Boris Spasov, Lead Designer bei der Softwareschniede Haemimont Games hat in einem aktuellen Interview erste Details zu Tropico 4 bekannt gegeben. Demnach wird der 4. Teil der Strategiereihe bei einigen Features deutlich aufgewertet und verbessert: u.a. sollen rund 20 neue Gebäudetypen wie eine Chemiefabrik, ein Mausoleumoder eine Achterbahn integriert werden.

Dasrüber hinaus wird das Katastrophen-Konzept überarbeitet und soll Interaktionen ermöglichen. Während bei den Vorgängern Desaster auftauchten und ein Gebäude zerstörten, wird der Spieler reagieren und Gegenmaßnahmen ergreifen können.

Die Storyline wird wieder in den Zeiten des Kalten Krieges angesiedelt. Aber diesmal können diplomatische Beziehungen nicht nur mit den USA und der UdSSR gepflegt werden. Ergänzend stehen Europa, der Mittlere Osten und China zur Verfügung, die zwar weniger einflussreich sein werden wie die beiden Supermächte, dafür aber das Gampleay positiv oder auch negativ beeinflussen werden.

Da die Arbeiten an dem game sich noch in einem frühen Stadium befinden, kann es noch Änderungen an diesem Konzept geben. Die Fans der Reihe dürfen also gespannt bleiben!

Quelle: Zum Interview @ bigdownload.com