Auf einer amerikanischen Pressekonferenz im Rahmen der der E3 Spielmesse hatte Microsoft am 27. März 2007 die neue XBox 360 Elite angekündigt. Doch was erwartet den Spieler mit dieser Premium-Edition, die seit April in den USA erhältlich ist und nun auch nach Deutschland kommt?

Die neue Elite Xbox 360 ist mit einer 120 Gigabyte Festplatte bestückt und bietet somit ausreichende Speicherkapazitäten. Gerade größere Filme können nun bequem und einfach auf die Konsole aufgespielt werden und der Platzmangel sollte kein Thema mehr sein.

Auf der E3 hatte Microsoft ebenfalls angekündigt, dass sie eine Kooperation mit Walt Disney eingehen werden. Dann können XBox 360 Elite Besitzer auch bestimmte Spiele wie The Queen, Tarzan etc. auf ihrer Konsole anschauen.

Doch nicht nur Disney, sondern auch Time Warner und Paramount, haben eine Zusammenarbeit angekündigt. So können Filme wie Mission Impossible 3 oder Matrix demnächst ebenfalls abgespielt werden. Der Verkaufspreis der Xbox 360 Elite für Europa liegt bei 450 Euro

Durch das Erscheinen der Xbox 360 Elite kann es evtl. weitere Preisstürze für die alte Xbox 360 geben. Diese kostet mittlerweile zwischen 280 und 350 Euro.

Was ferner besonders interessant sein dürfte, ist das neue, stark verbesserte Kühlsystem, welches aus einer Heatpipe besteht, das die Wärme besser ableitet. Dieses neue Kühlsystem sorgt für ausreichend Abkühlung für die neue Hardware der Xbox 360 Elite.

Autor: Marcel Winter / Konsolenprofis.de - Der Spezialist für Xbox 360 Modchips