Am 23.05.2008 wird Eidos Deutschland das lang erwartete MMORPG Age of Conan: Hyborian Adventures erscheinen. Entgegen vieler anderslautender Ankündigungen wird es in Deutschland keine weitreichend zensierte Version geben! Dass die deutschsprachige Version nahezu unverändert veröffentlicht wird, hat aber zur Folge, dass die USK die Einstufung keine Jugendfreigabe vergeben hat und somit das Game ein Mindestalter von 18 Jahren voraussetzt.

Dazu Lars Winkler, Marketing & Product Director bei Eidos Deutschland:

Es gibt zahlreiche Internetmeldungen, die einen falschen Eindruck bezüglich der deutschen Version von Age of Conan erwecken. Wir möchten den Spielern, die seit Monaten auf dieses Spiel warten, den aktuellen und korrekten Stand wiedergeben. Richtig ist, dass die deutsche Version Änderungen erfahren hat. Diese Änderungen beziehen sich auf die Entnahme von fünf - von insgesamt 50 - sogenannten Fatality Moves. Richtig ist ebenfalls, dass Enthauptungen aus dem Spiel entfernt wurden. Alles in allem wurde damit maximal ein Prozent des gesamten Spielinhaltes verändert.

Wer also nun glaubt, am 23. Mai mit der deutschen Version von Age of Conan eine Light-Version des Spiels zu bekommen, täuscht sich erheblich. Des Weiteren hängt, unseres Erachtens, die Qualität dieses Spiels nicht von der Anzahl der entfernten Fatality Moves und Enthauptungen ab.

Wir haben als Publisher alles getan, um den deutschen, österreichischen und schweizerischen Spielern das Produkt zu liefern, auf das sie seit Monaten warten.
Interessierte Spieler haben die Möglichkeit, die deutsche Version noch vor dem offiziellen Beta-Test anzutesten und sich von der Qualität des Games zu überzeugen. Dazu muss man einfach eine E-Mail mit Altersangabe an aoc@eidos.de senden.