Der vierte Teil der Civilization-Serie erscheint voraussichtlich Ende des Jahres 2005. Der Kern des Firaxis-Entwicklungsteams besteht dabei aus Sid Meier (Leitung), Soren Johnson (Design) und Jesse Smith (Produktion). Hier die bisher bekannt gewordenen neuen Features, welche Soren Johnsons GDC-Präsentation, den offiziellen Texten, den verfügbaren Abbildungen, den Previews und Entwickler-Hinweisen bei Apolyton & CivFanatics entnommen werden können:

Features

  • Von Grund auf neu entwickelter Programmcode
  • Unterschiedliche Religionen als neues Konzept
  • Überarbeiteter Technologie-Baum mit offeneren Pfaden zu Schlüsseltechnologien
  • Überarbeitetes Einheitenkonzept: über Training/Einsatz verbesserte Erfahrungen und neue Eigenschaften
  • Überarbeitetes Kampfsystem: kein 'Speerkämpfer gewinnt gegen Panzer' mehr
  • Optimierter Multiplayermodus als elementarer Bestandteil des Programms von Anfang an
  • Spielkarte in echtem 3D mit nahtlosem Zoom
  • Überarbeitung 'lästiger' Konzepte, wie Verschmutzung, Aufstände, Korruption, z.B.:
  • Gesundheit an Stelle von Umweltverschmutzung

Modding-Features

  • Skripting (historische Ereignisse, KI usw.) über die Skriptsprache Python
  • Manipulation der Spielelemente über die genormte Datenbeschreibungssprache XML
Dank an hafensaenger für den Post im Forum.

Quelle: Forum-Thread