Wenn ein Spieleproduzent einen Fussballmanager auf den Markt bringt, wünschen sich die Fans natürlich auch Originaldaten wie z.B. die reelen Namen der Spieler. Da die offizielle FIFA-Lizenz bei Electronic Arts liegt, konnte Ascaron bei Anstoss 2006 nur Phantasienamen verwenden.

Das aber wollten nun Fans ändern und der Community Downloads mit den Originaldaten zur Verfügung stellten. Dagegen geht nun aber die DFL Deutsche Fußball Liga vor, indem sie Fansites wie Anstoss2006.net oder Anstossfreak.de Unterlassungserklärungen zugeschickt hat.

Mit Hinweis auf die Vergabe der Rechte an Electronic Arts seitens der DFL ist es uns ab sofort untersagt die Daten der beiden höchsten deutschen Spielklassen als sogenanntes Userfile für die Serie ANSTOSS - Der Fussballmanager aus dem Hause ASCARON Entertainment GmbH zum Download anzubieten. Da uns bei Zuwiderhandlung empfindliche Geldstrafen drohen würden, müssen wir dieser Aufforderung natürlich nachkommen.
Schließlich verdienen wir keinen einzigen Cent mit der Bereitstellung der Daten für die Community und führen dieses Projekt nur als (äußerst zeitintensives) Hobby.

Des Weiteren dürfte die Rechtsabteilung der DFL derzeit schon gut in Arbeit stehen, betrachet man die Medienberichte um das Gezerre der IPTV-Rechte zwischen DFL/Arena und Telekom/Premiere. Da möchten und können wir nicht auch noch Öl ins Feuer gießen, sondern fügen uns dem Recht des Stärkeren!

Schade, es wäre ein Entgegenkommen für die Fans gewesen.

Quelle: anstoss2006.net