox Insider-Programm registriert haben. Zurzeit ist es leider nicht möglich, sich für das Programm, über das man Zugriff auf eine Preview-Version des nächsten Xbox-Updates hat, anzumelden.

Das heißt also für alle Freunde organisierter Online-Turniere: Abwarten und Tee trinken oder einfach an einer ESL-Meisterschaft in Forza 6/Horizon 3, Halo oder Gears of War 4 teilnehmen. Es könnte schlimmer sein.

Bildrechte: Flickr Forza Horizon 3 Jan Joonas Parve CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten