Wenn man in TFC bei Half-Life mit einem Sniper unterwegs ist und findet ein stationäres MG kann man, wenn man es benutzt, mit der rechten Maustaste in den Sniper Modus schalten. Man muss allerdings die Sniperwaffe angewählt haben.



Viele Half-Life "Team Fortress" Spieler wissen nicht, dass der Engineer die von seinem Team gebauten Sentryguns mit Raketen aufrüsten kann. Dazu muß man einfach mit dem Schraubenschlüssel gegen eine Sentrygun schlagen. Nun erscheint ein neues Menu in dem man die Sentrygun aufrüsten kann (Nr. 2). Insgesamt läßt sich eine Sentrygun zweimal verbessern. Falls einmal die Nummer 2 im Menu fehlt, maß man sich neues "Metal" besorgen. Aber Vorsicht, es dauert ca. 4 Sekunden um eine Sentrygun aufzurüsten, in dieser Zeit könnt Ihr Euch nicht gegen Angreifer wehren.



Viele Spieler wissen nicht, dass der Demomann ein explosiven Sprengsatz, namens "Detpack", setzen kann, (Taste selber bestimmen) das man pro Leben nur einmal hat. Mit diesem kann man im Level "well" das Unterwassergitter zerstören und somit den Weg zur Flagge freimachen. Man kann es auch noch im Level "rock2" einsetzen, wo man in den unterirdischen Gängen die Felsen wegsprengen kann die einem den Weg versperren, dadurch ist erstmal der Weg in den feindlichen Waschraum frei. Als nächstes setzt man ein "Detpack" an der Schräge nach den Felsen, dadurch wird der Weg auf den feindlichen Hof frei. Wenn der Gegner dieses bei der eigenen Basis gemacht hat, kann man wieder ein Paket an der Stelle ablegen, wo mal die Felsen waren, und durch die Explosion versperren wieder neue Felsen denn Weg, die der Feind erst einmal wieder wegsprengen muß.



Wenn man als HW-Guy seine Rail-Gun leerschießt, muß man zur Brechstange wechseln, dann die rechte Maustaste gedrückt halten und neue MUN einsammeln. Jetzt verhält sich die Brechstange wie die RailGun: Sie fuchtelt zwar ganz normal durch die Gegend, aber wie aus dem nichts ballern ein paar hundert Salven auf den Gegner los.



In der Map Well:

In dem Respawnroom mit dem Unterwasser-Tunnel zum Flagroom kann man beim Gegner Munition klauen. Man muß sich nur schnell genug wieder in Sicherheit bringen, bevor die Selbstschuß-Anlage feuerbereit ist. Stellt man sich dort als HW-Guy auf das Ammo-Paket, überlebt man die Dauerattacke der Selbstschußanlage und kann den Gegner im eigenen Raum überaschen. Wenn der Gegner aber nicht gleich getroffen wird, siehts dann meistens doch übel aus. Der Engineer hat hier ein gefundenes Fressen, wenn er beabsichtigt, im feindlichen Flagroom seine SG zu bauen (ich bau sie immer mitten auf den CapturePoint *gg*).



Wenn ihr bei TFC Rocketjumps durchführen wollt schlagen sie manchmal fehl. Oder wenn ihr an euer Team einfache Mitteilungen geben wollt könnt ihr dies mit einem Knopfdruck tun. Das Zauberwort hierfür sind Binds. Der erste Teil "alias" in die Autoexec.cfg kopieren und die "bind" Befehle in die Config.cfg die sich im TFC Verzeichnis aufhalten. Die Config Dateien könnt ihr mit Notepad öffnen. Der Buchstabe neben dem Bind "x" kann durch irgend eine Taste ersetzt werden.

Das Rocketjump Bind:

alias rjump "+jump;+attack;wait;-attack;-jump"
alias +js "cl_pitchspeed 9999; +lookdown; wait; rjump;+forward; -lookdown;force_centerview;wait;wait;wait;cl_pitchspeed 150;+duck;"
alias -js "-duck;-forward"

bind "x" "+js"


Teammitglieder Mitteilungen geben:

bind "x" "say_team Lets go!"


Dauernd geduckt bleiben:

alias duck_on "alias duck duck_off; +duck"
alias duck_off "alias duck duck_on; -duck"
alias duck duck_on

bind "x" "duck"