Einer der Urgesteine der deutschen Spielebranche ist am vergangenen Sonntag überraschend an einem Herzinfakt verstorben: Armin Gessert, Mit-Entwickler von Great Giana Sisters sowie Gründer und CEO der Spellbound Entertainment AG. Begonnen hat er seine Karriere mit dem Mario-Klon The Great Giana Sisters, bekannt ist er vielen u.a. durch die Desperados-Reihe sowie Airline Tycoon. Armin Gessert wurde gerade mal 46 Jahre alt und hinterlässt eine Frau, drei Kinder sowie ein Enkelkind. Hier die offizielle Mitteilung:

Kehl, Deutschland, 9 November 2009: Am Sonntag, dem 8. November um ca. 00:30 Uhr verstarb Armin Gessert, CEO der Spellbound Entertainment AG und Urgestein der deutschen Spielebranche, an einem Herzinfarkt.

Armin Gessert war bereits seit 1984 Spieleentwickler. Zu seinen ersten Erfolgen gehörten das legendäre "The Great Giana Sisters" und "The Great Courts / Pro Tennis Tour". Nachdem er 1994 Spellbound gegründet hatte, kamen zahlreiche weitere internationale Erfolgstitel, wie die "Desperados"-Serie und die "Airline Tycoon"-Serie hinzu.

Das Spellbound-Team trauert um seinen Gründer und Vorstand.

"Vielen von uns ist Armin auch persönlich sehr nahe gestanden. Wir können noch gar nicht fassen, dass er nicht mehr unter uns weilt", bedauert Andreas Speer, Studio Manager der Spellbound Entertainment AG den Tod von Armin Gessert. "Wir werden Armins Ziele weiterverfolgen, wie er es gewollt hätte".

"Ich habe mit Armin mehr als 15 Jahre eng zusammengearbeitet und werde ihn sehr vermissen", ergänzt Jean-Marc Haessig, Creative Director der Spellbound Entertainment AG. "Er war ein guter Freund mit dem ich viel gemeinsam hatte. Wir hatten die gleichen Vorstellungen darüber, was ein großartiges Spiel ausmacht. Armins Philosophie wird unsere Spiele auch in Zukunft prägen, dafür werde ich sorgen."
Als umsichtiger Firmenleiter hat er sich frühzeitig um seine Nachfolge gekümmert. Seine Position als Vorstand wird Andreas Speer übernehmen, die kreative Leitung liegt weiterhin in den Händen von Jean-Marc Haessig. Spellbounds Team aus erfahrenen und hoch qualifizierten Entwicklern, die Armin über die Jahre um sich versammelt hat, wird weiterhin dem von Armin Gessert eingeschlagenen Weg folgen.