Speichern & Secret

Obwohl nach jeder Runde der Spielstand automatisch gespeichert wird, sollten Sie von Zeit zu Zeit abspeichern, da man nie vorhersehen kann, was der Gegner als nächstes tut.

Im gesamten Spiel gibt es ein kleines Problem, welches sich auf die letzeren Missionen auswirkt. Diese lassen sich erst nach Erfüllung der ersten drei Kampagnen anwählen. Es kann allerdings vorkommen, daß diese nicht freigeschaltet werden. Der Grund ist recht simpel: Nach einer beendeten Mission kommen Sie in das Speicher-Menü. Hier müssen Sie unbedingt abspeichern. Nachdem eine komplette Kampagne durchgespielt wurde, sollten Sie sofort die nächste Kampagne auswählen und nicht aus dem Menü rausgehen. Tun Sie es aber trotzdem, müssen Sie den letzten Spielstand laden, sonst heißt es von vorne anfangen bzw. die neuen Felder werden nicht aufgedeckt sein. Also immer am Ende der Missionen abspeichern. Um zur Geheimkampagne zu gelangen, gehen Sie folgendermaßen vor:

Nach Beendigung der letzten Mission speichern Sie ab, sehen sich das Extro an, und laden den letzten Spielstand. Dies katapultiert Sie automatisch zur Bonus-Kampagne.


Städte

Sie bekommen am Anfang jedes Szenarios 30.000 Goldstücke. Mit dem Geld sollten Sie in Ihrer Burg/ Schloß/ Stadt das Kapitol bauen. Gibt es keine Möglichkeit ein Kapitol zu errichten, wählen Sie statt dessen die Stadthalle. Weiterhin sollten Sie so viele Minen wie Möglich für sich gewinnen - dies steigert den Gewinn um einige tausend Goldstücke pro Szenario.

Um eine Stadt zu beschützen, vertrauen Sie einem Ihrer Helden diese Tätigkeit an. Die Stadt ist dann vor gegnerischen Helden sicher.


Helden & Fähigkeiten

Man sollte immer darauf achten, mit welchem Helden man unterwegs ist, bzw. welche Fähigkeiten er hat. Beispielsweise sollte ein angriffsstarker Held immer mit einer Armee unterwegs sein. Auch ist es klug, seine Truppen auf den Helden abzustimmen, falls dies jedoch nicht möglich ist, sollte der Haufen gut gemischt sein (nicht zu einseitig!). Wenn aber eine Kompanie ganz andere Fähigkeiten besitzt, sollte man lieber die Finger von ihr lassen. Eine ganz schlechte Idee ist, gute und böse Einheiten miteinander zu vermischen. Die Fähigkeiten "Logistik" (zum Truppentransport) und "Diplomatie" (zum rekrutieren anderer Truppen/ Helden) sind die wichtigsten im ganzen Spiel. Mit "Eagle Eye" sind Sie in der Lage, nach einem Kampf die Zaubersprüche der Gegner zu lernen. Viele Truppen besitzen eine Sekundärfähigkeit, die nirgends verzeichnet ist. Um diese Fähigkeit nutzen zu können müssen Sie während eines Kampfes auf eigene bzw. tote Einheiten klicken. Hier eine kleine Auflistung:

  • Erzengel
    einmal pro Kampf kann er eigene tote Einheiten auferstehen lassen

  • Grottenlord
    einmal pro Kampf kann er eigene tote Einheiten als Dämonen auferstehen lassen. Die Anzahl der wiederauferstandenen Einheiten kann nicht größer sein als die Anzahl der Grottenlords.

  • Vampirlord
    einmal pro Kampf kann er eigene tote Einheiten auferstehen lassen. Sie können soviele Lebenspunkte wiederherstellen, wie sie Schaden anrichten würden.

  • Ogermagier
    einmal pro Runde können sie den Spruch "Bloodlust" auf eine beliebige eigene Einheit aussprechen.

  • Meisterdschinn
    einmal pro Runde können sie einen zufälligen unterstützenden Spruch auf eine eigene Einheit aussprechen.

Magie

Ein paar kleine Magie-Tips:

Mit "Haste" können Sie mit der Armee weiter laufen als üblich und mit dem mächtigen "Implosion"-Zauber für starke Feinddezimierung sorgen. Haben Sie Erdmagie Stufe 2, können Sie den "Stadtportalzauber" benutzen und dadurch große Entfernungen zurücklegen. Dies ist sehr vorteilhaft, wenn man nur einen Helden hat der gleichzeitig auch die Stadt verteidigen muß.