Alle Missionen direkt anwählbar:
Um alle Missionen spielen zu können, einfach die Datei GAME.DAT öffnen und dort nach dem Wort "Volume" suchen. Die letzte der drei Zahlen, die hinter diesem Wort stehen, muß man in -579 ändern.

Viel Werkzeug:
Um schon von Beginn des Spiels 511 Tonnen Werkzeug zu haben, wie folgt vorgehen: Ein neues Spiel beginnen, einen Kontor bauen und alle Waren bis auf 20 Tonnen Werkzeug aus dem Schiff laden. Jetzt muß man sich den Namen des Schiffs merken, das Spiel abspeichern und beenden. Mit einem Hex-Editor sucht man in dem Savegame nach dem Namen des Schiffs. Nach dem Namen erscheint irgendwann die Zeilenfolge 80 02, welche man in FF FF ändert. Nachdem man das Savegame wieder in Anno 1602 geladen hat, dürfte es an Werkzeug nicht mangeln...

Tips zum Spiel:

  • Türme immer hinter die Stadtmauer stellen, so müssen Gegner zuerst die Mauer zerstören. Der Turm schießt weiterhin über die Mauer auf die Gegner.
  • Damit man in Ruhe die Welt erkunden kann, sofort nach Spielbeginn abspeichern. Nachdem man die Welt erkundet hat, das gespeicherte Spiel laden und gleich die beste Insel bebauen.
  • Um den Kontor vor Piraten zu schützen, einfach die Anlegestelle abreißen und stattdessen ein paar Mauern hinbauen. Die eigenen Schiffe können auch weiterhin Waren austauschen.
  • Um festzustellen, wieviele Waffen ein feindliches Schiff an Bord hat, klickt man dieses Schiff an und fährt mit der Maus über die Stelle, an der bei einem eigenen Schiff die Anzahl der Kanonen angezeigt wird. Am unteren Bildschirmrand kann man jetzt die Anzahl der Kanonen des gegnerischen Schiffs sehen.
  • Wenn man kein Holz mehr hat, aber ein Haus bauen will, muß man mit dem Haus-Symbol so oft auf die Landkarte klicken, bis das gewünschte Haus dargestellt wird. Sobald wieder Holz da ist, kann das Haus gebaut werden.


Hex-Cheat:
Um auf 16 Mio. Geldeinheiten zu kommen, muß man einen vier- oder fünfstelligen Betrag erwirtschaften und danach das Spiel speichern. Nun rechnet man diesen Betrag in Hex-Zahlen um und vertauscht die Ziffern.
Beispiel: aus 9874 Geldeinheiten wird der Hex-Wert 26 92, die beiden Zahlenpaare werden nun vertauscht, aus 26 92 wird also 92 26.
Nachdem man diesen String mit dem Hex-Editor gefunden hat, wird der entsprechende Bereich mit FF FF FF überschrieben. Das erste FF muß vor das erste Zahlenpaar geschrieben werden!
Danach lädt man das Spiel wieder und man hat keine Geldsorgen mehr.