Der vierte Teil der Civilization-Serie erscheint voraussichtlich Ende des Jahres 2005. Der Kern des Firaxis-Entwicklungsteams besteht dabei aus Sid Meier (Leitung), Soren Johnson (Design) und Jesse Smith (Produktion). Hier die bisher bekannt gewordenen neuen Features, welche Soren Johnsons GDC-Präsentation, den offiziellen Texten, den verfügbaren Abbildungen, den Previews und Entwickler-Hinweisen bei Apolyton & CivFanatics entnommen werden können:
Features
- Von Grund auf neu entwickelter Programmcode
- Unterschiedliche Religionen als neues Konzept
- Überarbeiteter Technologie-Baum mit offeneren Pfaden zu Schlüsseltechnologien
- Überarbeitetes Einheitenkonzept: über Training/Einsatz verbesserte Erfahrungen und neue Eigenschaften
- Überarbeitetes Kampfsystem: kein 'Speerkämpfer gewinnt gegen Panzer' mehr
- Optimierter Multiplayermodus als elementarer Bestandteil des Programms von Anfang an
- Spielkarte in echtem 3D mit nahtlosem Zoom
- Überarbeitung 'lästiger' Konzepte, wie Verschmutzung, Aufstände, Korruption, z.B.:
- Gesundheit an Stelle von Umweltverschmutzung
Modding-Features
- Skripting (historische Ereignisse, KI usw.) über die Skriptsprache Python
- Manipulation der Spielelemente über die genormte Datenbeschreibungssprache XML
Quelle: Forum-Thread
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