Während die US-Version von Silent Hill: Homecoming, dem inzwischen sechsten Teil der Survival-Horror-Adventure-Reihe, schon seit längerem erhältlich ist, liess die deutsche Umsetzung auf sich warten. Nun hat Publisher Konami offiziell den Veröffentlichungstermin für die deutsche Verkaufsversion für PC, Xbox360 und PlayStation 3 bekannt gegeben: 26.02.2009. Doch die Fans hierzulande werden Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Nicht nur, dass der Titel nur mit einer Ab 18-Freigabe durch die USK versehen wurde, zusätzlich wird Silent Hill: Homecoming auch geschnitten sein.

Einerseits wird es keine Finishing-Moves bei menschlichen Gegnern geben und andererseits wurden eine Reihe von Zwischensequenzen mittels neuer Kameraperspektiven entschärft. Nur damit war es wohl möglich, einer kompletten Indizierung aus dem Weg zu gehen.

In Silent Hill: Homecoming wird es einen neuen Protagonisten namens Alex Shepherd geben, der in seine Heimatstadt Shepherd's Glen zurückkehrt, um das Verschwinden seines jüngeren Bruders Joshua aufzuklären. Wie in den Vorgängern muss der Spieler missgestaltete Kreaturen entgegen treten und eine Reihe schwieriger Rätsel lösen. Dazu wurde ein neu gestaltetes und erweitertes Nahkampf-System integriert, welches Zugriff auf eine Vielzahl von Attacken und Verteidigungsmöglichkeiten ermöglicht. Der Soundtrack wurde erneut von Akira Yamaoka, dem bekannten Komponisten der Reihe, beigesteuert.