Wie die beiden Hamburger Publisher gamigo und dtp Entertainment mitgeteilt haben, soll 2012 eines der aufwendigsten Free-to-Play Onlinerollenspiele in Europa und Nordamerika erscheinen. Otherland basiert auf der Romanvorlage des Bestsellerautors Tad Williams, seit 2006 arbeitet das dtp-Studio RealU an dem Action-MMORPG auf Basis der Unreal 3 Engine. Während sich dtp auf die Retail-Variante konzentriert, erhält gamigo den exklusiven Online-Vertrieb zugesichert. Dazu Patrick Streppel, Vorstand gamigo AG:

Otherland repräsentiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von gamigo. Als einer der kommenden AAA-Titel im Free-to-Play-Bereich überzeugt das Spiel mit herausragender Grafik, faszinierendem Szenario und zugleich echten Gameplay-Innovationen. Otherland ist unser Flaggschiff für das nächste Jahr und wird Spielern in Europa und Nordamerika ein einzigartiges Spielerlebnis bieten.
Frank Brügmann, CEO von dtp entertainment, ergänzt dazu:

Unser Studio RealU schafft mit Otherland ein revolutionäres Onlinespiel, welches schon jetzt zu den vielversprechendsten Titeln für das kommende Jahr zählt. Wir sind überzeugt, mit gamigo genau den richtigen Vermarktungspartner gefunden zu haben, und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und das kommende Jahr, in dem die Spieler erstmals in das faszinierende Universum der Tad Williams-Romane eintauchen können.
Dank der Unreal-3-Grafiktechnologie soll Otherland optisch opulente Landschaften, hochdetaillierte Charaktermodelle und Effekte auf höchstem Niveau bieten.

Durch das "Non-Targeting-System" laufen die Kämpfe in Otherland sehr action-orientiert ab. Fernkampfwaffen wie Bögen oder Gewehre sind ebenso im Spiel enthalten wie im Nahkampf effektive Keulen, Schwerter oder Lanzen. Angriffe sind nicht zielgebunden, sodass Rundumschläge oder mächtige Schwinger alle Gegner im Zielbereich treffen! Positionierung und eigenständiges Zielen sind wichtige Bestandteile der Auseinandersetzungen, die dadurch wesentlich dynamischer und intuitiver wirken.

Soziale Kontakte spielen in Otherland eine übergeordnete Rolle. In den bunten Neonschluchten der "Lambda Mall" verabreden sich Spieler in einer der zahlreichen Bars zu spontanen Chats, um sich von der Hektik der Schlachten zu erholen. Auch besteht die Möglichkeit, an abwechslungsreichen Minispielen wie zum Beispiel Tanzwettbewerben oder Luftkampfspielen teilzunehmen. Die Lambda Mall ist zentraler Treffpunkt, Shoppingcenter und Entspannungsoase zugleich.

Wer einen persönlichen Rückzugsort bevorzugt, kann sich im "MyLand" eine eigene Welt erschaffen. Überall in den Multiversen besteht für Spieler die Möglichkeit, die sogenannte eDNA von Gegnern einzusammeln. Wer ausreichend eDNA gesammelt hat, wird unter anderem Kreaturen zum Schutz in seinem MyLand platzieren können.

Auf der offiziellen Website besteht ab sofort die Möglichkeit, sich für die Beta zu registrieren, die voraussichtlich im ersten Quartal 2012 beginnen wird.

Quelle: Offizielle Website