Ursprünglich war die Veröffentlichung des deutschen Fantasy-RPG Grotesque - Heroes Hunted aus dem Hause Silent Dreams auf Ende 2006 angesetzt worden, der Release wird nun aber wohl erst 2008 möglich sein. Hintergrund hierfür ist, dass das Game technisch und inhaltlich überarbeitet wird, um nicht nur mit den Genre-Referenzen Oblivion, Gothic oder Two Worlds mithalten zu können, sondern auch spielerisch mehr Tiefang und viel schwarzen Humor zu bieten.

Dazu Rayk Kerstan, Creative Director bei Silent Dreams:

Während wir die Grafik und Technik überarbeiteten, haben wir uns noch einmal ein größeres Ziel gesetzt. Wir wollen eines der storyintensivsten RPGs produzieren. Viele Jahre wurde gerade die Geschichte und interessante Charaktere völlig vernachlässigt, weil eine riesige Welt und größtmögliche Freiheit im Vordergrund stand - das war jedoch meist mit zufallsorientierten Aktionen und generierten Charakteren verbunden, ein roter Faden in der Handlung fehlte. Genau da setzen wir an.
Held des Spiels ist der Gitarrist einer Metal Band, der nebenbei ein grosser Fan von Rollenspielen und Adventures ist. Durch einen magischen Spiegel gelangt er unfreiwillig in eine Welt, in der ein ewiger Kampf zwischen Licht und Dunkel herrscht . Allerdings sind die Dinge nicht ganz so wie sie auf den ersten Blick aussehen, denn die Mächte des Lichts - die Menschen und Elfen - sind meist arrogant und auf sich selbst bedacht, anstatt sich der ernsthaften Bedrohung zu stellen.

Der Publisher für den russischen Raum steht mit Akella bereits fest, der Vertrieb in Europa ist aber aussagegemäß noch in Evaluierung.