Die Erwartungen an Thief, dem für 2014 angekündigten vierten Teil der Stealth-Action-Reihe sind hoch, jetzt hat der japanische Publishers Square Enix die Messlatte nochmal deutlich hochgesetzt. Wie Senior Producer Stephane Roy in einem Interview erklärte, wird es keine zweite Chance geben, wenn das Spiel kein finanzieller Erfolg wird:

Wir können nicht einfach sagen Oh, tut uns leid. Wir haben es vergeigt und versuchen es noch mal. Nein, so wird das nicht funktionieren. Wir können keine Kompromisse eingehen, sondern müssen ein wirklich gutes Produkt abliefern. Wir müssen eng mit dem Marketing zusammenarbeiten um sicherzugehen, dass die Botschaft des Spiels klar ankommt.

Nicht nur die Spieler müssen demnach überzeugt werden, auch der kommerzielle Erfolg wird zur Pflicht. Das Entwicklerteam von Eidos Montreal hat somit harte Vorgaben von Square Enix bekommen, der sich aktuell mitten in einer Restrukturierungsphase befindet: aufgrund sinkender Verkaufszahlen wird deren Kerngeschäft sukzessive auf Mobile Games verlagert. Diese hatte z.B. zur Folge, dass die Entwickler von IO Interactive - bekannt u.a. für Hitman: Absolution die Hälfte ihrer Mitarbeiter abbauen mussten.

Positives gibt es aber auch zu berichten: so ist nicht nur ein Release für PC, PS4 und XBox One geplant, auch eine Veröffentlichung für PS3 und XBox360 wurde angekündigt. Dabei soll das grundlegende Gameplay auf allen Systemen gleich sein, wobei sich die Next-Gen-Versionen aber in Bezug auf die grafische Umsetzung abheben sollen. Und alle fünf Versionen sollen zeitgleich Anfang 2014 auf den Markt kommen.