Wie sich leider herausgestellt hat, besitzt das Addon The Elder Scrolls 4: Shivering Isles zu dem Rollenspiel Oblivion einen sehr schwerwiegenden Bug: nach einer gewissen Zeit verschwinden Gegenstände im Spiel. Schuld daran ist das Identifikationssystem für Objekte der Engine von Oblivion, das dafür sorgt, dass jedes Objekt im Spiel mit einer eigenen, sogenannten Form-ID ausgestattet ist. Dieser Zähler wird aber aufgrund von Fehlern in einigen Scripten auf 0 gesetzt, wodurch die Gegenstände nach Speichern und Neuladen verschwunden sind.

Detailliertere Informationen zu diesem Bug, der in etwa nach einer Spielzeit von 70 - 120 Stunden auftritt und neben der PC-Version auch die Xbox360-Fassung betrifft, findet Ihr auf der Fanpage World of ElderScrolls über den Link am Ende der News.

Entwickler Bethesda hat mittlerweile reagiert und bereits den zweiten Beta-Patch mit der Version v1.2.0416 veröffentlicht. Dieses rund 1 MB grosse Update, das dafür sorgt, dass der Spielstand vorerst nicht zerstört wird, findet Ihr auf der offiziellen Website von Bethesda. Die Fans haben aber wieder mal schneller als Bethesda auf den Fehler reagiert und Plugins veröffentlicht, die bei den Problemen helfen sollen. Diese könnt Ihr auf der Fanpage über den nachfolgenden Link herunterladen.

Quelle: Infos / Plugins @ World of ElderScrolls