Mit einem absoluten Besucherrekord ging am Sonntagabend die GC - Games Convention zu Ende. 105.000 Besucher kamen in den vergangenen vier Tagen auf das neue Messegelände.

Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt. Wir sind mit der GC in eine Marktlücke gestoßen und Aussteller wie Besucher nehmen die Messe begeistert an. Nach dieser GC steht nun endgültig fest: Die GC hat sich etabliert. Sie ist für die Branche ein MUSS geworden

sagt Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. Fast 40 Prozent der Besucher reisten aus über 300 Kilometern Entfernung an. Über 40 Prozent kamen aus den alten Bundesländern. Laut Umfragen wollen über 92 Prozent aller Besucher wiederkommen.

Die GC 2004 sorgte auch bei den Medien für Aufsehen. Mehr als 1.700 Journalisten aus 21 Ländern (2003: 1.300 Journalisten aus sechs Ländern) berichteten von Europas einziger Erlebnis- und Fachmesse, in deren Mittelpunkt interaktive Unterhaltung steht.

Aussteller sahen Erwartungen mehr als erfüllt

Überaus zufriedene Gesichter auch bei den Ausstellern. 93 Prozent der insgesamt 270 Teilnehmer aus 13 Ländern sahen ihre Erwartungen erfüllt oder weit übertroffen und kündigten bereits vor Messeabschluss ihre Teilnahme an der GC 2005 an.

Der Zuspruch der Medien ist nochmals gestiegen, das ist sehr erfreulich. Es sind 30 Prozent mehr Journalisten da. Auch bei den General Interest-Medien hat das Interesse zugenommen, die GC ist akzeptiert. Früher kamen Giga, MTV, Viva, heute sind alle anderen auch da - wie ARD, ZDF

sagt Manfred Gerdes, Managing Director von Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH.

Die Gespräche mit dem Handel verliefen sehr positiv, im Hinblick auf die Ordertätigkeit liegen wir innerhalb unserer Zielvorgaben.

Ähnlich zufrieden zeigt sich auch Dr. Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Germany:

Die GC hat einen hohen Stellenwert in der Videospielbranche. Sie hat sich in den letzten drei Jahren für uns zur wichtigsten Videospielmesse Europas entwickelt. Und Europa ist ein sehr wichtiger Markt. Das unterstreicht auch die Anwesenheit aller großer Unternehmen hier auf der GC. Wir freuen uns heute schon auf die GC 2005.

Wir sind eine japanische Firma. Und Japan schaut nun auf Leipzig

so Martin Schneider, Manager CS Europ. Marketing and PR Director von Konami of Europe GmbH.

Wir hatten im letzten Jahr ein Team aus Japan hier vor Ort, in diesem Jahr sind drei Teams auf der GC. Die Leipziger Messe hat uns das gegeben, was wir haben wollten.

Weitere Stimmen findet Ihr unter dem nachfolgenden Link:

Quelle: GC 2004