Datei-Beschreibung:

Patch 1.2 (Erweiterung und Fehlerkorrektur)

Erweiterungen / Wünsche:

Lauffähigkeit auf CPUs ohne MMX/3D Now hergestellt (z.B. AMD Thunderbird 1.4 GHz)
EarthNet: "Spieler wechselt zu Channel" Meldung unterdrückt
KI wurde verbessert, mehr taktische Varianten
Interface: Helden und Agenten werden als Stern auf der Minimap angezeigt
Interface: Spielername (MP) wird über Einheiten und Gebäuden im Tooltipp angezeigt
Interface: Alien Parameter werden im Tooltipp der Transformations-Icons angezeigt
Interface: Luft/Boden Anzeige wird in Transformations-Icons angezeigt
Steuerung: Selektion der Alien-Strukturen vereinfacht
Steuerung: ED Gebäudeverbindung vereinfacht
Grafik: Wasser der Geysire verschwindet, wenn die Ressource verbraucht ist
Gameplay / Balancing: zahlreiche Veränderungen. z.B. UCS Gebäude benötigen keine Munitionsversorgung, UCS Einheiten-Limit für Gebäude erhöht, VAs starten erst 10 Minuten im MP, LC - Bau von 5 Gebäuden gleichzeitig möglich.
Single Player Missionen vereinfacht:

ED 01 - Missionsziel ist erreicht, wenn weniger als drei LC Gebäude übrig sind.
ED 05 - Partikel-System der Orbitalkanone in der Cutscene korrigiert.
ED 07 - Missionsziel ist erreicht, wenn weniger als 3 Alien-Strukturen und weniger als drei Alien-Einheiten verblieben sind.
LC 01 - Anzahl gegnerischer Einheiten reduziert, die den Truck angreifen.
LC 04 - Vereinfacht. Weniger Angriffe, mit weniger gegnerischen Einheiten
kleine Verbesserungen in folgenden Cutscenes: E_M4_C1, E_M5_C1, L_M3_C2
Behobene Fehler:

Erfahrungspunkte der Einheiten korrigiert.
Friendly Fire von UCS-Terminatoren beseitigt.
Alien-Konstruktions-Animation korrigiert. Blinkendes Feld beseitigt.
Multiplayer Spiel-Beitreten Crash beseitig.
EarthNet - Fehlerhafte Siegkonditionen behoben.
EarthNet - Chatroom-Crash beseitigt
AL M2 - Fehlerhaftes klonen ins Wasser behoben.
LC Athena mit Scharfschützengewehr jetzt auch im Konstruktions-Menü
Multiplayer Async behoben. Asyncs sind entstanden, wenn SSE Prozessoren mit nicht SSE Prozessoren gespielt haben. EarthNet verhindert nun Spiele zwischen solchen CPUs. Wenn Matches zwischen solchen gewünscht werden, müssen alle Teilnehmer die SSE fähige CPUs haben, dennoch die Earth2160_NON_SSE.exe aufrufen. Die CPU Leistung wird dadurch zwar um 20-30% reduziert, es so jedoch Matches zwischen inkompatiblen CPUs ausgetragen werden.