Wie der Publisher Wargaming bekannt gegeben hat, arbeitet das argentinische Entwicklerteam der NGD Studios an dem Sci-Fi-Strategieklassiker Master of Orion und konnte hierfür auch ehemalige Entwickler des Originals aus dem Jahre 1993 an Bord holen.
Nachdem Wargaming 2013 die Rechte an dem Titel im Rahmen einer Insolvenz-Auktion vom bisherigen Markeninhaber Atari erworben hatte, war nicht klar, was konkret aus der Reihe werden sollte. Nun wurde erklärt, dass der Spieler wie beim Original entfernte Galaxien erforscht und erobert werden können und das 4X-Spielprinzip eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate (Erkunden, Expandieren, Ausbeuten, Auslöschen) wieder im Vordergrund steht. Dies jedoch mit zeitgemäßer Grafik und einigen inhaltlichen Neuerungen, wie eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche, Sprachaufnahmen bekannter Schauspieler und aufwändige neue Tutorials. Dazu Victor Kislyi, CEO von Wargaming:
Master of Orion führt Wargaming zu seinen Wurzeln zurück. Doch nicht nur uns als Firma, sondern auch mich persönlich, da es wie kaum ein anderer Titel meine persönliche Interessen an Spielen und deren Entwicklung geprägt hat. Das einzigartige Spielprinzip der Serie hat im Laufe der Zeit nichts von seinem Reiz verloren und diesen Teil der Spielhistorie zusammen mit den NGD Studios wiederbeleben zu dürfen, ist für alle Beteiligten etwas ganz besonderes!
Und Andrés Chilkowski, Mitbegründer und CEO der NGD Studios, ergänzt:
Als einer der wohl treusten Fans von Master of Orion stellt die Möglichkeit, dieser Marke wieder Leben einzuhauchen, die Erfüllung eines lange währenden Traumes dar. Obwohl wir vielfältige Verbesserungen am Spiel vorgenommen haben, sind wir uns trotzdem ganz sicher, dass sein klassisches und lang motivierendes Spielprinzip sowohl die Fans der ersten Stunde ansprechen wird, als auch diejenigen in seinen Bann zieht, die bisher noch keinerlei Erfahrung mit dieser ganz besonderen Art von Spiel gemacht haben.
Ob auf der kommenden E3 2015 weitere Details bekannt gegeben werden, ist leider ebenso offen wie ein konkreter Veröffentlichungstermin.
Quelle: News @ Master of Orion-Website
Es liegt bisher kein Kommentar vor.