Wenn man Anfang einer Runde eine wichtige Ressource verliert, da diese aufgebraucht ist, kann man einfach den letzten Spielstand laden, und eine diplomatische Aktion machen, z.B. 1 Goldstück an jemanden verschenken. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bleibt die Ressource dann erhalten. Es ist für diesen Cheat sehr nützlich, wenn man jede Runde speichert.


Civ 3 Strategie Tipps

1. Phase Aufbau
Am Anfang ist es wichtig so schnell wie möglich einen geeigneten Startplatz zu finden. Solltet ihr nach 6 Runden keinen haben, so startet das Spiel am besten gleich neu. Am Anfang zählt jede Runde, denn nach 6 Runden ist meine Stadt vielleicht schon auf Stufe 2 und hat schon was gebaut. Eine besonders geeignete Stelle ist zu Anfang eine Stelle mit einer Kuh oder ein Weideland um schnell zu wachsen. Sobald ich sehe, dass meine Stadt weniger Runden bis zum nächsten Wachstum braucht als bis zum Siedler baue ich diesen sofort. Ansonsten schaue ich, dass ich noch schnell einen Bautrupp herstellen lasse. Derweil suche ich dann mit meinem ersten Bautrupp nach irgendwelchen Rohstoffvorkommen, wie zum Beispiel Pferden oder Seide etc. und nach einem passenden Siedlungsplatz für meinen zweiten Siedler. Sobald dieser fertig ist errichte ich eine neue Stadt, wobei diese mindestens 5 Felder von der anderen entfernt sein sollte.  In dieser Stadt sollte dann auch erstmal bloß ein Bautrupp und ein Siedler hergestellt werden. Für dieses schnelle Wachstum sorge ich solange bis ich 5 oder 6 Städte habe. Über die Gegner brauche ich mir keine Sorgen machen, da dieser in der Regel nicht so schnell angreifen kann, denn wenn der Aufbau schnell genug geht haben die Gegner in der Regel erst 2 bis 3 Städte.

2. Phase aggressives Wachsen
Da wir nun bereits am Anfang eine überlegene Zivilisation erbaut haben, sollten wir uns unseren schwächsten Nachbar aussuchen und ihn mit knapp 10-12 Bogenschützen überrennen können. Vorher jedoch sollte in jeder Stadt ein Lanzenträger postiert sein. Wenn alles optimal gelaufen ist sollten wir inzwischen mindestens 8 Städte haben und somit 3 mehr als die anderen Gegner.

3. Phase rasches Forschen
Da wir nun schon ein kleines Reich errichtet haben sollten wir unser Augenmerk auf die Forschung richten und so schnell wie möglich in Richtung Republik streben, da wir nun keine grosse Armee mehr brauchen und auch vorläufig keinen Krieg mehr führen.

4. Phase friedliches Wachsen
Wir sollten zeitgleich zu der 3. Phase grosse Mengen an Siedlern produzieren und diese an die Grenzen zu unseren friedlichen Nachbarn führen. Diesen spendieren wir dann am besten Tempel und Bibliotheken, damit die Kultur schnell steigt und die Wissenschaft gefördert wird. Außerdem können wir so im Laufe des Spieles dem Gegner mit Glück ganz kampflos die ein oder andere Stadt  wegnehmen. Auch ist es SEHR wichtig möglichst schnell alle Luxusgüter und Eisen bzw. Pferdevorkommen zu blockieren und zu vereinnahmen. Die Luxusgüter sind gute Friedensstifter und bringen oft in der Stadt auch schönes Geld.

5. Phase Platzmangel
Es wir gar nicht allzu lange dauern und die Welt wird voll und ganz besiedelt sein. Somit wird ein Krieg dann doch immer unausweichlicher.  Durch unser rasches forschen sollten wir den anderen Zivilisationen überlegen sein, jedoch fehlt uns die Armee. Mittlerweile sollten wir die Staatsform Demokratie haben. Eventuell bekommen wir noch ein paar Städte friedlich durch unseren kulturellen Einfluss.

6. Phase Vorbereitung für den Weltkrieg
Als erstes wird nach dem schwächsten und kleinsten Gegner gesucht. Mit diesem werden wir dann nicht verhandeln. Außerdem sollte man schauen, dass unser Ziel nicht gerade einen mächtigen Verbündeten hat. Nun suchen wir uns den direkten Nachbarn von unserem Ziel und sorgen dafür, dass er sich mit uns verbündet und uns hilft. Vorher sollten wir noch versuchen bei unserem Ziel ein Durchreiserecht zu erhalten um unsere Einheiten in Position zu bringen. Vorher sollten wir jedoch unsere Armee aufbauen, da wir dann mächtiger sind und einen größeren Einfluss bei den anderen Zivilisationen haben. Dazu müssen wir erst in allen Kriegswaffen produzierenden Städten Kasernen haben, da sonst die Einheiten zu schwach sind. Außerdem sollte schon ein Goldvorrat von 1000-2000 Gold vorhanden sein, da es sonst schwer ist die Bevölkerung bei Laune zu halten ohne die Forschung ganz zu stoppen. Unsere primären Ziele sind Städte, die nah an Rohstoffe, wie Eisen oder Salpeter liegen. So können wir den gesamten Kriegsapparat des Feindes mit ein oder 2 Schlägen komplett zerstören. Im Grunde reicht es schon im sämtliche Versorgungsstrassen zu kappen. Plötzlich kann er keine Ritter bzw. Panzer mehr bauen und ist hoffnungslos verloren. So kann man einen Krieg relativ schnell beenden. Jedoch sollte man sich sorgen nicht plötzlich alle Computer als Feind zu haben, indem man ihnen ab und zu Geschenke macht, denn unsere Heimat wird weiterhin lediglich von Lanzenträger beschützt. Auf jeden Fall jede Runde speichern und falls es zu einem unerwarteten Krieg kommt einfach laden und den Kriegserklärer eine Runde vorher etwas bestechen mit Gold oder ähnlichem. Bitte bedenkt, dass ihr sehr viel Ansehen bei der Bevölkerung verliert, wenn ihr eine eurer Städte verliert.

7.Phase Aufbauen eines Weltreiches / Ende
Inzwischen sollten wir dank unserer schnellen Expansion am Anfang und dem 2ten Krieg mindestens ein Viertel bis ein Drittel des besiedelbaren Landes besitzen. Nun setzen wir alles auf Forschung und Kultur. Unsere Feinde stellen wir mit Gold und Luxusgütern zufrieden. Nicht vergessen jede Runde zu speichern. Da wir auch während des Krieges weiter geforscht habe sollten wir nicht viel von unserem technologischen Vorsprung verloren haben. Jetzt kommt es darauf an, wieviel Zeit uns noch bleibt bist zum Ende des Spieles und wie weit unsere Technologie ist. Wenn man weniger Zeit hat, aber schon fast alles erforscht hat sollte man die Weltraumbesiedelung vorziehen, da es hier eigentlich nicht mehr zu Zwischenfällen kommen kann. Einfach schnell in der produktivsten Stadt das Apollo Projekt bauen, sollte nicht mehr als 25 Runden dauern, und nun in allen Städten verteilt in circa 10 Runden das komplette Raumschiff fertig haben. Dies alles geht auch noch schneller, indem man einfach in den anderen Städten Militäreinheiten baut und diese in den Raumschiff bzw. Weltwunder bauenden Städten auflöst. Falls noch mehr Zeit ist kann man auch eine Welteroberung planen bzw. durchführen. Diese beansprucht aber viel mehr Zeit und noch viel mehr Ressourcen. Dazu gehen wir genauso vor, wie beim zweiten Krieg. Wir suchen uns wiederum den schwächsten Gegner und den stärksten Partner. Nicht vergessen: Wir müssen die andern Zivilisationen mit Geschenken bei Laune halten. Wieder bauen wir zuerst eine übermächtige Armee auf, was mit unserem grossen Reich kein Thema sein sollte. Nun positierenieren wir unsere Eineiten am besten an allen Grenzen, damit der Gegner keinen Verteidigungsschwerpunkt aufbauen kann. Auch an den Küsten ein paar Transporter unterbringen. Wieder trennen wir die wichtigen Versorgungseinheiten. Die grösseren Städte werden von Bomber bombadiert und somit die Städte klein gemacht. Dies wir der einheimischen Bevölkerung nicht gefallen, somit müssen wir auch diese bei Laune halten. Danach am besten auf die nächste kleine Zivilisation, die am besten in der Nähe der gerade eben eroberten ist, damit wir unsere Einheiten nicht lange bewegen müssen... mehr Tipps kann man kaum geben. Es ist hat doch trotz aller Strategie viel Glück erforderlich.

Viel Spass beim Strategieren