Das Entwicklerteam von Creative Assembly hat auf der EGX 2014 in London den Nachfolger für das Strategiespiel Total War: Rome 2 offiziell angekündigt: Total War: Attila. Die Veröffentlichung für PC und Mac soll im Laufe des Jahres 2015 erfolgen.

Inhaltlich schließt der Strategietitel an den Vorgänger an, wie Lead Artist Pawel Wojs erklärt:

Wir hatten Rome 2 mit seiner herrlichen Zelebrierung dieses großen Imperiums und das hier ist nun eine wundervolle Möglichkeit, dieses Kapitel mit dem Beginn des Mittelalters abzuschließen.

Im Mittelpunkt steht - wie der Titel es vermuten läßt - der Hunnenkönig Attila, der mit seinen Reiterhorden das römische Reich bedroht, welches in zwei Teile - Ost- und Westrom - zerfallen ist. Zu Beginn muss der Spieler entscheiden, für welche Fraktion er sich entscheidet - was erhebliche Auswirkungen auf das Gameplay haben wird, wie Communications Manager Al Bickham erklärt:

Als römisches Imperium zu spielen, wird sehr herausfordernd sein. Wir designen dieses Spielerlebnis speziell für die echten Total-War-Veteranen. Man muss fast herausfinden, bei welchen Dingen man es sich leisten kann, sie zu verlieren.

Als neue Features wird es Krankheiten geben und Klimaauswirkungen auf den Spielfluss. Dazu Lead Designer Janos Gaspar:

Im 3. Jahrhundert veränderte sich das Klima und es wurde immer kälter. Wenn ihr das Spiel beginnt, werden die Jahreszeiten normal sein die Kampagnen-Karte ähnelt der aus Total War: Rome 2. Je länger ihr jedoch spielt, desto mehr kommt der Schnee nach Süden voran. Im Norden gibt es mehr Züge, in denen es Winter ist. Das hat Einfluss auf die Nahrungsproduktion und die Wirtschaft.

Parallel zur Ankündigung wurde auch ein erster Trailer veröffentlicht:



Und viele Fans werden sich sicherlich über die Rückkehr des Familienstammbaums freuen! Damit ist es möglich, dass die Spielcharaktere heiraten oder die Herrschaft über Provinzen erhalten.