Dass Bioware an dem Nachfolger des Science Fiction-Rollenspiels Mass Effectarbeitet, ist seit längerem ein offenes Geheimnis, da die Reihe als Trilogie geplant ist. Nun hat Publisher Electronic Arts auch offiziell die Entwicklung des Sequels bestätigt. Mass Effect 2 soll im Frühjahr 2010 für den PC und die Xbox360 erscheinen. Eine von vielen Fans erhoffte PS3-Umsetzung ist jedoch nicht geplant.

Der zweite Teil soll düsterer ausfallen und eine starke, emotional fesselnde Story besitzen. Dazu kommt ein verfeinertes Kampfsystem und umfangreichere Planeten-Erkundungen sowie eine Reihe von optimierten Waffen-Features. Dazu Dr. Ray Muzyka, General Manager und CEO bei BioWare:

Sarens Armee aus Geth-Soldaten ist gerade besiegt worden. Die Menschheit, die immer noch bemüht ist sich im Universum durchzusetzen, ist nun noch größeren Gefahren ausgesetzt. Wir werden die außerordentliche Spielerfahrung, die wir den Fans in Mass Effect geboten haben, noch toppen, indem wir das Kampfsystem verbessern und erweiterte Waffen-Optionen sowie tiefgehende Planeten-Erkundungen bieten. Gleichzeitig setzen wir auf eine starke, emotional fesselnde Story. Mass Effect 2 entwickelt sich zu einer unvergesslichen RPG-Shooter-Erfahrung voller fesselnder Handlungswendungen und schonungsloser Action.
Die Erwartungshaltung der Fans ist also dementsprechend hoch. Auf der offiziellen Webseite wurde ein erster Trailer veröffentlicht, den Ihr über den nachfolgenden Link betrachten könnt.

Quelle: Offizielle Website