- Es reicht gerade im Multiplayer-Modus nicht, nur drei Sammler zu
beschäftigen, da man seinen Konkurrenten in Sachen Material und
Technik immer überlegen sein sollte. In großen und langwierigen
Schlachten mit vielen Teilnehmern empfiehlt es sich, drei Raffinerien
mit jeweils fünf Sammlern zu unterhalten.
- Es sollten niemals
mehr als fünf Sammler für eine Raffinerie eingesetzt werden, da es
dann zu Staus und langen Wartezeiten kommen kann.
- Um den
sicheren Transport des Gewürzes zu garantieren, sollten Sie pro
Sammler einen Carryall einsetzen, welcher diesen schnell und sicher
vom Gewürzfeld zur Raffinerie bringt. Haben Sie zu wenig Carryalls,
leidet die Transportgeschwindigkeit darunter.
- Es ist wichtig,
immer ein paar Krediteinheiten auf der hohen Kante zu haben, um bei
Überraschungsangriffen Reparaturen durchführen zu können.
- Wägen
Sie immer zwischen einer Eigenproduktion von Einheiten oder der
Bestellung über einen Raumhafen ab. Oftmals ist die Bestellung über
den Versanddienst zwar günstiger, Sie bekommen dabei jedoch die
gesamte Kostensumme der Einheiten von Ihrem Konto abgebucht und
können nichts mehr stornieren. Ein weiterer Nachteil ist, daß Sie
einige Minuten warten müssen, bis die Schmugglerrakete mit den Waren
eintrifft.
Taktiken und Strategien in der Anfangsphase und zum Basisbau
- Setzen Sie zu
Anfang lieber auf viele leichte Einheiten als auf die hoch
technisierten. Viele Spieler forschen so lange, bis sie schwere
Einheiten bauen können, und vergessen dabei völlig ihre Verteidigung.
Diese Situation läßt sich glänzend ausnutzen, um deren Basis
gleich zu Beginn dem Erdboden gleichzumachen. Somit merzt man die
Gegner aus, welche erst in der fortgeschrittenen Spielphase eine
Bedrohung darstellen würden. Auch Gefechte mit nur zwei Spielern
lassen sich mit dieser Taktik schnell entscheiden.
- Das
Geheimhalten der eigenen Basis ist eine schwierige, aber auch
effektive Taktik, um den Gegner davon abzuhalten, Ihre eigentliche
Stärke zu erkennen. Nachdem Sie das Gebiet weiträumig erkundet haben,
stellen Sie überall kleine Trupps aus Infanteristen und Panzern
ab. Sobald Sie nun feindliche Truppen anrücken sehen, hetzen Sie
diesen Ihre Einheiten auf den Hals, und zwar mitten in offenem
Gelände. Somit erreicht Ihr Gegner Ihre Basis nicht. Schwere Einheiten
empfehlen sich für diese Taktik aber nicht, da Ihr Feind versuchen
wird, auf jeden Fall mit schnellen Einheiten durchzubrechen. Er wird
dann einfach an Ihren Trupps vorbeiziehen, ohne daß diese etwas
unternehmen können. Devestatoren zum Beispiel sind bei dieser Taktik
also vollkommen fehl am Platz.
- Eine Scheinbasis ist die beste
Taktik, den Gegner von Ihrer Hauptbasis wegzulocken und vollkommen zu
verwirren. Benutzen Sie dafür die gleiche Strategie wie in Punkt 3,
jedoch auf einem anderen Gebiet. Verteidigen Sie das Gebiet mit
all Ihrer Macht, und Ihr Gegner wird denken, daß dort Ihre Basis
liegt, und immer wieder versuchen, dorthin vorzudringen. Dies macht
ihn verwundbar, und er kann von einer anderen Stelle aus angegriffen
werden. Es wird nicht leicht sein, diese Strategie zu verwirklichen,
doch hat der Feind einmal angebissen, dann ist er meistens dem
Untergang geweiht.
- Eine wirkliche zweite Basis bietet ungeahnte
Vorteile. Sie können Ihren Gegner von mehreren Seiten attackieren
und kontrollieren und außerdem mehrere Gewürzfelder bestellen.
Jedoch ist es meistens unmöglich, eine zweite Basis im
fortgeschrittenen Spielverlauf zu gründen, da die Gegner dann alles
daransetzen werden, dies zu verhindern. Legen Sie die Grundsteine zu
solch einer Basis schon möglichst früh, damit einige Gebäude
errichtet werden können, bevor der Gegner überhaupt merkt, was
gespielt wird. Vergessen Sie jedoch nicht, daß der Unterhalt und
Ausbau einer zweiten Basis auch doppelt soviel Ressourcen verschlingt.
Planen Sie deshalb mehr Raffinerien ein.
- Die Basis sollte
generell so gesichert sein, daß sie gegen alle Angriffe gefeit ist.
Dafür ist es notwendig, daß Sie verschiedene Waffengattungen einsetzen
und sich nicht auf nur eine Art festlegen.
- Mauern können Wunder
wirken. Mit ihnen kann man vor allem die Geschütztürme einzäunen, die
dann erst verwundbar sind, wenn die Mauern zerstört wurden. Mauern
schützen Sie vor allem gegen Panzerangriffe. Gegen Raketen und
Schallwellen sind sie jedoch machtlos.
- Wenn Ihnen die Ressourcen für Geschütztürme fehlen oder Sie einfach nur mobil bleiben möchten, dann können Sie auch Raketenwerfer hinter Mauern postieren. Diese bieten ähnliche Dienste, können jedoch nicht repariert werden und sind schnell zerstört.
Taktiken und Strategien in der fortgeschrittenen Spielphase
- Ihre Gebäude sollten stets
erweitert werden, sofern Ihnen die jeweiligen Ressourcen dafür zur
Verfügung stehen. Besitzen Sie erst eine gut ausgebaute und
ausreichend verteidigte Basis, können Sie zielstrebig auf die
"Superwaffen" hinausforschen, um den Feind mit diesen Technologien zu
überraschen. Der Spieler, welcher als erstes über diese mächtigen
Waffen verfügt, bekommt einen großen Vorteil und wird zunächst
derjenige sein, welcher am meisten gefürchtet und am wenigsten
angegriffen wird. Diese Phase läßt sich hervorragend zum Bau einer
Armee nutzen.
- Flößen Sie Ihren Gegnern Angst ein und erlangen
Sie Respekt durch gezielte kleine Attacken und Nadelstiche.
Schwächen Sie Ihre Gegner, und Sie werden merken, daß diese
versuchen werden, sich zu rächen. Wenn Sie jedoch den Racheangriff
abgefangen haben, ist der Spieler meist so sehr geschwächt, daß er dem
Erdboden gleichgemacht werden kann.
- Lassen Sie die anderen die
Drecksarbeit machen! Wenn Sie bemerken, daß zwei Gegner miteinander im
Krieg liegen und einer der beiden einen Angriff plant, unterstützen
Sie ihn indirekt, indem Sie zunächst einen kleinen Angriff
starten, der den Feind jedoch so stark schwächt, daß der andere ihn
erledigen könnte. Während Sie danach Ihre Truppen reparieren, wird
dieser den Rest erledigen und den Feind vernichten. Oftmals ist der
Angreifer dann ebenfalls so stark geschwächt, daß Sie mit Ihrer
starken Armee auch dessen Basis niederreißen können. Passen Sie
jedoch auf, daß nicht noch ein anderer Spielteilnehmer so denkt
wie Sie!
- Generell ist es besser, eine Basis zu übernehmen, als
sie zu zerstören! Sie erhalten dann neues Land und neue
Technologien. Somit entfällt der Bau einer eigenen weiteren Basis.
Ihre Konkurrenten werden dies aber nicht gerne sehen und
wahrscheinlich versuchen, Ihre neue, noch schwache Basis in Schutt und
Asche zu legen. Wägen Sie also vorher ab, ob Sie auch die weitere
Basis schützen können.
- Spieler, welche nur auf mobile
Verteidigung setzen, sind stets im Nachteil, da es sehr leicht sein
wird, deren Basis zu erobern. Wenn Sie beobachten können, daß ein
Spieler kaum über Geschütze verfügt, starten Sie einen Frontalangriff
auf eine einzige Seite der Basis. Natürlich wird der Kontrahent
versuchen, den Angriff abzuwehren, und schnell alle Einheiten zum
Brandherd ziehen. Während dort das Gefecht wütet, können Sie an
einer anderen Stelle mit Pionieren einfallen, welche die Basis
langsam von hinten erobern. Wenn Ihr Gegner dies merkt, wird es schon
zu spät sein.
- Picken Sie sich in der fortgeschrittenen Phase auch
einmal die starken Spieler als Angriffsziel heraus. Oftmals kann
man diese zerstören, wenn sich auch andere Mitspieler am Sturm
beteiligen. Achten Sie dabei aber darauf, daß alles wirklich zerstört
wird und keiner versucht, sich in dem Angriff zu stärken.
- Allianzen können wichtig sein, müssen aber nicht bis zum Ende des Spiels durchgehalten werden. Schließen Sie Allianzen, wenn Sie entweder sehr schwach oder sehr stark sind. Sind Sie schwach, können die anderen Spieler Sie schützen, sind Sie aber stark, werden vielleicht alle anderen Spieler versuchen, Sie gemeinsam zu vernichten. Dies kann eine Allianz natürlich verhindern, und viele Spieler sind so naiv und lassen sich auf eine Allianz mit einem starken Spieler ein. Sie sollten dies niemals tun, da diese Spieler oftmals ihre Bündnisse brechen, wenn man gerade nicht damit rechnet. Sind Sie ein Spieler der Mittelklasse, sollten Sie zunächst nur defensiv agieren und keine Bündnisse eingehen. Warten Sie lieber, bis sich die unterschiedlichen Gegner selber zerfleischt haben, und schlagen Sie danach zu.
Taktiken und Strategien in der Finalen Phase
- Es kann nur einen geben! Stellen Sie Ihr Spielziel
unter dieses Motto. In der finalen Phase finden sich nur noch die
zähesten Strategen, welche versuchen werden, mit den
unterschiedlichsten Strategien ihre Gegner in die ewigen Jagdgründe zu
schicken.
- Wenn es nur drei Spieler gibt, wäre ein Bündnis
zwischen zwei von diesen für den außenstehenden Spieler fatal. Er
würde gegen zwei starke Spieler nie überleben können. Versuchen Sie
unter allen Umständen, diese Bündnisse zu vereiteln.
- Da am Ende meistens nur noch ein Gegner existiert, müssen Sie die Angriffe von nun an selber in die Hand nehmen. Planen Sie alles sorgfältig und seien Sie auf Rückschläge gefaßt. Denn nur der beste kann überleben und Dune kontrollieren. Der Dröhner und wie man ihn einsetzt Im Multiplayer-Modus steht dem Wüstengeneral noch eine ganz besondere Einheit zur Verfügung: der Dröhner. Dieser Infanterist schleppt ein Gerät mit sich herum, welches Sandwürmer anzieht. Normalerweise ist die Anwesenheit eines solchen Wurms zwar von Nachteil, doch was ist, wenn er den Boden im feindlichen Terrain umpflügt? Versuchen Sie, unbemerkt Dröhner auf Spice-Felder zu bringen, welche vom Gegner bearbeitet werden, und lassen Sie es dann kräftig dröhnen. Wenn ein Sandwurm kommt, verlassen Sie schnell das Feld und überlassen ihm die gegnerischen Einheiten zum Mittagessen.
Spezielle Taktiken und Strategien der Atreides
- Die Atreides haben den Vorteil,
Fremenkrieger ausbilden zu können, welche in einen Mantel des
Schweigens gehüllt sind. Somit kann man seine eigentliche
Armeestärke geheimhalten, da der Gegner nie weiß, wie viele Fremen
auf dem Feld sind.
- Die Fremen sind vor allem für
Überraschungsangriffe geeignet. Starten Sie einen großen Angriff an
einer Seite des Feindlagers und warten Sie, bis sich die Abwehr
vollständig darauf konzentriert. Dann können Sie an einer anderen
Seite mit einer Fremenarmee anrücken und den Feind hinterrücks
vernichten.
- Aufklärung im späteren Verlauf des Spiels sollten
ebenfalls die Fremen übernehmen, da sie nicht gesehen und somit
auch nicht getötet werden.
- Wenn Sie ein ganz spezielles Gebäude
oder eine ganz spezielle Einheit des Feindes zerstören möchten, sind
die Eingeborenen ebenfalls unersetzbar. Sammeln Sie eine große
Gruppe und schleichen Sie sich an das Zielobjekt heran. Haben Sie
genug Leute beisammen, eröffnen Sie das Feuer und zerstören Sie das
Objekt. Danach können Sie wieder leise verschwinden. Wenn Ihr
Kontrahent merkt, wie ihm geschieht, ist es meistens schon zu spät. Am
besten läßt sich diese Taktik auf Sammler anwenden, denn ohne
diese bleiben dem Gegenspieler die Krediteinheiten aus.
- Ornithopter sind zwar nur schwach gepanzert, aber dafür sehr schnell.
Haben Sie es nicht geschafft, ein bestimmtes Objekt vollständig zu
vernichten, schicken Sie die Flugkörper nach, welche dann den Rest
erledigen. Andersherum können Sie den Feind damit auch vor einem
Angriff schwächen.
- Sonic Tanks sollten immer in einem Halbkreis den Feind bekämpfen, da die Trefferquote dann 100% beträgt. Dahinter können Sie auch noch Raketenwerfer stationieren, welche zähen Einheiten, wie dem Devestator, den Rest geben.
Spezielle Taktiken und Strategien der Ordos
- Der schon oft erwähnte
Ablenkungsangriff kann den äußerst gefährlichen Saboteuren Zugang zu
den wichtigsten Feindanlagen verschaffen, welche somit schnell
ausgeschaltet werden können.
- Deviatoren sind die gefährlichsten
Einheiten der Ordos. Sie können mit diesen die feindlichen Fahrzeuge
einer Gehirnwäsche unterziehen, so daß Sie diese kurze Zeit selber
befehligen können.Stellen Sie grundsätzlich viele Deviatoren auf und
fangen Sie damit die Angriffe der Feinde ab. Haben Sie eine Armee
paralysiert, gibt es zwei Möglichkeiten, diese zu "mißbrauchen".
Devestatoren sollten generell sofort Selbstmord begehen, auch andere
langsame und stark angeschlagene Einheiten können Sie direkt
zerstören. Dies wäre auch schon die erste Möglichkeit. Geben Sie allen
Einheiten den Befehl, sich selber bzw. gegenseitig zu vernichten. Die
zweite, wesentlich effektivere Methode ist es, mit der Armee einen
sofortigen Gegenangriff zu schlagen. Somit schädigen Sie den Gegner
doppelt: Er verliert seine teure Armee und muß noch Gebäudeverluste in
Kauf nehmen.
- Die Ordos sind auf Raumhäfen angewiesen, da ihre Technologie nicht so weit fortgeschritten ist wie die der anderen Adelshäuser. Sie sind zum Beispiel nicht in der Lage, eigene Raketenwerfer zu produzieren, und können sie nur bei Schmugglern ordern. Der Raumhafen ist infolgedessen das wichtigste Gebäude der Ordos. Gleichzeitig mutiert er jedoch auch zum ersten Angriffsziel.
Spezielle Taktiken und Strategien der Harkonnen
- Harkonnen sind generell auf die Offensive ausgelegt, was
schon die starken Waffen, wie der Devestator, zeigen. Mit den
Harkonnen sind Sie also fast immer einer der Angreifer im Spiel.
- Eine große Anzahl von Devestatoren ist kaum zu stoppen, außer
Ihr Feind verfügt über eine beträchtliche Anzahl von Deviatoren.
Sollten sich diese auf einem Fleck befinden, schicken Sie eine Hand
des Todes auf sie herunter. Danach steht einem Angriff nichts mehr im
Wege.
- Die Hand des Todes kann ähnlich wie der Ornithopter der Atreides entweder vor einem Angriff zur Schwächung der feindlichen Reihen genutzt werden oder aber nach einem Angriff die schwer beschädigten Einheiten vollständig vernichten. Auch Truppenansammlungen können mit der Hand des Todes zerschlagen werden.
Man öffnet ein Savegame mit einem Hex-Editor und ändert in Zeile 24350 das vierte, fünfte und sechste Offset in dem Wert FF ab. Nun hat man 9.999.999 Credits!!!
Wenn man im Hauptbildschirm auf das Westwood-Symbol klickt, sieht man gleich den Abspann.
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