Wie der Entwickler und Publisher Electronic Arts bekannt gegeben hat, wird die Fußball-Sportsimulation FIFA 15 im Gegensatz zu den Vorgängern keine brasilianische Liga mehr beinhalten, da man sich nicht mit den Lizenzinhaber Campeonato Brasileiro einigen konnte. Spieler der brasilianischen Nationalmannschaft dagegen wie auch andere brasilianische Stars, die in anderen Topligen auf der Welt spielen, werden aber weiterhin Bestandteil bleiben. Ein klein wenig Hoffnung gibt es aber noch, da sich EA Sports weiterhin in einem offenen Dialog mit den brasilianischen Rechtsinhabern befindet. Und es wurde versprochen, dass bis zur kommenden gamescom 2014 noch gute Nachrichten bezüglich weiteren Ligen und Lizenzen geben soll. Nach der gamescom werden dann auch sicherlich entsprechende Testberichte und Meinungen zu Fifa 15 veröffentlicht werden.

Auch wurde bekannt gegeben, dass es wie bei den Vorgängern einen Transfermarkt geben wird, in welchem Spieler, Wappen, Trikots, Positions- und Vertragskarten etc. zum Verkauf angeboten werden können. Jedoch wird es den Ultimate Team Legends-Modus erneut nur für die XBox One geben.

Es gibt aber auch positives zu berichten! Mit FIFA 15 soll das Fußballerlebnis noch authentischer gestaltet werden können. Als neues Feature wird der Total Ball Control eingeführt, für welchen die Bewegungsabläufe der Kicker komplett überarbeitet wurden und das Gleichgewicht zwischen Reaktionen und Bewegungen eine höhere Dominanz bekommt. Mit diesem Feature soll z.B. der Wechsel zwischen enggeführtem Ball und kurzem Dribbling sowie schnellem Sprint mit weitvorgelegtem Ball nun leichter und intuitiver beeinflußbar sein. Und als Besonderheit sollen die Vorlieben der realen Spielervorbilder mit einfliessen, wie z.B. Lionel Messi, der inGame seinen starken Linksfuß bevorzugt. Und auch die Ballannahmen soll deutlich realistischer aussehen und sich ans Spielverhalten anpassen.

Um Euch einen besseren Eindruck über die verbesserte Ballphysik zu vermitteln, hat EA Sports einen neuer Trailer veröffentlicht, der die neuen Bewegungen und Kontrollfähigkeiten zeigt:





FIFA 15, der inzwischen 20. Teil der bekannten Fußball- Spieleserie erscheint am 25.09.2014 für PS4, PS3, XBox One, XBox360 und PC. Weitere Umsetzungen wurden für die Wii, Nintendo 3DS und PS Vita angekündigt, jedoch bisher ohne konkreten Releasetermin.