Bestias:
Wenn man das erste mal auf eine Bestia trifft, sei es Yojinbo, Valfaris, oder Ifrit! Schwächt sie entweder mit Panzerbrecher und Kraftbrecher und attackiert sie dann! Oder setzt Berserker und Item Schützen ein! Ab Level 20 sind sie alle zu schaffen!

Rikku besiegen:
Greift sie mit einem der stärkeren Kostüme wie Berserker oder Dunkler Ritter an, heilt euch ab und zu und schon ist Rikku kein Problem mehr! Ihr kämpft nur mit Yuna! Also aufpassen!

Paine besiegen:
Genau wie Rikku, angreifen und so ca. alle 3-4 Runden heilen! Wieder kämpft ihr nur mit Yuna!

Baralai besiegen:
Er ist schon ein harter Brocken! Aber auch zu schaffen! Die Taktik ist wie bei Rikku und Paine! Da ihr jetzt wieder zu dritt kämpfen dürft, ist es aber nicht allzu schwer! Rüstet eure stärkste Dame mit Itemschütze aus und erhöht auch ihren HP wert mit Mythrill Reifen! Die beiden anderen sollten Dunkle Ritter sein! Die beiden greifen an und die andere heilt durchgehend! Somit sollte Baralai kein Problem sein!

Gippel besiegen:
Er ist mit seiner Schleifen Attacke ziemlich hart! Aber wenn ihr die gleiche Taktik wie bei Baralai habt, ist er kein Problem!

Nooj besiegen:
Er ist der schlimmste von allen! Er hat ein sehr hohes Level und hat fiese Attacken die allen 3 Ladys schaden können! Nehmt die gleiche Taktik wie bei Baralai und Gippel! Jedoch solltet ihr die Kostümpalette Unbeirrbarkeit anlegen um schnell ein Spezialkostüm anlegen zu können! Nooj wendet nach dem er ur noch 3000 HP hat eine Attacke an die allen 3 Damen 5000 HP kostet! Deshalb solltet ihr mit einem Spezialkostüm dieser einmaligen Attacke ausweichen! Habt ihr das Rechtzeitig geschafft, habt ihr auch Nooj besiegt! Und einen wertvollen Prozent mehr abgestaubt!

Kampf gegen Chac
St. Bevelle, Sub-Ebene 80

Chac ist eine harte Nuss. Sie kann euch mit ihrem Perseusblick, gegen den ihr euch nicht schützen könnt, versteinern und ihre Intens-Welle ist auch nicht ohne. Zu allem Überfluss vergiftet sie eure Charaktere auch noch gerne. Fangen wir von vorne an. Ihr könnt verhindern, dass sie ihre Intens-Welle einsetzt, indem ihr sie im Oversoul Modus bekämpft. Um sie in Oversoul zu bekommen, müsst ihr 11 Basilisken - z.B. in Zarnakand - besiegt haben. Sobald der Nächste den Oversoul Modus erreicht, flieht aus dem Kampf, OHNE das Monster besiegt zu haben. Als nächstes begebt euch nach Macalania. Legt einem eurer Charaktere das Schützen Kostüm an. Lauft dort so lange herum, bis euch ein Monster angreift. Lasst euren Schützen besiegt werden (ihr könnt ihn natürlich auch selber erledigen) und belebt ihn nach dem Kampf mit einer Phönixfeder wieder. Rüstet den Charakter mit dem Katzenjammer Accessoire (das ihr auf Ebene 40 erhalten habt) aus und LAUFT nach Bevelle. (Richtung Stille Ebene, zwischen den beiden Wachen durch). Speichert NICHT ab, bevor ihr in den Dungeon zurückkehrt - und NEIN, diese Teleporterfläche heilt eure Charaktere NICHT. Chac geht man am besten - neben dem Schützen - mit zwei Dunkel Rittern, die ihr mit Rapidringen ausgerüstet haben solltet, an. Erhöht die Abwehr mit Kostümpaletten und Accessoirs. Haltet Goldnadeln bereit und wendet sie an, wenn es nötig ist. Lasst den Schützen Kugelhagel einsetzen. Nach etwa 3-4 Runden habt ihr sie erledigt. Den Macalania Teil könnt ich euch übrigens sparen, wenn ihr auf Ebene 79 gespeichert habt. Erledigt euren Schützen einfach bevor ihr springt und belebt ihn wieder. Der Rest läuft wie gehabt ab.

Mehr EP:
Wenn man seine Party auf ein höheres Level bekommen will, sollte man sich mit MONSTERREIF ausrüsten und viel kämpfen, da fast immer nur Monster kommen. Wenn man aber mal Ruhe von lästigen Monstern haben will, sollte man sich mit MONSTERSCHRECK Ausrüstung.