Am 10.02.2020 um 10:00 Uhr MEZ startet das diesjährige Valentins-Event im Free2Play-Browsergame Die Siedler Online.Bis zum 24.02.2020 um 10:00 Uhr gilt es wieder Blumen zu sammeln. Spieler am Stufe 16 können teilnehmen und dabei wieder besondere Gebäude, Gegenstände und Spezialisten erspielen. Im besonderen Fokus stehen dabei die Koop-Abenteuer, wie die Entwickler von Blue Byte mitgeteilt haben:

Liebe liegt in der Luft - könnt ihr sie fühlen!? Der Valentinstag war schon immer ein Zeitpunkt, um eure Zuneigung zu denjenigen zu zeigen, die euch am nächsten sind: Familie, Freunde oder sogar vollkommen Fremde, wenn ihr genug Liebe für alle habt. Dieses Jahr möchten wir das Event feiern, indem wir euch dazu ermutigen mit euren Freunden zusammen zu spielen - es warten zusätzliche Belohnungen auf diejenigen, die zusammenarbeiten! Aber auch für diejenigen, die lieber alleine spielen, haben wir einige Inhalte mit Liebesthema, an denen ihr eurer Herz wärmen könnt.

Um die begehrte Event-Ressourcen - Blumen - zu erhalten, gibt es wie immer verschiedene Optionen. Einerseitz bringen Entdecker Blumen von ihren Erkundungsreisen mit, aber auch das Erfüllen von Einführungsquests des Valentins-Events die Produktion mit Blumenzuchten, der Handel mit anderen Spielern sowie der Kauf von Blumenpaketen beim Kaufmann können genutzt werden.

Die Blumenzucht kann dreimal errichtet werden und kostet jeweils 50 Steine und 100 Laubholzbretter. Jede Blumenzucht produziert im Laufe der Zeit Blumen - sie beginnt mit einem Vorrat von 100 Blumen und braucht 35 Minuten für einen Produktionszyklus. Diese Blumenzucht kann nur mit Auffüllern für Blumen aufgefüllt werden,. welche man in Koop- und Mehrspieler-Abenteuer erhalten kann. Wie immer in den Events kann die Produktion der Blumenzucht durch die zahlreichen Förderungen im Spiel drastisch erhöht werden. Mit dem Liebesbaum, der in diesem Event erstmalig als Gebäude erspielt werden kann, sogar bis zu 1100% für 6 Stunden.

Ferner stehen Valentinskarten als eine weitere Hauptförderung zur Verfügung, mit der lohnende Effekte hervorgerufen werden können. Wirft man diese Valentinskarte auf ein Blumenfeld, erhält man für eine Stunden (Freunde sogar für drei Stunden) einen produktionsbonus von 300%. Wurden alle drei Blumenfelder mit Valentinskarten gebufft, gibt es Valentins-Herzblatt-Effekt: +200% auf Rohstoffe, Auffüller und Erfahrungspunkte in Belohnungen von gewonnenen Koop- und Mehrspieler-Abenteuern.

Ein weiteres neues Gebäude ist das Schokoladenhaus. In diesem können je nach Ausbaustufe drei besondere Förderungen produziert werden: Dicke Trinkschokolade (+900% Produktionstempo, 4 Stunden (6 bei Freund) beim Proviantlager/Raritätenproviantlager), Extravaganter Zuckerkleber (+200% Produktionstempo, 16 Stunden (24 Stunden bei Freund) beim Buchbinder) sowie Schokoladenüberzogene Pfeile (IN Abenteuern wird eine bestimmte Anzahl zufällig gewählter Einheiten besiegt und aus einem gegnerischen Lager entfernt). Weitere erspielbare Gebäude sind u.a. mit dem Großen Flusshaus und der Wasservilla neue Wohngebäude für die Wasserregionen,

Das Valentins-Event 2020 bringt dazu zwei neue und einzigartige Spezialisten: die Kühne Entdeckerin ist sehr sportlich und erfüllt ihre Aufgaben doppelt so schnell wie ein normaler Entdecker. Sie findet zudem auf jeder Abenteuersuche 2 zusätzliche Belohnungen! Der Quartiermeister Großherz hat das größte Herz von allen und könnte nicht einmal einer Fliege etwas zuleide tun. Daher kämpft er nicht selber, da dies gegen seine Überzeugung wäre. Aber viel mehr Einheiten folgen ihm - bis zu 2000 Einheiten! Aber auch schon bekannte Spezialisten wie der Bezaubernder Geologe und die Entzückende Entdeckerin können wieder erworben werden.

Am 24.02.2020 um 10:00 Uhr startet dann die Abschaltphase, mit der die Hauptfunktionen des Events deaktiviert werden. Abenteuer werden keine Event-Rohstoffe (Auffüller) mehr enthalten, das gilt auch auch für Abenteuer, die bereits laufen. Die Produktion von eventspezifischen Gegenständen im Proviantlager wird deaktiviert. Eventspezifische Produktionen, die bereits laufen, werden aber weiterlaufen bis sie fertig sind und auch die Blumenzuchten können während der Abschaltphase weiterhin Blumen produzieren. Endgültiges Ende des Valentins-Event in Die Siedler Online ist dann der 02.03.2020 um 10:00 Uhr.