Spielerentwicklung

Beim Training ist einiges Neues zu beachten. In allen vorherigen FMs arbeitete ein Spieler praktisch nur an der Fähigkeit, die im Spielerinfo oder beim individuellen Training für ihn eingestellt worden war. Je weniger Spieler das gleiche Trainingsziel hatten, desto schneller hatten diese sich verbessert.

Beim FM2005 sieht das nun anders aus. Alle Trainingseinheiten wirken sich nun auf alle dazu passenden Eigenschaften gleichzeitig aus, der eingestellte Schwerpunkt wird lediglich noch ein bisschen stärker verbessert. So kann es passieren, dass ein Spieler in einer Woche durchaus 2 oder noch mehr Fähigkeiten gleichzeitig steigert.

Bei hohen Fähigkeitswerten dauert das Steigern natürlich länger als bei niedrigen Werten.

Speicherzeiten

Häufig haben Spieler sich beim FM2004 darüber beschwert, dass das Speichern eines Spielstandes so lange dauert. Ursache hierfür war aber nicht das Speichern des Spielstandes an sich, sondern das vorherige Packen. Im FM2005 wurde darauf verzichtet, den Spielstand zu packen, daher geht das Speichern jetzt innerhalb weniger Sekunden (hier auf meinem Rechner dauert es nicht mal deren zwei).

Training

Um Probleme mit dem neuen zentralen Trainingsbildschirm von vornherein auszuschließen, möchten wir an dieser Stelle noch einmal speziell auf die Verteilung der Bälle eingehen.

Bei dieser ist es nur entscheidend, wie die Bälle relativ zueinander verteilt sind, nicht wie viele Bälle wirklich angezeigt werden. Wenn alle Bereiche einen Ball haben, dann hat das die gleiche Auswirkung, wie wenn alle Bereiche zehn Bälle haben. Wie häufig die Spieler wirklich trainieren, wird unterhalb der Bälle bei der Häufigkeit festgelegt.

Auf diese Weise kann man kleine Änderungen an einem Trainingsplan in Windeseile durchführen ohne jedes Mal die Anzahl der Einheiten zu überprüfen, was auch bei unterschiedlich langen Wochen (mit Spiel am Mittwoch etc.) nur zu Problemen geführt hätte.

Budgets

Je genauer du dich an die Vorgaben des Vorstands hältst, desto größer werden deine Freiheiten. Du kannst diese im Verlauf des Spiels um den Faktor 3 steigern. Erste Auswirkungen kannst du schon nach zwei Spielzeiten spüren. Es lohnt sich also, wenn du die Budgets des Vorstands am Anfang des Spiels ernst nimmst.

Die Budgets werden im Lauf der Saison monatlich aktualisiert, d.h. der Vorstand entscheidet je nach Finanzlage des Vereins, ob zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden. So wirkt sich eine überstandene Pokalrunde schnell positiv aus. Auf der anderen Seite musst du am Saisonende immer genau aufpassen, dass du keine unliebsamen Überraschungen erlebst. Über das Menü auf der rechten Bildschirmseite ist aber die Kontrolle des Finanzstatus sehr einfach.

 

Aufstellung des Gegners

Diese ist auch direkt vor dem Spiel verfügbar. Einfach in die linke Spalte auf dem Auswahl-Bildschirm direkt vor dem Spiel mit der rechten Maustaste klicken. Das funktioniert auch für die Begegnungen der anderen Mannschaften. Beim Klick auf die Vereinsnamen erscheint das Vereinsinfo, über das jetzt auch das Stadion jeden Vereins betrachtet werden kann. Die Trophäenhalle ist auch hierher (in den historischen Bereich) gewandert und damit auch für die gegnerischen Vereine jetzt verfügbar.

Was kann vom FM2004 in den FM2005 übernommen werden?

Stadien und Städtebilder sollten weiter funktionieren.

Spielerbilder haben ein neues Namensformat, daher solltet ihr auf die neuen Bilder der Fanseiten warten. Sponsoren haben ebenfalls ein neues Format, genauso wie die Wappen.

Stadiongröße bei der Vereinsgründung

Die Stadiongröße hängt am Einzugsgebiet des Vereins. Wer das Spiel richtig schwierig machen möchte, wählt ein möglichst kleines Einzugsgebiet. Generell haben alle Vereine zumindest ein einigermaßen vernünftiges Stadion, da in den unteren Ligen in den ersten Spieljahren nicht viel Geld zu verdienen ist.