Definitionen:

BK = Bergungskorvette
GFG = Gravitationsfeldgeneratoren
MS = Mutterschiff
RE = Rohstoffeinheiten
RÜS = Rohstoffüberwachungsschiff

01, Vorbereitung:

  1. Schicken Sie das Ernteschiff sofort an die Arbeit, erforschen Jägerchassis und bauen zusätzliche Jäger.
  2. Bauen Sie ein Forschungsschiff, eine BK (Bergungskorvette) und zerstören solange Übungsdrohnen, bis keine weiteren mehr auftauchen.
  3. Erst wenn alle Rohstoffe abgebaut wurden bergen Sie das Feindobjekt und aktivieren den Hypersprung


02, Außenbereich des Kharak-Systems:

  1. Öffnen Sie den Produktionsmanager, bauen ein zweites Ernteschiff und eine Sonde und schicken diese mit dem Sensormanager zur gelb markierten Position. Warten Sie solange, bis Feindschiffe angreifen. Erforschen Sie den Korvettenantrieb.
  2. Vernichten Sie die erste Angriffswelle und schicken eine BK und zwei Abfangjäger zu der markierten Stelle, an der die zerstörte Khar Selim liegt. Wenn die BK von Feindschiffen angegriffen wird, flieht Sie automatisch zum MS (Mutterschiff). Die mitgeschickten Jäger lenken den Feind unterdessen ab.
  3. Während ein Ernteschiff Rohstoffe abbaut, bringen Sie den anderen Sammler nahe an das MS heran, damit es als gut gepanzerte Zielscheibe dient. Erforschen Sie "Korvetten-Chassis", sowie "Schwere Korvette" und bauen zwei schwere Korvetten. Wählen Sie für Ihre Kampfschiffe die ausweichende Taktik. Ausser Ernteschiffe lassen Sie beschädigte Schiffe sofort andocken, um Sie zu reparieren und aufzutanken.


03, Rückkehr nach Kharak:

  1. Schicken Sie alle Kampfschiffe sofort zu den Kälteschlafcontainern herüber und greifen gesammelt die Feindschiffe an. Ihr vorher markiertes Geschwader können Sie bereits während des Intros losschicken, wenn die Feindschiffe zum erstenmal gezeigt werden! Die Ernteschiffe beginnen ihre Arbeit an den Rohstoffnebeln. Bauen Sie zehn Abfangjäger, mit denen Sie die anderen Schiffe attackieren. Wählen Sie bei den Angriffen die Klauenformation.
  2. Stellen Sie vier BK bereit und teilen Ihre Kampfschiffe in zwei Gruppen auf. Gehen Sie dazu mit <P> in den Pausemodus. Zerst&ouml;ren Sie nun eines der Feindschiffe und besch&auml;digen die anderen solange, bis sie von den in der N&auml;he wartenden BK abgeschleppt werden k&ouml;nnen - pro Schiff sind Zwei n&ouml;tig! Setzen Sie Bergungsschiffe aber nur dann ein, wenn die Feindschiffe abgelenkt sind! Sorgen Sie daf&uuml;r, dass abgeschleppte Fregatten nicht weiter angegriffen werden.
  3. Wenn Bergungseinheiten frei werden, holen diese die &uuml;brig gebliebenen K&auml;lteschlafcontainer. Sobald die M&ouml;glichkeit besteht, starten Sie zudem die Erforschung des Schlachtschiff-Chassis.


04, Gro&szlig;e Ein&ouml;de:

  1. Bauen Sie ein R&Uuml;S (Rohstoff&uuml;berwachungsschiff) und lassen es beide Ernteschiffe "bewachen", indem Sie <STRG>+<ALT> dr&uuml;cken und einen Rahmen um die Sammler ziehen. Teilen Sie die Korvetten und J&auml;gern in zwei Geschwader auf. Beide Geschwader bewachen das R&Uuml;S. Aktivieren Sie nun "ERNTEN", im Kontextmen&uuml; der Sammler.
  2. Wenn das Betusi-Raumschiff auftaucht wird automatisch eine Handelseinheit &uuml;bergeben. Kaufen Sie die angebotenen Ionengesch&uuml;tze und bauen damit zwei Ionenfregatten. Beide Geschwader werden um einige schwere Korvetten und Abfangj&auml;ger verst&auml;rkt. Ionenschiffe und einige J&auml;ger bleiben beim MS.
  3. Sobald die gr&ouml;&szlig;eren Piraten-Ionenschiffe auftauchen werden Sie von einem Geschwader besch&auml;ftigt und eins nach dem anderen von je zwei Bergekorvetten abgeschleppt. Machen Sie jeweils eine gro&szlig;en Bogen, um von der Seite oder besser von hinten zuzugreifen! Ihre eigenen Ionenkanonen halten sich zur&uuml;ck. Wenn die kleinen Feindj&auml;ger zerst&ouml;rt wurden oder der Treibstoff ausgeht, lassen Sie die Geschwader andocken. Die Ernteschiffe sammeln st&auml;ndig weiter!
  4. Beim Angriff des Piratentr&auml;gers k&uuml;mmern sich die beiden Geschwader im Ausweichmodus um die Begleitschiffe und die Ionenfregatten zeigen was sie k&ouml;nnen. Auch hier k&ouml;nnen Sie die Piratenschiffe bergen. Sobald der feindliche Tr&auml;ger flieht, wird er von alle Einheiten angegriffen und zerst&ouml;rt.


05, Gro&szlig;e Ein&ouml;de 2:

  1. So wie im vorigen Level schicken Sie R&Uuml;S und Sammler automatisch an die Arbeit - diesmal bewacht von allen kleineren Kampfschiffen. Sobald wie m&ouml;glich erforschen Sie Angriffsbomber und bauen wenigstens zehn St&uuml;ck. Fregatten und Bomber warten vor dem MS.
  2. Wenn die Meldung erscheint, da&szlig; die Feindflotte entdeckt wurde, vernichten Sie alle angreifenden J&auml;gerverb&auml;nde und versuchen sofort einen Feindsammler einzufangen. Sobald Fregatten auftauchen, ziehen Sie sich aber zum MS zur&uuml;ck. Sobald sich Feindfregatten dem MS n&auml;hern, kommen Ihre st&auml;ndig zu verst&auml;rkenden Bomber im Ausweichmodus und die Fregatten zum Einsatz, der Rest k&uuml;mmert sich um die Feindj&auml;ger. Bringen Sie alle Zivilschiffe ca. 40km hinter das MS - in sichere Entfernung. Bergen Sie auch die Feindsonden und lassen die Geschwader in ruhigen Momenten andocken. Nehmen Sie eine Begleitfregatte und ausser Bombern alle Kampfflieger und s&auml;ubern die Umgebung systematisch von J&auml;gerverb&auml;nden - optimal sind daf&uuml;r schwere Korvetten. Die im Kampf besch&auml;digten Schiffe markieren im Pausemodus und schicken sie mit <D> zum reparieren. Wenn Fregatten auftauchen, suchen Sie schleunigst das Weite, tanken und reparieren.
  3. Falls es nicht schon passiert ist, locken Sie nun die Feindflotte mit einer bewachten BK heran, indem Sie ins Feindgebiet fliegen und dann fl&uuml;chten. Mit etwas Gl&uuml;ck ignorieren die Feindverb&auml;nde alles und versuchen die BK zu erwischen! Ihr inzwischen starkes Bombergeschwader und die Fregatten stehen am MS bereit. W&auml;hrend die restlichen Rohstoffe des Sektors gesammelt werden, erforschen Sie das Abwehrkreuzer-Subsysteme und bilden zusammen mit den Kampffliegern und viele Abwehrbombern drei gleichwertige Geschwader.


06, Diamantengrund:

  1. Markieren Sie das MS und schwenken die Kamera so, dass Sie auf die Vorderseite des MS sehen k&ouml;nnen und zoomen dann so weit weg wie m&ouml;glich. Taucht ein verd&auml;chtiger Brocken auf schwenken Sie die Kamera, bis der Meteorit in der Mitte des Sichtfeldes liegt. Auf diese Weise k&ouml;nnen Sie die Bewegungsrichtung recht gut erkennen. W&auml;hrend Sie die Zivilschiffe weit unterhalb des MS in Sicherheit bringen, die Fregatten vor dem MS warten und die durchkommenden Brocken auseinandernehmen, hetzen Sie Ihre drei Geschwader gegen jeden verd&auml;chtigen Stein. Benutzen Sie oft die Pausefunktion, um sich einen &Uuml;berblick zu verschaffen.
  2. Sobald die erste Welle vor&uuml;ber ist, schicken Sie die Geschwader zum Auftanken. Ebenso verfahren Sie nach der zweiten Welle. Selbstverst&auml;ndlich kaufen Sie den Abwehrschirm von den Betusi und starten die Erforschung des Superschlachtschiff-Antriebs. Haben Sie alles Geld verprasst hilft Verschrotten!


07, G&auml;rten von Kardesh:

  1. Lassen Sie die Ernteschiffe mit "ERNTEN" selbstst&auml;ndig an die Arbeit gehen. Den Rohstoff&uuml;berwacher und das Forschungsschiff bringen Sie ein St&uuml;ck unterhalb des MS. Beide werden von zehn neuen Aufkl&auml;rern bewacht. W&auml;hlen Sie f&uuml;r die W&auml;chter die Klauenformation. Die Fregatten bilden eine Kugelformation um zwei Reparaturkorvetten. Markieren Sie die Korvetten, dr&uuml;cken <Y> (ev.<Z>) und ziehen einen Rahmen um die Fregatten. Dadurch werden Besch&auml;digungen etwas ausgeglichen. Sobald die unfreundlichen G&auml;ste angreifen, zerst&ouml;ren Sie die J&auml;gerverb&auml;nde mit Ihren drei Geschwadern. Die Treibstoffkapseln bergen oder zerschie&szlig;en sie m&ouml;glichst fr&uuml;hzeitig. Passen Sie besonders auf Ihre st&auml;ndig weitersammelnden Ernter und stark besch&auml;digte Fregatten auf. Wenn der Ansturm nachl&auml;sst, werden die Geschwader nacheinander aufgetankt. Sobald m&ouml;glich starten Sie die Erforschung der "Schnell zielenden Gesch&uuml;tzt&uuml;rme". Lassen Sie die lanzenf&ouml;rmigen Inhibitionsschiffe in Ruhe!
  2. Ist der Hypersprung aktiv, k&ouml;nnen Sie den Level beenden. Besser jedoch, Sie wehren auch die folgenden Angriffswellen ab, sch&uuml;tzen rechtzeitig Ihre zwei Sammler und bauen erst die etwa 6500 RE des Sektors komplett ab. Die zum Abfangen weggeschickten Geschwader holen Sie mit dem Andock-Befehl stets wieder in die N&auml;he des MS, indem Sie die Schiffe markieren und einen Doppelklick auf das MS ausf&uuml;hren. Wenn Variokorvetten verf&uuml;gbar sind, bauen Sie neun St&uuml;ck und geben je drei zu jedem Geschwader. Greifen l&auml;ngere Zeit keine Feinde mehr an, schicken Sie den Rohstoff&uuml;berwacher 50km Richtung 300°. In der langen Wartezeit stocken Sie die BK auf vier auf und bauen zwei Feldfregatten. Eventuell m&uuml;ssen Sie den Hypersprung zweimal aktivieren, um den Sektor zu verlassen!


08, Die Kathedrale von Kardesh:

  1. Noch w&auml;hrend des Intros postieren Sie zun&auml;chst alle Zivilschiffe neben das Forschungsschiff und sch&uuml;tzen den Pulk mit einer Feldfregatte und zehn Aufkl&auml;rern; in Klaue. Achten Sie darauf, dass das R&Uuml;S (Rohstoff&uuml;berwachungsschiff) nicht zu weit im Vordergrund ist, damit die J&auml;ger sp&auml;ter nicht versuchen dort anzudocken. Das zweite Abwehrschirmschiff und eine Reparaturkorvette werden von den Kampffregatten in Kugelformation bewacht. Sobald der Kampf beginnt zoomen Sie weit weg, markieren mit <UMSCHALT> alle Geschwader und ziehen mit <STRG> einen gro&szlig;en Rahmen um die gesamte Szene, um alle Feinde zugleich zu markieren. Arbeiten Sie ausgiebig mit der Rahmen- und mit der Pausefunktion und bergen sich ein paar Multistrahlfregatten.
  2. Greifen Sie feindliche MS (Mutterschiffe) erst dann mit vereinten Kr&auml;ften an, wenn sie Ihr eigenes MS attackieren, dann kommen die Ionengesch&uuml;tze und die erbeuteten Multistrahlfregatten voll zur Geltung. Vergessen Sie aber nicht die versprengten kleineren Feindschiffe mit einzubeziehen. Bauen Sie eine weitere Reparatureinheit, die Sie auf das MS ansetzen und gleichen Sie die verlorenen Variokorvetten aus. Nutzen Sie das zweimalige Dr&uuml;cken einer Gruppentaste, um auf Gruppen zu zoomen.
  3. Sobald keine Feinde mehr angreifen bauen Sie eine Begleitfregatte, zehn zus&auml;tzliche Angriffsbomber, markieren Ihre gesamte Flotte und bringen Sie vom MS aus 50km Richtung 300°. Betanken Sie nun alle kleinen Schiffe am Begleitschiff und fliegen mit ihnen immer weiter nach 300°, bis die Sequenz der Khar Tabo erscheint. Alle Feinde auf dem Weg greifen Sie sofort an und bergen sich zwei Multifregatten. Ihre nachfolgenden Fregatten kommen zur Unterst&uuml;tzung. Erst JETZT beginnen die Ernteschiffe ihren Dienst!
  4. Schlie&szlig;lich m&uuml;ssen Sie noch das letzte Inhibitionsschiff zerst&ouml;ren - weiter nach 300°. Setzen Sie aber auf keinen Fall die langsamen Fregatten ein! Jedes Ihrer drei gleichwertige Geschwader greift das letzte MS im Ausweismodus abwechselnd an. Wenn ein Geschwader auftankt, greift das n&auml;chste an. Sobald einer ihrer Kampfflieger die Besch&auml;digungsfarbe Gelb oder Rot hat, schicken Sie ihn mit <D> sofort zum Andocken. Reparaturkorvette und Begleitschiff ziehen Sie etwas heran. Nach der langen Schlacht warten Sie geduldig, bis Ihre Sammler die etwa 10.000 RE eingesammelt haben.


09, Meer der verlorenen Seelen:

  1. Schicken Sie in KEINEM Fall Fregatten oder andere Schlachtschiffe in die angegebene Anomalie-Region. Nur kleinere Schiffe werden in dieser Zone nicht vom Feind &uuml;bernommen! Die Ernter beginnen sofort die ca. 2000RE zu Sammeln. Bilden Sie ein weiteres Geschwader4, aus 30 neuen Aufkl&auml;rern; falls nicht mehr vorhanden ein Forschungsschiff. W&auml;hrend die Aufkl&auml;rer gebaut werden markieren Sie eine BK (Bergungskorvette) und das Begleitschiff und schicken beide ca. 33km gerade in Richtung des gelb markierten Missionsziels. Aus sicherer Entfernung k&ouml;nnen Sie dort das Geisterschiff sehen. Bringen Sie Ihre BK jetzt in einem gro&szlig;en Bogen hinter und &uuml;ber das Alienschiff, indem Sie erst 20km nach 300° fliegen, dann 15km Richtung 225° und 3km senkrecht nach oben steigen. Die Aufkl&auml;rer schicken Sie mit einem Doppelklick zur Begleitfregatte.
  2. Produzieren Sie eine Sonde und schicken diese genau ins Zentrum des gelben Missionsziels. Speichern Sie jetzt unbedingt den Spielstand! Ihr Aufkl&auml;rergeschwader greift nun alle Feindschiffe gleichzeitig in der Klauenformation und im Ausweismodus an. W&auml;hrend die Feindschiffe abgelenkt werden, schleicht sich die BK an das Geisterschiff heran, dockt an und zieht Informationen aus dem Schiff. Ein dritter Farbbalken erscheint und zeigt den Fortschritt des Transfers. Die BK fliegt danach automatisch zum Mutterschiff zur&uuml;ck. Sollte sie zerst&ouml;rt werden versuchen Sie es noch mal, schicken das Bergungsschiff senkrecht nach oben und schicken es dann mit einem Doppelklick auf das MS zur&uuml;ck. Sobald die Korvette in Sicherheit ist, zieht sich der sp&auml;rliche Rest des Geschwader4 zur&uuml;ck.
  3. Klicken Sie auf das erscheinende Betusi-Schiff, nehmen das Angebot an und erforschen den Schwerkraftgenerator. Die wertvollen Feindschiffe k&ouml;nnen Sie auch bergen! Stellen Sie dazu gen&uuml;gend BK bereit - drei f&uuml;r den Raketenzerst&ouml;rer - und lenken die Feinde mit Aufkl&auml;rergeschwadern und Kugelformation ab. Schiffe k&ouml;nnen allerdings nur solange transportiert werden, wie Feindkontakt besteht!


10, Supernova-Station:

  1. Erforschen Sie Ann&auml;herungssensoren und sp&auml;ter Minenlegertechnologie. Markieren Sie das MS und &ouml;ffnen den Sensormanager. Drehen Sie die Kamera so, dass Sie senkrecht auf die Karte schauen und die 300° Markierung nach oben zeigt. Sie k&ouml;nnen mehrere auff&auml;llige Rohstofffelder sehen, die folgende Namen erhalten: Feld1 ist das gr&ouml;&szlig;te l&auml;ngliche Feld in 285°, Feld2 liegt Richtung 165° und Feld3 befindet sich in 250°, rechts oberhalb des gelben Missionsziels. In der N&auml;he dieser Gesteinsfelder und innerhalb der deutlich zu sehenden Partikel-Adern sind Ihre Schiffe vor der gef&auml;hrlichen Strahlung sicher! Schicken Sie mutig einen Sammler und ein R&Uuml;S zum Feld2, um es abzuernten. Bauen Sie drei Zerst&ouml;rer, vier Reparaturkorvetten und ein Tr&auml;gerschiff. Im Startmanager stellen Sie f&uuml;r den Tr&auml;ger ein, dass Schiffe nicht automatisch starten d&uuml;rfen und lassen danach die Reparaturschiffe dort andocken.
  2. Schicken Sie die Zerst&ouml;rer und das Tr&auml;gerschiff zum Feld1 und reparieren die Besch&auml;digungen. Dann schicken Sie eine Sonde genau ins Zentrum des gelben Missionsziels - gut zielen! Nach einer Weile begibt sich das feindliche Tr&auml;gerschiff auf den Weg zu Feld1. Wieder schauen Sie senkrecht auf den Sensormanager und beobachten geduldig die Flugbahn. Hat der feindliche Tr&auml;ger etwa 1/3 der Strecke zur&uuml;ckgelegt, schicken Sie Ihren Verband zum Abfangen entgegen und zerst&ouml;ren das fliehende Schiff und seinen Begleitschutz. Fliegen Sie dann weiter nach Feld3 und reparieren alle Sch&auml;den.
  3. Sorgen Sie daf&uuml;r, dass sich Ihre Sammler nicht selbstst&auml;ndig machen und ernten ebenfalls Feld1 ab. Sammler und &Uuml;berwachungsschiff bringen Sie unbeschadet mit zwei Begleitfregatten her&uuml;ber. Auf dem Weg "bewacht" der Sammler das her&uuml;berfliegende &Uuml;berwachungsschiff und die Fregatten reparieren sich selbst und die Rohstoffschiffe abwechselnd.
  4. Zerst&ouml;rer und Tr&auml;ger fliegen zun&auml;chst direkt auf die Station zu, schlagen dann aber einen Bogen, um sich von der strahlungsfreien R&uuml;ckseite zu n&auml;hern. Legen Sie ab Fregatten-Sichtweite einen dichten Minenteppich heran, der die Hauptarbeit &uuml;bernimmt. Schalten Sie erst alle feindlichen Schlachtschiffe aus und zerst&ouml;ren dann die Station. Zerst&ouml;ren Sie nun den kompletten Minenwall! Ziehen Sie sich ab und zu zur&uuml;ck und setzten die Reparaturkorvetten ein. Sobald alle Minen zerst&ouml;rt wurden ist die Mission erf&uuml;llt. Benutzen Sie <J> und die <LEERTASTE>, um sich den R&uuml;ckweg und andere Unannehmlichkeiten zu ersparen.


11, Tenhauser Tor:

  1. Im vorhergehenden Level haben Sie schon f&uuml;r mindesten zwei Zerst&ouml;rer, zwei Begleitfregatten und gen&uuml;gend Ionenfregatten gesorgt. K&auml;mpfen Sie sich mit der gesamten Flotte zu den Bentusi vor an und vernichten die Bedrohung. Die markierten Reparaturschiffe unterst&uuml;tzen kr&auml;ftig, indem Sie <Y/Z> dr&uuml;cken und einen Rahmen um Ihre Schlachtschiffe ziehen. Bringen Sie Ihre BK und Zivilschiffe zun&auml;chst 20km hinter das MS in Sicherheit. Greifen Sie nicht alle Feinde gleichzeitig an und konzentrieren sich am Anfang vor allem auf die t&ouml;dlichen Kreuzer. Zur Not wird Ihr Tr&auml;gerschiff durch Ramm-Man&ouml;ver zu einer t&ouml;dlichen Waffe! Sind nur noch wenige Feinde &uuml;brig, k&ouml;nnen Sie versuchen andere Schiffe zu bergen. Geborgene Feinde k&ouml;nnen praktischerweise auch zum Tr&auml;gerschiff gebracht werden!
  2. Nachdem Sie die Wahrheit &uuml;ber den F&uuml;hrungsstein und Ihre Herkunft erfahren haben, lassen Sie Ihre Kampfflieger andocken, reparieren Sch&auml;den und ernten mit zwei Sammlern ungest&ouml;rt alle RE des Sektors. Treffen Sie Vorbereitungen f&uuml;r den n&auml;chsten Level! Im Startmanager schalten Sie f&uuml;r alle Tr&auml;ger und das MS den automatischen Start aus. Sorgen Sie f&uuml;r viele Ionenkanonen, vier Zerst&ouml;rer, drei Minenleger, zwei Feld- und zwei GFG (Gravitationsfeldgenerator) und teilen Ihre Kampfflieger in zwei Geschwader auf. Zerst&ouml;rer und Kampffregatten bilden ebenfalls zwei Gruppen.


M12, Galaktischer Kern:

  1. Lassen Sie alle kleineren Schiffe unbedingt angedockt und greifen noch w&auml;hrend des Intros an. Die Zivilschiffe bringen Sie 20km &uuml;ber das MS in Sicherheit - auch die Sammler! Zwei Zerst&ouml;rer nehmen den auftauchenden Raketenzerst&ouml;rer sofort in die Zange. Nach der entsprechenden Meldung erforschen Sie Raketenzerst&ouml;rer und bauen zwei Exemplare. Postieren Sie Ann&auml;herungssensoren in der N&auml;he.
  2. Die GFG (Gravitationsfeldgeneratoren) werden von je einer Feldfregatte bewacht und vor das MS postiert. Damit sich die GFG nicht selbstst&auml;ndig machen "bewachen" sie mit <STRG>+<ALT> selber das MS. Wurde die erste Angriffswelle zur&uuml;ckgeschlagen, bringe Sie Ihre Einheiten zum MS zur&uuml;ck und jedes Geschwader bewacht einen GFG in Kugelformation und im aggressiven Modus. Die Minenleger beginnen in geb&uuml;hrendem Abstand einen dichten Minenteppich ausserhalb Ihre Flotte zu legen. Wenn Feindj&auml;ger herankommen aktivieren Sie die Gravitationsfelder durch einen Doppelklick auf die GFG, um die kleinen Schiffe zu "l&auml;hmen". Vergessen Sie nach getaner Arbeit aber nicht die GFG wieder auszuschalten - denn ohne Energie sind sie nicht mehr zu gebrauchen! Ansonsten warten Sie nun einfach ab und lassen Ihre Flotte alleine k&auml;mpfen. Erforschen Sie Abwehrj&auml;ger.
  3. Sobald die Sequenz des &uuml;berlaufenden Elite-Zerst&ouml;rers gezeigt wird, entlassen Sie Ihre kleinen Kampfschiffe und die Reparaturkorvetten, die nun kr&auml;ftig mithelfen Kapit&auml;n Elson zu retten. Warten Sie, bis keine Angriffe mehr erfolgen. Stellen Sie dann einen mit BK vollgestopften Tr&auml;ger, eine schlagkr&auml;ftige Einheit und eine Begleitfregatte zusammen und fangen sich Tr&auml;ger mit je f&uuml;nf BK ein sowie Massen von Feindsammlern, die Sie sogleich zum Mutterschiff schicken und gr&ouml;&szlig;tenteils mit "Verschrotten" in RE umwandeln. Ben&ouml;tigte Schiffe produziert Ihr Tr&auml;ger an Ort und Stelle.


13, Der Friedhof von Karros:

  1. Sobald m&ouml;glich erforschen Sie "Schwere Gesch&uuml;tze" und Tarnfeldgenerator - mit zwei Forschungsschiffen geht's schneller! Ein Tr&auml;gerschiff und ein sehr starker Kampfverband wird mit <Y/Z> von zwei Begleitfregatten unterst&uuml;tzt. Zusammen mit einem Aufkl&auml;rer, einem GFG und einem Ann&auml;herungsmelder fliegt die Einheit erst 40km senkrecht unter das MS, dann gerade in Richtung des gelb markierten Kommunikationsrelais. Wenn die Meldung &uuml;ber die Hyperraumsignaturen erscheint, kommt der b&ouml;se Schrottplatzw&auml;chter angeflogen und will sich eines Ihrer Schiffe mitnehmen. Dieser W&auml;chter ist extrem gut gepanzert und zudem sehr schnell! Um ihn aufzuhalten aktivieren sie den GFG und feuern aus allen Rohren.
  2. Setzten Sie danach den Weg zum Relais fort Nachdem die nahen automatischen Gesch&uuml;tze zerst&ouml;rt wurden, dockt ein Kampfflieger durch Doppelklick an die Relaisstation an. Bevor Sie den Sektor verlassen sammeln Sie noch alle RE ein. Stellen Sie dazu einen Sammler auf aggressiven Modus und lassen ihn von zwei Feldfregatten in der Kugelformation bewachen. Ein Raketenzerst&ouml;rer und eine Begleitfregatte bewachen ihn ebenfalls im Automatikmodus.


14, Br&uuml;cke der Seufzer:

  1. Der Schl&uuml;ssel zu diesem Level liegt darin, die unglaublich vielen feindliche Ionenfregatten einzufangen! Sorgen Sie daher zuerst f&uuml;r 12BK die Sie in Zweiergruppen auf die Tasten <4>-<9> legen. Bringen Sie nun eine Begleitfregatte und alle BK 40km in Richtung des gelben Missionsziels - alle anderen Schiffe bleiben wo sie sind!. Jetzt gehen ihre von R&Uuml;S bewachten Sammler an die Arbeit. Erforschen Sie zwischendurch Ortungsschiff und warten einfach ab, bis einer Ihrer Sammler angegriffen wird. Legen Sie diesen Sammler auf die Taste <0> und lassen ihn nun st&auml;ndig und in geb&uuml;hrendem Abstand um das MS kreisen, damit er die Ionenfregatten hinter sich herlockt. Sorgen Sie daf&uuml;r, dass keines Ihrer Schiffe angreift. Die Feindschiffe sind nicht schnell genug, um Ihren Sammler einzuholen und k&ouml;nnen auf diese Weise beliebig lange hinterhergezogen werden. Jetzt kommen Ihre BK zum Einsatz und Sie schleppen eine Fregatte nach der anderen ab, ohne dabei ein einziges Schiff zu verlieren.
  2. Ist die erste Fregattengruppe geborgen tanken Sie die BK auf und wiederholen das Spiel. Schicken Sie den Sammler diesmal aber direkt zum Feind, um neue Gruppen anzulocken. Arbeiten Sie haupts&auml;chlich im Sensormanager, den Sie von senkrecht oben betrachten. Ein Ortungsschiff bringt Ihnen zus&auml;tzlichen &Uuml;berblick und zeigt die L&uuml;cken im Schutzwall. Lassen Sie den Sammler dann fliehen, wenn rote Punkte anfangen sich zu bewegen. Um den Vorgang zu beschleunigen nehmen Sie zwei Sammler und nutzen ein Tr&auml;gerschiff als BK-Basis. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht in den Schutzwall hineinfliegen!
  3. Der Feind hat im Sektor drei Hyperraumtore, die Sie erstmal nicht angreifen sollten. Wenn Sie im Sensormanager genau hinschauen sind die Tore als etwas hellere Punkte sichtbar. TorA liegt 50km Richtung 340°, TorB 160km in 355° und TorC 195km in 280°. Locken Sie zuerst die Feindfregatten weg, die den TorA und B am n&auml;chsten sind. Schicken Sie dann jeweils ein paar Minenleger hin, die rund um die Tore einen dichten Minenteppich legen.
  4. Haben Sie etwa 60 Ionenfregatten zusammen ziehen Sie die Minenleger ab. In Kugelformation nehmen alle Ionenfregatten die Hyperraumtore A und B nacheinander in die Mitte und zerst&ouml;ren sie blitzartig [TORE], damit keine Verst&auml;rkung hindurchkommen kann. 20 Abwehrkreuzer geben Geleitschutz und k&uuml;mmern sich um die schnellen Feindj&auml;ger
  5. Schicken Sie nun einen Tarnfeldgenerator zum Missionsziel, der von einen Minenleger bewacht wird. Aktivieren Sie die Tarnung aber erst, wenn feindlichen Einheiten zu nahe kommen. Fliegen Sie direkt vor den riesigen Feldgenerator und aktivieren den Minenleger. Sobald der Feldgenerator durch Minen besch&auml;digt wird, setzen sich die restlichen Feindfregatten in Bewegung und der Feldgenerator wandert dadurch quasi an den Rand des Schutzwalls. Eventuell gen&uuml;gt es auch, die Tarnung auf dem Weg mehrfach ein- und auszuschalten! Postieren Sie sich nun etwa 30km vor dem Feldgenerator und wehren alle angreifenden Feindverb&auml;nde ab. Danach arbeiten Sie sich langsam an den Generator heran und zerst&ouml;ren jedes seiner acht Segmente. Benutzen Sie die Wallformation und lassen Ihre Flotte stets von zwei Ann&auml;herungssensoren bewachen, um getarnte Einheiten zu entdecken.
  6. Nach der Zerst&ouml;rung des Feldgenerators fangen Sie sich wieder einige Ionengesch&uuml;tzfregatten um Ihre Flotte erneut auf 60 Ionenschiffe aufzustocken. Bauen Sie zehn Sonden.


15, Gefahr im Verzuge:

  1. Die ca. 60 Ionengesch&uuml;tzfregatten werden von Reparaturkorvetten unterst&uuml;tzt und machen sich in Wallformation auf den Weg, um den Asteroiden zu pulverisieren. Schicken Sie nun nacheinander zehn Sonden los, die Sie rechts und links neben die Feindflotte positionieren. Jede weitere Sonde schicken Sie etwa 10km weiter nach aussen! Dadurch werden besonders die feindlichen J&auml;ger abgelenkt. Zwei besonders wichtige Begleitfregatten unterst&uuml;tzen mit <Y/Z> das MS. Die restlichen Schlachtschiffe warten im aggressiven Wall direkt vor dem MS. Ein Raketenwerfer, Abwehrkreuzer und Kampfflieger stehen bereit, um die kleineren Kamikazeschiffe abzufangen.
  2. Nach der Zerst&ouml;rung des Asteroid bringen Sie die Ionenfregatten etwa 15km vor das MS und dezimieren die herankommenden Feinde. Da sich die Feindverb&auml;nde haupts&auml;chlich auf das MS konzentrieren, lassen Sie jetzt Ihre 12BK los und bergen m&ouml;glichst viele Feindschiffe. Damit die Ionen nicht alles zerschie&szlig;en, schalten Sie diese Schiffe nun in den Ausweichmodus und geben manuelle Ziele vor. Feuern Sie nicht auf die Zerst&ouml;rer, die Sie besser mit je drei BK abschleppen.
  3. Nach dem Sieg teilen Sie alle Schlachtschiffe in zwei gro&szlig;e Gruppen auf. Sorgen Sie f&uuml;r zwei Begleitfregatten, ein paar Reparaturkorvetten, 16BK und einen Raketenwerfer. Leisten Sie sich auch einen schwere Kreuzer und schalten Ihr MS sowie alle Tr&auml;gerschiffe auf automatischen Start.


16, Hiigara:

  1. Lassen Sie Ihr MS sofort von allen Schlachtschiffe in aggressiver Kugelformation bewachen. Alle Begleitfregatten und Reparaturkorvetten unterst&uuml;tzen das MS mit Hilfe der <Y/Z>-Taste. Viele der herankommenden Feindfregatten - vorzugsweise jedoch gro&szlig;e Schlachtschiffe - werden fr&uuml;hzeitig gekapert. Die BK k&ouml;nnen dabei durch Tarnfeldgeneratoren unterst&uuml;tzt werden. Ihr Kreuzer und zwei Zerst&ouml;rer st&uuml;rzen sich auf die gr&ouml;&szlig;eren Brocken. Die Raketenwerfer und Kampfschiffe k&uuml;mmern sich um die kleineren Feinde. Schicken Sie die Rohstoffsammler zusammen mit den R&Uuml;S zur Arbeit.
  2. Warten Sie beim MS auf weitere Feindverb&auml;nde und bauen einen zweiten schweren Kreuzer. Bringen sie Ihre Rohstoffschiffe vor&uuml;bergehend zum MS zur&uuml;ck, wenn Feinde zu dicht herankommen. K&auml;mpfen Sie solange weiter, bis Kapit&auml;n Elson mit seiner unterst&uuml;tzenden Flotte eintrifft und der Ansturm abgewehrt wurde. Nehmen Sie dann den gr&ouml;&szlig;ten Teil Ihrer gewaltigen Flotte und folgen der Kapella zum feindlichen Mutterschiff, um den Imperator endg&uuml;ltig zu vernichten und die fetzige Schlussmusik zu h&ouml;ren.