Durch die Insolvenz von THQ musste der ursprünglich für Anfang 2013 angepeilte Release verschoben werden, doch nun konnte der Publisher Deep Silver gute Nachrichten verkünden: Metro: Last Light ist fertiggestellt! Ab dem 17.05.2013 wird der Endzeit-Shooter somit für PC, PS3 und XBox360 im Handel erhältlich sein. Ausserdem wird eine spezielle Sammlerausgabe, die First Edition veröffentlicht:

Spieler, die sich dem spartanischen Orden der Rangers verpflichten, bekommen eine besondere Entlohnung. Für die selbsternannten Beschützer der Metro gibt es die limitierte First Edition von Metro: Last Light. Diese enthält alle Pre-Order-Boni, unter anderem den Ranger-Modus-DLC. Der Ranger-Modus ist besonders für Metro-Veteranen empfehlenswert und bietet die ultimative Herausforderung: Der anzeigefreie Spielbildschirm bietet den Spielern ein realistischeres Erlebnis, so dass sie noch authentischer in die tödlichen Gefechte eintauchen können, in denen sie mit drastisch reduzierter Ressourcen, wie Munition und Sauerstoff, um ihr Überleben kämpfen müssen.

Im Ranger Modus muss der Spieler mit weniger Munition, weniger Ressourcen und ohne Fadenkreuz auskommen!

Metro: Last Light spielt im Jahr 2034, nachdem ein Atomkrieg die Welt vernichtet hat, und basiert auf der Roman-Vorlage Metro 2033 von Dmitri Gluchowski. In Moskau haben die ehemaligen Bewohner der Stadt in den Tunneln der Metro eine neue Heimat gefunden. In den Katakomben kämpfen sie um ihr Überleben und wehren sich gegen Horden von grausamen Mutanten, die aus der toxischen Atmosphäre entstanden sind, und andere Gruppierungen, die verzweifelt versuchen, die wenigen verbleibenden bewohnbaren Gebiete an sich zu reißen. Während der Kampf wütet, suchen sie auch nach einer vernichtenden Waffe, die ihr Schlüssel zum Sieg sein könnte. Ein Bürgerkrieg ist unausweichlich. In dieser dunklen Zeit schlüpfen die Spieler in die Rolle Artyoms und werden zum letzten Licht der gesamten Menschheit. Ziel ist es, eine vernichtende Waffe zu finden, die der Schlüssel zum Sieg sein soll.