Einfach, unterhaltsam und vor allem kostenlos - das sind die wichtigsten Vorteile von Browsergames, die einfach und ohne zusätzliche Downloads direkt im Webbrowser gespielt werden können. Der Markt an Games boomt und immer mehr neue, aufwendige und hochauflösende Spiele kommen heraus.

Spielst du schon online?

Bei diesen Browsergames kommt garantiert keine Langeweile auf!

Für den Nutzer hat dies nur Vorteile, denn dies führt zu immer besseren Grafiken, schwierigeren Aufgaben und umfangreichen Stories, die stundenlangen Spielspaß zum Nulltarif garantieren. Lest jetzt bei uns, was das Netz für euch bereit hält und probiert es selbst einmal aus.

Spiele für jeden Geschmack

Interessen sind ja bekanntlich verschieden, während Männer sich häufig eher für Sport begeistern können, so bereitet es vielen Frauen Spaß, sich kreativen Aufgaben zu widmen. So weit wie das Feld der Hobbies und Geschmäcker, so breit ist auch das Angebot an Browsergames. Dabei unterteilen sich die Spiele in die folgenden Hauptkategorien:


  • Action
  • Rollenspiel
  • Simulation
  • Sport
  • Strategie

Simulations-Spiele

Bei Simulationsspielen dreht sich alles darum, eine spezielle Aufgabe zu simulieren. Sei es den Bau einer eigenen Farm, eines Zoos oder eines funktionierenden Schienensystems. Dabei müssen diverse Aufgabenbereiche übernommen und das eigene Unternehmen am Laufen gehalten werden. Bekannte Spiele aus diesem Bereich sind beispielsweise "Farmerama", bei der ihr in die Rolle eines Farmers schlüpft und eure eigenen Tiere aufzieht oder auch "My Fantastic Park", indem es darum geht, einen möglichst lukrativen Freizeitpark zu erschaffen. Simulationsspiele sind optimal für zwischendurch und leben davon, dass ihr regelmäßig eure Erträge erntet.

Strategie-Spiele

Wie der Name schon sagt erfordern Strategie-Spiele ein gewisses Planungsgeschick und Konzentration. Hier ist es wichtig, zur richtigen Zeit das richtige zu tun und dabei das Ziel im Auge zu behalten. Beim beliebten Klassiker "Forge of Empires" geht es beispielsweise darum, das eigene Volk durch die Geschichte der Menschheit zu führen und dabei beginnend in der Steinzeit ein Imperium aufzubauen. Strategie-Spiele wachsen mit der Zeit und erfordern viel Aufmerksamkeit, da die Fähigkeiten der Charaktere ausgebaut und Schlachten bestritten werden müssen.

Action-Spiele

Hier geht es richtig zur Sache - bei Actiongames geht es vor allem darum, aktiv zu werden. Die meisten Spiele widmen sich dabei Szenarien wie Krieg und Schlachten. Beim Action-Game "Pirate Storm" musst du möglichst viele Waffen erlangen, um deine Gegner zu besiegen. Aber auch Spiele wie "SpinBingo" zählen als Actionspiel, denn hier zählt nur gewinnen oder verlieren.

Sport-Spiele

Wenn es um Browsergames geht, sind Fußball-Manager kaum wegzudenken. Sie gehören zu den beliebtesten Spielen überhaupt und natürlich geht es dabei vor allem um den Zweikampf, aber auch darum, das Team zu trainieren, neue Spieler zu akquirieren oder sich um die Finanzen zu kümmern. Natürlich muss es nicht immer Fußball sein, auch Autorennen wie bei "Auto Club Revolution" zählen in diese Kategorie, genauso wie das Tennis-Game "Online Tennis Manager".

Rollenspiele

Wolltest du schon immer ein Held sein? Jetzt hast du die Chance - beweise dein Geschick und streife durch verschiedenste Welten. Auf deinem Weg musst du diverse Aufgaben erfüllen, stets abhängig davon, welchen Weg du einschlägst. In "KingsRoad" ist es beispielsweise deine Aufgabe, die Städte vor Banditen und Räubern zu schützen, während du durch magische Wälder wanderst.

Die beliebtesten Spiele im Überblick

Damit ihr nicht endlos im Netz zu surfen braucht, haben wir euch direkt eine Übersicht der beliebtesten Browsergames aus verschiedenen Kategorien zusammengestellt. Da ist wirklich für jeden etwas dabei, also scheut euch nicht, sie alle einmal auszuprobieren, denn immerhin ist der Spielspaß völlig kostenlos!

Spielname Kategorie Thema
Anno Online Simulation Baue eine Stadt
Auto Club Revolution Sport Autorennen
DarkOrbit Action Kämpfe im Weltall
Die Siedler Online Strategie Erbaue und verteidige deine Stadt
Farmerama Simulation Baue eine Farm
Forge of Empires Strategie Erbaue ein Imperium durch die Menschheitsgeschichte
goalunited Sport Fußball-Management
Goodgame Empire Strategie Werde Bauherr im Mittelalter
My Free Zoo Simulation Baue einen Zoo
Online Tennis Manager Sport Tennis-Management
Pirate Storm Action Schlachten auf hoher See
SpinBingo Action Bingo-Spiel