Wie Electronic Arts nun offiziell bestätigt hat, wird im Herbst 2015 mit Need for Speed ein weiterer Teil der bekannten Rennspielreihe für PC, PS4 und Xbox One erscheinen und der Name deutet auch die Grundrichtung an: es handelt sich um einen Reboot, man will also zurückkehren zu den Wurzeln! Dies hat Marcus Nilsson, Executive Producer beim Entwicklerteam von Ghost Games, die sich u.a. für Need for Speed: Rivals verantwortlich zeichnen, ausdrücklich bestätigt:

Wenn du über Need for Speed in den letzten paar Jahren nachdenkst, ist es zwischen verschiedenen Studios und Kreativteams hin- und hergewechselt. Und es baute selten auf dem auf, was es zuvor gab. Man könnte sagen, dass Need for Speed von seinem Weg abgekommen ist... dass es das, wofür die Marke stand, aus den Augen verloren hat. Als wir mit unseren Fans und Spielern sprachen, stellte sich heraus, dass sie genau das wollen, was auch wir machen wollten: Zurück zu dem, was wir als die Wurzeln von Need for Speed bezeichnen.

Um auf die Wünsche der Fans einzugehen und für einen hohen Grad an Authentizität zu sorgen, wird eng mit der EA-eigenen Racing-Community Speedhunters.com zusammengearbeitet. Versprochen werden umfangreiche Tuning-Möglichkeiten, eine offene Spielwelt sowie eine packende Story. Und wie bei den Underground-Ablegern der Reihe finden die Rennen bei Nacht und in städtischer Kulisse statt. Aber auch Neuerungen gegenüber den Vorgängern sind geplant. So soll die Polizei ein Kernelement von Need for Speed werden, um für Spannung und Nervenkitzel bei Verfolgungsjagten zu sorgen, auch wenn man als Spieler nicht in die Rolle der Cops schlüpfen kann.

Ob es wie früher wieder jedes Jahr einen neuen Titel geben wird, ist noch offen, dazu Marcus Nilsson:

Das ist etwas, worüber wir häufig sprechen. Ich glaube nicht, dass ich derzeit näher darauf eingehen kann. Wenn wir über einen Reboot sprechen, geht es nicht nur um das Spiel an sich, sondern auch darum, wie wir das Franchise betrachten. Wir sehen, wie das Genre wieder etwas wächst, es sind definitiv mehr Leute daran interessiert. Mit Project Cars erschien gerade erst ein hochqualitatives Spiel, das sich an die Spitze der UK-Charts setzen konnte. Die einjährige Pause war für die Marke definitiv sehr wichtig. Es ging darum, sich hinzusetzen und zu verstehen, was genau die Marke ausmacht und welche Spiele wir machen wollen, aber auch darum, dass wir ein Spiel entwickeln, das die Fans wollen. Jedes Jahr ein Spiel zu machen, kann schwierig sein. Es ist nicht unmöglich, aber ich glaube, man braucht eine sehr solide Basis und muss genau wissen, was man ist. Ich denke, diese Basis haben wir nun.

Auf der kommenden E3 soll am 15.06.2015 ein erster Trailer zu Need for Speed veröffentlicht werden!