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Komplettlösung zu "Sherlock Holmes 2 - Der Fall: Tätowierte Rose"
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Die dem Spiel beigelegten Tips geben im Grunde schon eine sehr gute 
Lösungshilfe, daher ist dies keine Schritt für Schritt Komplettlösung, 
sondern Ergänzungen zu den jeweiligen Spieletips-Kapiteln, die eine 
komplette Lösung ermöglichen.

Als Grundregel für dieses Spiel gilt : REDEN IST GOLD! Man sollte 
allen Personen alle Fragen stellen die möglich sind. Auch mit Watson 
sollte man an den verschiedenen Orten immer alle Fragen klären, 
manchmal hat sogar er den entscheidenen Einfall, um ein Problem zu lösen.
Sowohl Watson als auch allen andern Personen kann man eventuell 
neue Fragen stellen, wenn man sich umgeschaut, oder die
Personen selber angeschaut hat.

Wo wir schon mal beim anschaunen sind, man sollte alle Gegenstände zuerst 
anschauen, auch wenn eventuell andere Befehle zur Verfügung stehen.
Außerdem kann es manchmal sein, daß man schon von bestimmten Orten gehört 
hat, diese aber nicht betreten kann, da sie auf der Übersichtskarte 
noch nicht erschienen sind, in diesem Fall fehlt noch die entscheidene 
Information zu der jeweiligen Adresse, welche von einer Person oder 
einem Gegenstand (Brief, Buch, etc.) kommen kann.


Das Spiel hat begonnen

Schauen und reden, damit kommt man immer weiter(erst Schal und Kiosk 
anschauen, dann kann man Wiggins wecken). Bevor der Patient über die 
Lage der neuen Station berichtet, muß Watson sich die beiden Wegweiser 
über den Durchgängen anschauen (aber erst ein bischen Konversation !)
Man wird die Schwester erst los (um den Ring zu nehmen), wenn Watson 
gesehen hat, daß Mycroft kein Wasser mehr im Glas hat.


Eine wichtige, wenn auch zufällige Entdeckung

Mit dem Ring in den Club und an das Zifferblatt zu kommen dürfte kein 
Problem sein. Analysiert wird immer auf dem Labortisch in der 
Bakerstreet (Tasche : Zifferblatt/analysiere/ Labortisch). Das Becherglas 
mit Wasser und Natriumsulfat füllen, mit dem Spachtel das Zifferblatt 
bearbeiten und den Bunsenbrenner anzünden.

Jetzt kann Watson sich seiner dokumentarischen Tätigkeit zuwenden 
(sein Tagebuch kann manchmal nützlich sein, es hat aber keinen 
Einfluß auf den Spielverlauf).


Auf den Spuren einer Bombe

Holmes muß erst mit Augie spielen, bevor er dem Constable den Betrug 
erklären kann, er muß aber nicht selber ein Nachschlagewerk benutzen, 
um den sergeant zu überzeugen, daß der Gefangene möglicherweise doch 
krank ist. Die richtigen Fragen kann man immer erst stellen, wenn man 
alles und jeden angeschaut und mit jedem gesprochen hat!
Nachdem Holmes sich alles angeschaut und natürlich auch andere zur 
Verfügung stehende Befehle verwendet hat (z.B. nimm Kette, auch in 
der Tasche könnte der eine oder andere Gegenstand zu benutzen sein), 
kann er mit Watsons Hilfe Forbes ablenken (reden, reden, reden), und 
sich um Fußnote 6 der Spieletips kümmern.

Holmes Genehmigung von Lestrade wird die Oberschwester nicht sonderlich 
beeindrucken, man wird mit dem Patienten auf der Bahre aber nicht 
weiterkommen, wenn man sie ihr nicht wenigstens gezeigt hat. Der 
Patient in der ersten Etage verrät Holmes einiges über den Zustand 
der Eingangshalle.


Ein rätselhafter Patient

Im Gegensatz zur Oberschwester, kann der Leichenbeschauer etwas mit 
der Genehmigung anfangen. Dem Türsteher am Dorchester Arms kann
Holmes sagen und zeigen was er will, erst nachdem er Watson auf den
Fahrer angesetzt und mit diesem gesprochen hat, wird der Mann ihn
durchlassen.

Das Papier findet sich unter dem Kerzenständer auf Mycrofts Schreibtisch, 
man muß es im vorher gefüllten Wasserglas spülen. Das Pergament aus der
Bibel muß analysiert werden: Jod und Wasser im Becherglas erhitzen und
das Pergament über das Glas halten. Anschließend sollte Holmes das
Verzeichnis auf seinem Schreibtisch überfliegen.


Verschwörung führt den Verstand in die Irre

In Pratts Wohnung kann man sich vorerst nur mit der Vermieterin 
unterhalten, bei Silverbridge kann Holmes wenigstens ein paar 
Pfefferminzdrops aus der Schale auf dem Tisch mitnehmen.
Um Lord Lawton zu sprechen, muß man erst dessen Butler Jenkins 
bearbeiten. Bemerkt man allerdings seine Leidenschaft für Billard 
(die ihm anzusehen ist), öffnet dies Tür und Tor. Holmes sollte nicht 
vergessen ihm seine Visitenkarte zu geben. Nachdem das Gespräch
mit Lawton nichts ergeben hat, sollte man sich nochmal mit Mycroft
über Dewar unterhalten, eher kann man diesen nämlich nicht besuchen,
um ihm die Feder aus dem Club zu geben.


Die Wahrheit und ein gesichtsloser Toter 

Wenn man alle Personen ausführlich befragt, löst sich dieses Kapitel 
von selbst. Es gilt vor allem sich mit Watson über die Kleider des 
Toten und die Rose zu unterhalten, Needham die Uhr, die er gestohlen 
hat zu geben und ihn an der Nadel auch nach seiner Schilderung der 
Ereignisse eingehend zu befragen. Wenn Holmes das Embakement verlässt, 
sollte er nicht nur den Knopf und den Uhrdeckel gefunden haben, 
sondern auch eine Pistole (benutze Fanghaken). Bevor Watson den
Uhrdeckel analysiert, könnte ein Gespräch mit Wiggins nützlich sein.
Am Labortisch muß man Salpeter- und Salzsäure in das Becherglas füllen, 
dann den Uhrdeckel hinein legen und mit der Pinzette wieder heraus 
holen, danach mit der Lupe untersuchen.


Ein Fall für Kommissar Zufall 

Während Watson Ale holt, sollte Holmes sich die Jahrbücher anschauen.


Eine Art von Verhör 

Wenn man die Vermieterin losgeworden ist (reden, reden, reden), 
muß alles was nicht niet- und nagelfest ist mitgenommen werden. 
Korb, Kohlenschütte und Arbeitstisch sind besonders interessant.
Einen Besuch im Weary Punt kann man sich sparen.
In der Badeanstalt bringt Holmes nur hartnäckiges reden, schauen, 
betrachten, bewegen, benutzen und immer wieder reden weiter.
Hat man das Handtuch von Whitneys Kopf genommen, erledigt sich 
die Sache mit dem Bademeister von selbst. Wischer gehören nicht 
auf den Boden, sondern zwischen Dampfbadgriffe, und was nützt ein 
Ventil, wenn es nicht voll aufgedreht ist?


Ein ausweichender und abstoßender Typ 

Jenkins bietet Holmes an, um Informationen zu spielen. Er sollte 
sich deswegen mit Watson beraten. Holmes muß Lady Fanshawe
überzeugen ein Lieferant zu sein, damit er mit Pettigrew sprechen kann.
Bevor man sich Freds Hilfe versichern kann, muß man mit Hoodgkins 
reden und darf Watson nicht vergessen.


Ein Ausflug in unbekanntes Gebiet

Die Leute sind nicht gerade zuvorkommend, trotzdem muß Holmes mit 
allen reden und Watson nach seiner Meinung zu den Wissenschaften 
des Professors fragen.

Beim Gemüsehändler gilt wieder die alte Faustregel: alles anschauen, 
alles tun und über alles reden was möglich ist, Watson muß Holmes 
bei dem Ablenkungsmanöver helfen.

Nachdem Wiggins informiert wurde, können Holmes und Watson der 
Billiard Akademie einen kleinen Besuch abstatten, sich hier mit der 
Einrichtung und den Leuten zu beschäftigen spart Zeit für einen 
späteren Zeitpunkt.

Zurück in der Bakerstreet erhält Holmes von Wiggins die entscheidenen 
Informationen zu Mrs. Ratchets Aufenthaltsort, eine passende 
Verkleidung findet sich in Holmes Schrank im Schlafzimmer.
Mycrofts persönlich Sachen helfen Mrs. Ratchets Vertrauen zu 
gewinnen, ein Blick in den Kaffeetopf und eine Anfrage bei
Mrs. Ratchet ermöglichen es Holmes Kaffe zu kaufen.
Das Feuer muß neu entfacht werden, das Gemälde und das Stück 
Siegelwachs im Nähkästchen sind interessant (vergleiche mit dem Siegel 
aus dem Korb in Pratts Wohnung). Holmes kann in die Bakerstreet zurück,
wenn er alles erfahren hat, was er wissen wollte.


Behördliche Ignoranz

Im Ministerium ist Whitney nicht zu finden, er ist noch in der 
Badeanstalt. Man kann sich nochmal mit ihm unterhalten und dann 
direkt in das Ministerium zurück gehen. Whitney scheint Holmes und
Watson überholt zu haben, das Dokument liegt auf dem Schreibtisch.
Zur Analyse des Dokuments: Wasser, Eisensulfat und ein Schnipsel 
des Dokuments (Schere) in das Becherglas geben, Eisennitrat dazu 
und fertig.


Ein besorgter Vater

Silverbridge muß mit dem Riechsalz geweckt werden, wenn er ihn Ohnmacht 
fällt. Alles anschauen, alles bereden, so kommte man schon an den Schachzug, 
der das Geheimfach im Schreibtisch öffnet. Das Betttuch im Wohnzimmer 
wird noch gebraucht. Watson gibt den entscheidenen Tip für den nächsten Schritt.
Holmes sollte sich Sherman anschauen, dann wird er erfahren wo Toby 
zu finden sein könnte.


Eine mutige Rettungsaktion

(Sicherheitshalber sollte man das Spiel abspeichern, bevor man das 
Haus betritt. Mein Rechner hat sich jedesmal nach der folgenden Szene 
aufgehängt, so daß ich nur weiterspielen konnte, wenn ich ab der Tür 
neu angefangen hatte.)

Um den Ring zu analysieren: Eisensulfat erhitzen, Ring in das 
Becherglas geben, heraus nehmen (Pinzette) und mit dem Tuch abreiben.
Wichtig: Holmes sollte sich einen vergoldeten Zahnstocher kaufen. Ist 
der Angestellte erstmal im Safe eigesperrt, dürfte der Rest kein Problem 
mehr darstellen (rede, schaue, zeige und vergleiche Ring).


Freude an den merkwürdigsten Orten

Die Porträts in Feedmans Büro sollte man sich sehr genau anschauen. 
Freedman nennt Holmes dann die Adresse des Künstlers.


Kurioser und kurioser 

Nachdem man sich den Angeber nochmal angeschaut hat, erfährt man von 
dem Barkeeper etwas mehr über Mahoney. Holmes muß gegen ihn beim Dart 
gewinnen, um das Diamant- system zu bekommen. 501 und 301 spielt 
Mahoney fast perfekt, Cricket stellt sich als lösbare Herausforderung 
dar. 

Cricket-Regeln: Gespielt wird nur mit den Feldern 20, 19, 18, 17, 16, 15 
und dem Bulls Eye. Ziel ist es diese Felder zu füllen, das heißt sie 
drei mal zu treffen.

Hat ein Spieler ein Feld gefüllt, das sein Gegenspieler noch nicht 
drei mal getroffen hat, kann er auf diesem Feld punkten. Gewonnen hat 
der Spieler mit den meisten Punkten. Mahoney wird mit dem BE beginnen,
man sollte sich aber zuerst die 20 vornehmen, dort punkten und danach die
Felder der Reihe nach füllen (BE = 25 Punkte). Mit dem Diamantsystem im
Kopf geht es zu Lawton. Der wirft die beiden Detektive direkt wieder hinaus,
Holmes und Watson gehen aber direkt zurück um mit Jenkins zu reden.
Die Noten sollten beachtet werden, mit einer Nadel könnte man das Album 
öffnen. Dem Kaiser kann man Dinge zeigen, die neue Fragen klären.


Musik besänftigt das wilde Biest 

Lady Corddelia sollte Holmes und Watson etwas vorspielen, danach kann 
Holmes sie auf dem Piano begleiten und sich die Noten leihen, um in seinem
Schlafzimmer zu üben (spiele Wachszylinder 3, Grammophon aufziehen, Geige
üben). Nachdem er Lady Cordelia den Fehler Paganinis erklärt hat, muß er das 
Verlobungsbild nochmal inspizieren.


Was für ein verworrenes Netz wir knüpfen... 

Die Frau im Kurzwarenladen muß Holmes mit Watsons Hilfe vergraulen.
Vigil muß zwei mal mit Pfefferminzdrops bestochen werden.


Ein Schurke auf der Flucht 

Der Säbel muß zunächst geschwungen und dann zerlegt werden. Den 
Eisennagel braucht man, um das Schloß an der Hütte aufzubrechen.


Dunkel wie im Dungeon 

Um das Klavier untersuchen zu können, muß man Lloyd-Jones Wohnung 
erst verlassen und dann wiederkommen, seine Schwester müßte dann weg 
sein.


Die Wahrheit kommt ans Licht 

Kopie analysieren: Ammoniumhydroxid und einen Schnipsel der Formel in 
das Becherglas, danach Chloroform.


Ein Mord klärt sich auf 

Der Teppich ist interessant, Die Visitenkarte kann Türen öffnen, das 
Telefon ist zweimal zu benutzen.


Mysteriöser Misteray 

Zerschlagen kann Holmes das Aquarium nicht, aber zerschießen. Ramsey
verkauft auch Kostüme. Dem Barkeeper kann man einiges geben.