Andres Lober, einer der Köpfe hinter gamesdynamite.de, hat mich heute über den Launch der neuen Online-Mag rund um Online-Spiele informiert. Hier die offizielle Pressemitteilung:

Der Wachstumsmarkt Online-Spiele hat ab sofort ein neues Leitmedium: gamesdynamite.de ist die erste deutschsprachige Seite, die das gesamte Feld abdeckt.

MMORPG: Europa steht ein neuer Spiele-Boom bevor. Online-Spiele stehen kurz davor, aus ihrer Nische auszubrechen. Eine millionenschwere Unterhaltungsbranche ist rund um "MMORPG" (massively multiplayer online roleplaying games) entstanden. Spiele wie Everquest, Star Wars Galaxies und Ultima Online faszinieren bereits heute Hunderttausende. Und täglich werden es mehr. Wenn in Kürze das heiß erwartete Fantasy-Spiel "World of Warcraft" erscheint, wird dieser Trend eine neue Dimension erreichen. Immer mehr Titel kommen auf den Markt, die sich an breite Spielerschichten richten: MMORPGs werden zum Massenphänomen. In Asien sind diese Spiele aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken, im Fernsehen wird regelmäßig darüber berichtet. Europa steht gerade am Anfang dieses Booms. In der Mainstream-Presse fristen MMORPGs ein Nischendasein: gamesdynamite.de wird über sie kompetent und aktuell berichten.

BrowserMMO: Die heimliche Massenbewegung. Fast unbemerkt ist eine neue Art der Multiplayer-Spiele entstanden. Für die sogenannten BrowserMMO-Spiele wird keine spezielle Software benötigt. Ein Web-Browser wie der Internet Explorer genügt zum Mitmachen. Zigtausende von Mitspielern tauchen gleichzeitig in eine Online-Welt ab, schließen Freundschaften oder schmieden Bündnisse. Dutzende solcher Spiele gibt es allein in Deutschland, und ständig steigt die Zahl. Was oft als Hobbyprojekt einzelner Programmierer begann, wird zunehmend professionell entwickelt und vermarktet. Professionelle Berichterstattung zu BrowserMMOs findet bisher so gut wie gar nicht statt. Mit gamesdynamite.de ändert sich das auf einen Schlag.

gamesdynamite.de hat sich zum Ziel gesetzt, die Faszination der Online-Spiele zu vermitteln. Regelmäßige Berichte und Interviews zu Blockbustern, aber auch zu Geheimtipps gehören ebenso dazu wie ein umfangsreiches Spieleverzeichnis und viele Interaktionsmöglichkeiten für die Community.

Hinter gamesdynamite.de steht ein erfahrenes Team. Die Gründer, Dr. Andreas Lober und Elmar Schwarzl, haben Mitte der 90er-Jahre Gamesmania aufgebaut - das erste und über Jahre hinweg größte Internetmagazin für Computerspiele (zwischenzeitlich von der Tiscali GmbH aufgekauft und in das Tiscali-Portal integriert). Lober war dabei als Managing Director, Schwarzl als Leitender Redakteur tätig. Weitere Mitglieder des Teams sind ebenfalls keine Unbekannten: Matthias Weise, früherer Chefredakteur von Gamesmania, gehört ebenso dazu wie Gabriel Bortkiewicz, seinerzeit Grafiker bei Gamesmania.

"Wir sind sicher, dass der Markt für Online-Spiele in den nächsten Jahren sprunghaft wachsen wird. Es wird eine spannende Zeit - und wir sind natürlich wieder mit dabei", kommentiert Lober. Sein Kollege Schwarzl ergänzt: "Immer mehr Spiele buhlen um Zeit und Geld von immer mehr Spielern: Die Zeit ist reif für kompetente Komplettberichterstattung rund um das Thema Online-Gaming."

gamesdynamite.de steht auch als Ansprechpartner für andere Medien rund um das Thema Online-Gaming gerne zur Verfügung.

Alles weitere erfahrt Ihr unter dem nachfolgenden Link:

Quelle: gamesdynamite.de