Nachdem der Release im vergangenen Jahr auf Sommer 2009 verschoben werden musste, haben Warner Bros. Interactive Entertainment und der Publisher Electronic Arts heute den konkreten Veröffentlichungstermin bekannt gegeben. Das Action-Adventure soll demnach am 30.06.2009 für PC, Wii, XBox360, PlayStation 3, PlayStation 2, PlayStation Portable und Nintendo DS erscheinen. Ob dieser Termin nur für Nordamerika oder auch für Europa gilt, wurde aber nicht genannt.

Angelehnt an das Buch sowie den Film schlüpft der Spieler in die Rolle von Harry Potter und darf u.a. Quidditch spielen, Hogwarts bei Nacht erkunden, Zaubererduelle austragen und Zaubertränke mischen.

In Harry Potter und der Halbblutprinz wird Voldemorts grausamer Einfluss sowohl in der Muggel- als auch in der Zaubererwelt immer deutlicher spürbar, und selbst Hogwarts ist kein sicherer Zufluchtsort mehr. Wie Harry vermutet, droht auch im Schloss Gefahr, aber Dumbledore ist mehr darauf bedacht, ihn auf seinen entscheidenden Kampf vorzubereiten, der nicht mehr allzu fern zu sein scheint. Gemeinsam machen sie sich daran, Voldemorts Geheimnis Stück für Stück zu entschlüsseln, und es gelingt ihnen, einen alten Freund und Kollegen Dumbledores für ihre Sache zu gewinnen: Lebemann Professor Horace Slughorn, der über zahlreiche Kontakte verfügt und vielleicht sogar ein paar wichtige Informationen verschweigt.

Unterdessen haben die Schüler gegen eine ganz andere Art der Not zu kämpfen, denn im Schloss hat die Liebe Einzug gehalten, und die Hormone spielen förmlich verrückt. Harry fühlt sich immer mehr zu Ginny hingezogen, doch da ist er nicht der Einzige, denn auch Dean Thomas hat Interesse bekundet ... Lavender Brown hat sich unsterblich in Ron verliebt und verfolgt strebsam ihr Ziel, allerdings hat sie die Rechnung ohne Romilda Vane gemacht. Und dann wäre da noch Hermine, die äußerst eifersüchtig auf Rons Liebeleien reagiert, aber wild entschlossen ist, sich ihre Gefühle nicht anmerken zu lassen.

Ein Schüler jedoch hat mit der allgemeinen Gefühlsduselei wenig am Hut. Vielmehr ist er fest entschlossen, ein Zeichen zu setzen - in Form des Dunklen Mals! Liebe liegt in der Luft, aber auch Schmerz und Tragödie sind nicht fern. Wird Hogwarts diese turbulente Zeit unbeschadet überstehen?

Quelle: Offizielle Website