Wie John Smedley, CEO bei Sony Online Entertainment durchblicken liess, laufen Planungen den 2003 erschienene MMO-Shooter PlanetSide auf ein Free2Play-Modell umzustellen. Konkrete Informationen zum Termin und ob es zusätzlich kostenpflichtige Funktionen geben wird, die man hinzubuchen kann, sind allerdings noch nicht bekannt. Hierzu soll es in Kürze aber eine offizielle Ankündigung geben.

Ferner sollen Abonnenten von PlanetSide 2 demnächst sechs Monate Gratisspielzeit für den Vorgänger erhalten.

In PlanetSide muss der Spieler gegen hunderte anderer Spieler kämpfen, Ziel ist es, für eines von drei Imperien die Vorherrschaft auf zehn Planeten zu erreichen. Durch das Sammeln von Erfahrungspunkten kann der Spieler seinen Rang verbessern und neue Fahrzeuge, Waffen und Ausrüstung freischalten. Fernern können durch Implantate und Uniform-Upgrades die Werte der eigenen Spielfigur zusätzlich verbessert werden.