Diese Nachricht dürfte einige Fans sehr enttäuschen: Dirk Riegert von Related Designs hat zwar eine Reihe von Online-Features angekündigt, einen Multiplayer-Modus wird das Hauptgame jedoch definitiv nicht besitzen. Die Chancen, dass dieser mit einem potentiellen Addon nachgelifert wird, scheinen aber recht gut zu sein:

ANNO ist aufgrund seiner Spielanlage und Spieldauer traditionell eher ein Einzelspieler- denn ein Mehrspielertitel. Nichtsdestotrotz gibt es eine verhältnismäßig kleine, aber sehr engagierte Mehrspieler-Community, die gerade den langen, komplexen Matches mit anderen viel abgewinnen kann. Der Löwenanteil der ANNO-Spieler präferiert bisher jedoch deutlich das Einzelspiel.

ANNO 1404 wird dem Rechnung tragen und sich zunächst voll auf den Einzelspielermodus fokussieren. Es wird im Hauptspiel keinen Mehrspielermodus geben. [...] Der dritte Schritt würde dann mit einem möglichen AddOn zu 1404 erfolgen. Insofern es ein solches geben würde (und die Chancen dazu stehen nicht schlecht, betrachtet man alle bisherigen ANNO Titel), wäre ein im Gegensatz zu 1701 noch mal erweiterter Mehrspielermodus erstes Pflichtprogramm. Wie bereits erwähnt, ist es auch unser mittelfristiges Ziel mehr ANNO-Spieler für den Mehrspielmodus zu begeistern.
Mit dem Release wird es dafür aber verschiedene Editoren geben, wobei aber leider keine Details genannt wurden.

Ausserdem können Spieler in einem speziellen Online-Portal Profile anlegen, es wird Ranglisten geben und dort können Screenshots und Spielstände untereinander getauscht werden.

Quelle: Thread im offiziellen Forum