1992 erschien der erste Teil der Alone in the Dark-Reihe und legte den Grundstein für das Survival-Horror-Genre. Seit heute ist Teil 5 im Handel erhältlich und Atari sorgt diesbezüglich für Schlagzeilen. Leider nicht für positive, denn wie es scheint, versucht man kritischere Testberichte durch Klageandrohung zu verhindern!

Die Online-Mag 4Players bekommt das derzeit hautnah zu spüren, nachdem das Game Wertungen zwischen 65% und 68% erhalten hatte:

Atari versucht wirklich alles, um unsere Berichterstattung zu verdunkeln: Erst ignorieren sie unsere Anfragen in der Frühphase zu Alone in the Dark, dann stornieren sie bereits gebuchte Werbekampagnen nach unserer Vorschau, dann bemustern sie uns trotz Anfrage nicht mit der Testversion und jetzt holen sie auch noch den juristischen Hammer raus und wollen uns mit einem Streitwert von 50.000 Euro Angst machen.
Auch zwei norwegische Online-Mags, die ebenfalls nicht so gute Wertungen veröffentlicht haben, sind vom Anwalt von Atari in ähnlicher Art und Weise kontaktiert worden.

Was für ein Armutszeugnis, was sich Atari damit ausstellt. Anstelle kritische Kommentare zu hinterfragen, versucht man offenbar die Pressefreiheit zu untergraben. Sehr bedauerlich, wie weit man hier geht!

Quelle: Info @ 4Players.de