Anleger und Experten freut es und viele Fans von Jung bis Alt sowieso: In dieser Woche hat Nintendo seinen bisherigen Widerstand gegen Spieleversionen auf Smartphones aufgegeben und offiziell angekündigt, in Kooperation mit den Mobile-Gaming-Spezialisten von DeNA die Helden wie Link und Mario auf die mobilen Endgeräte zu bringen. Ab Herbst ist dazu ein Steam-ähnliches Angebot in Planung. Der Clou: Die Entwicklung der Spiele will Nintendo weitestgehend behalten, dabei aber traditionelle Spiele mit den modernen Spieleeigenschaften auf Smartphones verbinden.

Wie das aussehen kann, zeigen uns in diesem Jahr auf jeden Fall die Leute von Square Enix. Die Macher der berühmten Final Fantasy Reihe planen für das Spiel einen Ableger für das Smartphone, der Mevius Final Fantasy heißen soll. Ein erster Trailer verspricht eine interessante neue, aber inhaltlich bekannte Perspektive auf das Spiel:



Das Kampfsystem ist komplett auf die Touch-Bedienung ausgelegt, aber im Großen und Ganzen den großen Versionen auf den Konsolen nachempfunden.

Square Nix nimmt das aber als Anlass, wie Nintendo, das mobile Spielen professionell zu pushen. Mit einem Streaming-Dienst namens "Dive In" für IOS und Android sollen später Final Fantasy VII und XIII für den kleinen mobilen Screen zum Abruf bereit stehen. Je nach Spielepaket und Zeitdauer wird es verschiedene Angebote geben, ein Jahres-Paket soll um die 12 Euro kosten. Das sich die Investition lohnt, wird beim Blick auf Bilder und Trailer klar. Bei Mevius Final Fantasy handelt es sich bereits um ein "High Quality RPG", das mit den Konsolen-Versionen nahezu voll mithalten soll.

Die Reihe braucht nach Ansicht vieler Spieler und Experten dringend wieder eine Top-Game. Auch der nächste Teil, Final Fantasy XV, soll mit allen Ressourcen der Entwicklerfirma ein Optimum dessen erreichen, was derzeit möglich ist. Während dafür ein Veröffentlichungstermin noch aussteht, kommt Mevius bereits im Frühjahr auf den Markt - allerdings vorerst nur in Japan. So kommen also vorerst nur die Gamer in Fernost in den Genuss, den Protagonisten des Spiels einer seltsamen Welt aufwachen zu sehen, um dann mit einem Wesen namens "Voice" in den Kampf zu ziehen.