Vor Davids Haus treffen Sie Davids Großvater, der mit Ihnen trainieren
will. Holen Sie dazu das Schwert in der Truhe aus dem Haus und reden Sie
dort mit seiner Frau Jennifer. Draußen beim Großvater
dann einen Rechtsklick auf unseren Helden, danach die Faust anklicken und
dort dann das Schwert auswählen. Dann trainiert Ihr Großvater
mit Ihnen den Schwertkampf. Tun Sie das, was Ihnen der Bildschirmtext sagt.
Schließlich kommt Fuce und holt Davids Frau ab. Das wollen Sie
sich nicht gefallen lassen und rennen deshalb hinterher. Am Hafen angekommen,
stellen Sie fest, daß das Schiff mit Ihrer Frau abgefahren ist, aber
Fuce und die Soldaten mit einem anderen. Gehen sie in die Burg an der Sie
vorbeigekommen sind und rüsten sich dort mit Äpfeln aus. Gehen
sie nun immer östlich, bis sie an eine Höhle kommen, in die sich
Ihr Großvater nicht hineintraut, ohne zu sehen was darin ist.
Also zunächst einmal ganz nach links ins Rebellenlager. Dort
werden sie überfallen. Es stellt sich aber heraus, daß die Rebellen
Freunde sind. Reden sie mit allen im Lager. An der Feuerstelle sollte eine
Fackel zu finden sein. Dann nach Süden aus dem Lager heraus und
zurück zur Höhle, indem sie ein "riesiges Monster" finden.
Gehen sie den Weg entlang zur Bibliothek, in der sie den Wissenschaftler
retten, der dann losgeht, um Hilfe zu holen. Laufen Sie den Weg entlang,
auf dem sie irgendwann einen gelben Kobold treffen, dem Sie hinterher rennen
müssen. Klappern Sie alle Räume ab und bekämpfen Sie Kobolde
auch mit einer gefundenen Schleuder. Nehmen Sie unterwegs immer Heiltränke,
Geld und Nahrung mit, öffnen Sie alle Kisten und reden Sie mit jedem.
Wenn sie den gelben Kobold verschonen bringt er sie zu seinem Schatz, der
aus Heilungsmitteln und einem Trank besteht. Den Trank nimmt er und rennt
weg. Folgen sie ihm und er verwandelt sich in einen Riesenkobold, der ein
ernstzunehmender Gegner ist und von dem sie einen Schlüssel für
ein tiefergelegenes Lagerhaus bekommen. Gehen sie nun weiter und Sie treffen
irgendwann einen Magier der gerade 3 Kobolde "brutzelt", erwarten Sie nicht
zuviel von ihm , er ist ziemlich egoistisch und wird nicht kämpfen.
Von ihm erhalten sie aber ein Magisches Schwert, das Eisstrahlen verschießt.
Vor der Tür , zu der sie durch ein Portal des Magiers kommen, kommt
es zu einem Kampf zwischen ihrem Großvater und Fuce. Fuce wird gewinnen!
Folgen sie dem Wunsch ihres Großvaters und gehen sie den Gang entlang.
Von dort an müssen sie alleine zurechtkommen, denn der Magier muß
einen Aufzug bedienen. Unten treffen sie den Hauswirt im Kessel, der sich
ängstlich verkrochen hat, bei den Dämonen irgendwie verständlich.
Er rückt noch einen Schlüssel heraus.
Nun sollte man immer darauf achten, daß - bevor man in einen neuen
Raum/Höhle wechselt - die Lebensenergie immer voll aufgeladen
ist, sonst könnte es Probleme geben. Zerstören sie die
Golems einzeln und warten sie immer bis das Schwert aufgeladen ist. Wenn
sie sich durch Sie "durchgearbeitet" haben, kommen sie zu einem Magier
der Golems wiederbelebt, töten sie ihn zuerst. Wenn Sie schließlich
an ihm vorbei sind, treffen sie bald auf den ersten Boss. Ein fliegender
Dämon muß besiegt werden. Dies ist nicht ganz einfach. Taktik:
Stellen Sie sich hinter die Felsen, damit Sie von den Strahlen des Dämons
nicht getroffen werden. Wenn das eigene Schwert glitzert, hinter
den Felsen hervorteten, auf den Dämon feuern und schnellsten wieder
Deckung suchen. Die kleinen Dämonen sollten immer dann bekämpft
werden, wenn das Schwert nicht glitzert.
War man hier erfolgreich, kann man schließlich das Teleskop benutzen
und sieht, daß das Schiff nach Rain unterwegs ist. Die Rebellen planen
einen Angriff auf Rain.
Sie gehen mit jetzt Duke in das Lager und es werden 2er-Gruppen zur
weiteren Handlung gebildet. Unser Held geht mit Sekune zusammen, die einen
guten Bogen hat, Achtung: nicht unendlich Munition !!!!! Suchen sie alle
Wege ab. Sie werden immer wieder auf Rebellen stoßen und Pfeile,
Heiltränke/Nahrung bekommen. Schließlich kommen sie am Hafen
an und stellen fest, daß der Hafen verlassen ist. Zurück im
Lager kommt der Kobold des Alchimisten zu ihnen, um Sie zu einem Orakel
zu holen. Nachdem Sie das Orakel ausgefragt haben (man erhält ein
Horn und sollte nun auch eine magische Teleportationskarte haben),
gehen sie über die Karte zum Turm des Magiers. Dieser hat die
1. Kugel, will sie jedoch zunächst nicht hergeben. Nach einem ausführlichen
Gespräch erhalten wir die Kugel und noch andere nützliche Gegenstände
aus der Truhe.
Gehen sie zu Davids Haus, bei dem sie eine Art Mini-Baummensch vorfinden,
greifen sie diese nur mit Pfeilen und Spezialattacken an, denn sie sind
ziemlich immun gegen Magie. Folgen sie dem Weg und sobald sie zu dem Bildschirm
kommen an dem 3 Mini-Baummenschen von links aus dem Bild rennen, gehen
sie in den Hohlweg hinein. Im Wald im Osten finden sie eine Freundin von
David, die eine sehr gute Bogenschützin ist. Gehen sie den linken
Weg entlang, holen sich den Schlüssel vom Bürgermeister und gehen
NICHT!!!!! weiter, denn dort befindet sich ein riesiger Dämon, der
zu diesen Zeitpunkt noch zu stark ist. Nun sollten sie zum Orakel zurückkehren
und nach Süden gehen, wo sie einen Eispalast finden, dessen Einwohner
mit dem Feuerzauber zu besiegen sind. Gehen sie alle Wege ab; die Höhle,
die später kommt, betreten sie erst am Schluß! In der Höhle
kommen Eisgolems, die mit dem Feuerball kein Problem sind. Ganz am Ende
des Gangs treffen sie auf den nächsten Boss, den sie mit dem Feuerball
ausschalten, geben sie jedem Krieger nacheinander den Zauberspruch, denn
mit einem werden sie nicht weit kommen, auch hier helfen die Spezialattacken
weiter. Hinter dem Großen Tor finden sie die 2. Kugel, ein Eiszauber.
Folgen sie dem Ruf des Mannes, der zu ihnen kommt und gehen sie zur Bibliothek
zurück.
Um zur 3. Kugel zu kommen müssen sie wieder nach Rain, wo sie alle
Wege absuchen, bis sie zu einer Tür kommen, an der sie den Schlüssel
des Bürgermeisters einsetzen können. Dort kommen sie in die Innenstadt
von Rain, in der überall Piraten herumlungern. Suchen sie die Taverne,
in der sie einem Magier namens Randalf ein Magisches Schwert für 100
Gm abkaufen können. Es lohnt sich und ist lebenswichtig für den
Kampf um die 3. Kugel. Außerdem ist ein Krieger in der Taverne den
sie für Sekune anheuern; Sekune wartet jetzt im Räuberllager
auf sie. In der Taverne ist ein alter Mann von dem sie eine Information
erhalten, die sie in Lower Rain führt. Diese Information ist wichtig,
nutzen sie das Angebot. In der Taverne ist auch ein Pirat , von dem sie
eine verfluchte Dublone kaufen können, diese brauchen sie um den Freund
des Wissenschaftlers aus der Bibliothek zu treffen. Gehen sie nun zu der
Tür in Rain. Weg von der Taverne aus: W, S, N, N, S, W, S, N, SW,
NO, SO, N, N, W, S. Nutzen Sie die Information daß Sie 3x klingeln,
warten, 2x klingeln, warten, und 1x klingeln müssen. Diese Stelle
ist etwas schwierig.
Achten Sie darauf, daß unser Held nickt, wenn Sie die Glocke richtig
geschlagen haben. Das Tor wird sich öffnen und jetzt gehen Sie zunächst
am unteren Bildschirmrand nach links zum alten Mann, den wir schon aus
der Taverne kennen. Kaufen Sie von ihm etwas Silber. Gehen Sie danach in
der Bildschirmmitte nach links. Dort treffen Sie den Werwolf, den sie nur
mit Spezialattacken kleinkriegen, alles andere ist nutzlos.
Dem Fährmeister geben sie die verfluchte Dublone und er wird sie
zu dem Geisterjäger bringen. Dieser gibt ihnen sein U-boot mit dem
sie zu der versunkenen Stadt fahren können. Die Truhe in dieser ist
verschlossen und sie haben (ich jedenfalls) keinen Schlüssel dafür.
Gehen sie alle Wege ab, sobald sie auf Soldaten von Silver treffen, gehen
sie nach links, denn dort finden sie eine Truhe mit einem wichtigen Gegenstand,
einer Halskette die sie brauchen um nach dem vorher erwähnten Dämonen
weiter zu kommen. Gehen sie nun nach Norden, in dem Raum müssen sie
gegen einen Drachen kämpfen. Benutzen sie die Zaubersprüche von
unten, direkt unter ihm, dann machen sie 40-60 Schaden anstatt 4-6. Nehmen
sie sich die 3 Kugel der Heilung und gehen wieder zu der Stelle wo den
Schlüssel des Bürgermeisters bekommen haben. Gehen sie nun weiter
und bekämpfen sie die kleinen Dämonen, die Kugeln verlieren die
ihre Magie auffüllen. Den großen Dämonen besiegen sie wie
den allerersten , allerdings müssen sie nun beide magischen Schwerter
einsetzen. Verstecken sie sich wieder hinter den Steinen. Um den Feuerring
zu zerstören brauchen sie das Amulett aus der Unterwasserwelt. Hinter
dem Feuerring gehen sie erst nach Westen , wo sie 500 Gm aus einer Kiste
bekommen. Ganz im Westen ist der nächste große Dämon, von
dem man ein Magischen Stab der Blitze verschiesst und den Schlüssel
zu dem Schloß von Glass bekommt. Im Osten kommen sie irgendwann zu
einem Kloster vor dem sie auf einen Priester treffen von dem sie erfahren
das Silver das Wasser des Klosters vergiftet hat. Er will sich auch ihnen
anschließen, schlagen sie das unter keinen Umständen ab, sondern
werfen sie den großen Krieger heraus, da der Priester ein extrem
guter Magier ist, dem sie die Zaubersprüche anvertrauen sollten. Gehen
sie im Kloster die Wege entlang und sie kommen an eine Höhle in der
ein Priester meditiert und noch normal ist, da er so beschäftigt mit
dem meditieren war das er nichts getrunken hat. Er will von ihnen eine
der großen Fragen des Lebens, die sie von einem Wissenschaftler in
der Bibliothek bekommen, von dem Priester bekommen sie einen Magischen
Äther der sie in die Situation versetzt die im Intro herrscht, nehmen
sie Ruben den Schlüssel ab und sie werden wieder in die normale Zeit
zurückversetzt. Gehen Sie nun wieder zu Davids Haus und gehen ganz
nach rechts, bis Sie zu einem Haus kommen, es ist das von Ruben, öffnen
Sie es mit dem Schlüssel und nehmen Sie den Magier drinnen statt Vivienne
mit. Sie müssen die Treppe nach oben gehen und holen die 4. Kugel
( Blitzzauber). Gehen Sie nun zurück ins Räuberlager und holen
Juc für den Priester (es stehen schwierige Kämpfe bevor).
Gehen Sie zurück zu Winter, und gehen die Treppen alle nach oben
bis Sie zu einem großem Tor kommen hinter dem sich die 5. Kugel befindet
( nicht direkt wörtlich zu nehmen). Gehen Sie alle Wege ab bis Sie
auf einen Speicherpunkt treffen, dort geben sie David den Feuerzauber denn
gleich wird's heftig. Wenn Sie den Weg von Speicherplatz entlang gegangen
sind treffen Sie auf den Eisdrachen der Ihre Freunde einfriert und nur
David normal läßt. Rennen Sie immer hin und her bis der Drache
aufglitzert, dann feuern Sie mit dem Feuerzauber auf Ihn. Immer wieder
verliert er Magiekugeln die Sie aufnehmen und dann gegen ihn einsezten.
Nach dem Kampf gehen Sie zur Kiste und holen den Schlüssel. Im
Osten ist eine Tür in der man das Amulett zum Sichtbarmachen von Truhen
und unsichtbaren Gegnern findet. Gehen Sie wieder dorthin wo Sie gegen
den Drachen gekämpft haben gehen Sie nach links und holen den Erdzauber
und den gestreiften Schlüssel. Im Rebellenlager reden Sie mit Fatbob
der so ängstlich ist das er nicht einmal mehr essen kann!!!!! Er schickt
Sie zum Wirt in der Taverne der Sie in den Keller geleitet. Dort treffen
Sie auf William (sehr Mysteriös das er entkommen ist). Wenn Sie den
Weg entlang gehen treffen Sie auf einen Rebell der ihnen eine neue Spezialattacke
beibringt, den Falken. Um das Tor im nächsten Bild zu öffnen
müssen Sie mit einer Fernkampfwaffe auf die Glocke schießen.
Gehen Sie den Weg nach Osten (bei der ersten Kreuzung) wo Sie die Maschine
mit dem Werkzeug das Sie unterwegs finden reparieren. Geht wieder zur Kreuzung,
nehmt diesmal aber den Weg nach links, dort trefft Ihr den Rattenkönig
der Euch an den Kragen will. Gegen ihn hilft nur draufhauen, Magie bringt
gegen diese Ratte nichts, wenigstens bekommen Sie von ihr die 6. Kugel,
einen Giftzauber. Sie finden sich (nachdem Sie den Weg entlang gegangen
sind) an der Stelle wieder wo Sie gegen den Werwolf gekämpft haben.
Gehen Sie zu Thaddeus Turm wo Sie einen magischen Bogen bekommen. Gehen
Sie zurück und nach Osten. Sie kommen zu den Gefängnissen. Geht
die Wege entlang bis Sie zu einem Großen Tor kommen. Geht dann nach
oben und holt den Unsichtbarkeitsring. Öffnen Sie nun das Tor, hinter
diesem trefft Ihr auf einen alten Mann der euch einen Schlüssel zuwirft
(besser versucht). Schießt auf den Hebel links im Bild und geht über
die Brücke.Von dem kleinen Drachen bekommt ihr einen Goldenen Schlüssel.
Sie treffen den Duke, der Sie losschickt den Kerkermeister zu finden. Im
Bild dahinter öffnet man die Türe mit der Klospühlung (
häh?) Kämpft Euch bis zum Speicherpunkt durch und ladet dort
alles auf, Ihr trefft auf Fuce, den Sie am besten aus der Entfernung bekämpfen
(mit Spezialattacken geht es auch im Nahkampf). Geben Sie Fuces Schwerter
an Juc, der dadurch enorm an Stärke gewinnt. In diesem Raum gibt es
eine unsichtbare Truhe, setzt das Amulett ein. Auf dem Weg treffen sie
den Kerkermeister der Ihnen die Schlüssel "gibt". Im Hintergrund können
Sie Moss befreien wenn Sie den Teddy der Alten Frau aus Rain haben ( Sie
bekommen im Rebellen Lager einen Schutzring dafür). Befreien Sie Duke,
nach dem Trailer mit Glass gehen Sie zur Bibliothek und öffnen die
Türe und holen sich den Golemzauber. Dann gehen Sie zum Hafen und
buchen das Schiff (300 Gm). In Death Gate kämpft Ihr euch bis zum
Geist von John durch der euch den Verräter nennt (ratet wer das wohl
ist) - WILLIAM!!!-
Im Osten trefft Ihr auf den Geist von O Leavy der euch eine Schriftrolle
gibt. Gehen Sie noch die Wege ab und Sie bekommen einen Schlüssel
für die Truhe in der Unterwasserwelt. Dort öffnet Ihr die Truhe
und Sie bekommen ein Amulett mit dem Sie sich in einen Werwolf verwandeln
können. Zurück im Rebellenlager bekommen Sie von der alten Frau
einen Schutzring, gehen Sie nun nach Norden (ganz im Hintergrund) wo einer
Ihrer Leute am Brunnen die Schriftrolle von O Leavy einsetzt. Die
Monster besiegt man mit dem Erdzauber und Spezialattacken. Bei der Kreuzung
gehen Sie nach Süden wo wir die 7. Kugel finden. Zurück bei der
Kreuzung geht man nach rechts wo man auf einen Endboss trifft der den Schlüssel
zu der Türe in Deadgate besitzt. Wenn Sie einen grünen Schlüssel
besitzen gehen Sie erst in die Kanalisation wo Sie die Türe (ein kleines
Gatter an dem Sie vorbeigekommen sind als Sie die Maschine repariert haben)
öffnen, dort bekommt man die Spezialattacke Armageddon (die beste
im Spiel). Gehen Sie wieder nach Dead Gate und öffnen die Türe
mit dem Schlüssel des Endbosses von vorhin. In der Welt wo Sie sich
nun befinden gibt es Teleporter die aber nicht von Bedeutung sind. Benutzen
Sie das Amulett mit dem man Truhen sichtbar macht, um die Gegner zu sehen.
Gehen Sie nach rechts, welchen Totenkopf Sie nehmen ist dabei egal, da
Sie immer an der selben Stelle auftauchen. Gehen Sie auf den Teleporter
rechts im Bild und Sie treffen auf eine Frau, die mit Lichtzaubern um sich
wirft. Benutzen Sie den Blitzzauber und Spezialattacken, Armageddon wirkt
hier wahre Wunder. Hier bekommen Sie die 8. Kugel! Im Rebellenlager Teleportiert
Sie Glass in das Schloß von Silver, wo Sie einfach die Wege ablaufen
(setzen Sie Armageddon ein wenn zuviele Gegner in Ihrer Nähe sind).
Den Gegenstand den Sie vor der Türe bekommen öffnen Sie die Schalter
die später kommen und lassen so Blut vom Fluß Silvers ablaufen.
Laufen Sie die Wege ab. Vor dem 2. Knopf stand ein großer Mech, nachdem
Sie ihn betätigt haben ( den Schalter) ist der Mech verschwunden.
Gehen Sie die Wege zurück bis Sie auf diesen treffen, warten Sie bis
er losläuft, weichen aus und schlagen zu, dann ist er verwundbar (am
besten mit Spezialattacken). Wenn Sie den Weg entlang laufen treffen Sie
auf einen Raum ohne Ausgang, dort drücken sie die Tasten in der Wand
um zu Silver zu kommen. Silver selbst ist einfach zu besiegen, nehmen Sie
mit dem Lehrling von Ruben den ersten Zauberspruch feuern solange auf die
Kugel im Hintergrund bis Sie ihre Farbe verändert, dann den zweiten
Zauberspruch usw. die Energie dafür bekommen Sie von den Mechs die
immer wieder auftauchen , setzen Sie Spezialattacken ein (Armageddon ist
nutzlos). Danach können Sie fast gar den Abspann riechen, müssen
aber doch noch einen Kampf austragen, den härtesten im Spiel! Gegen
den Gott Apocalypse! Ihn muß man selbst ohne Zauber und Heilmittel
besiegen, nutzen Sie die eine Spezialattacke die Sie haben (sie ladet sich
auch wieder auf) und schlagen Sie damit auf ihn ein. Wenn Sie keine besitzen
machen Sie einen Ausfall, blocken, Ausfall, blocken , Ausfall, blocken
, Ausfall, Blocken und rennen Weg, dann fliegt er hoch. Rennen Sie immer
hin und her, dann treffen seine Zauber Sie nicht. Nach diesem Kampf haben
Sie es geschafft und David hat seine Frau zurück.