Die Leipziger Messe hat mit 203.000 Besuchern auch für dieses Jahr für die Games Convention einen neuen Rekord melden können und auch die Zahl der Aussteller war die bisher höchste. Und: es soll auch 2009 wieder eine Games Convention in Leipzig geben!

Die GC - Games Convention findet auch 2009 in Leipzig statt
, sagte Wolfgang Marzin, Chef der Leipziger Messe und düpiert damit den Branchenverband BIU, der 2009 mit der GamesCom eine neue Spielemesse in Köln etablieren will. Als Termin für die Games Convention 2009 nannte er den 19.-23. 08.2009, die Konkurrenzmesse wird dagegen erst vom 09.-13.09.2009 stattfinden.

Laut einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Marktforschung Leipzig, votieren für eine Games Convention 2009 in Leipzig rund 10% der Aussteller und 87% der 14.600 Fachbesucher.

Dazu meint Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse:

Es war zu erwarten, dass die Leipziger Messe mit Ihrer Terminankündigung den Versuch unternimmt, das Thema auch 2009 im Programm zu halten. Sie werden dies dann aber weitgehend ohne die Branche tun müssen. Die Leitmesse findet 2009 und darüber hinaus in Köln statt
Ob dies wirklich so ist, wird sich nächstes Jahr zeigen müssen. Derzeit scheint es nämlich erhebliche Kritik an dem Termin der neuen Messe zu geben. Bis Mitte September müssten die Handelseinkäufe für das Jahresend- und Weihnachtsgeschäft abgeschlossen sein und damit kommt die GamesCom zu spät!