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PC - Spiele :: Day of the Tentacle :: Komplettlösung

| Hits: 3514 | Aufgenommen am 22.01.2005 | Aktualisiert am 22.01.2005 | Verfasser: unbekannt |
In der Gegenwart... 
Nach dem Intro begibt man sich zur Großvater-Uhr, öffnet diese und wartet 
die nun folgende Sequenz ab. Nun begibt man sich über die Treppen ins 
Erdgeschoß und nimmt den Groschen aus dem Telefon an der Wand. Jetzt geht 
man nach links und nimmt den Staubsaugerbeutel. Nun öffnet man die Tür zum 
Büro, geht hinein, nimmt das Bankbuch, öffnet die Schublade des 
Schreibtisches und nimmt die Tube mit der weißen Farbe heraus. Bernhard 
öffnet nun die große zweiflüglige Tür. Er öffnet das Gitter links vom Kamin 
und versucht das Gebiß rechts im Bild durch geschicktes Hinterherlaufen in 
das Loch unter dem Gitter zu treiben. Nun nimmt man es und geht durch die 
Schwingtür. Wer Lust hat kann sich vorher durch Drücken des Clowns an 
einem Gag der Programmierer erfreuen. In der Küche nimmt man die Gabel und 
die beiden Kaffeekannen und begibt sich durch die Tür rechts im Bild in 
den Waschraum. Hier öffnet man das Cabinet und nimmt den Trichter heraus. 
Jetzt geht Bernhard in das 1.OG und geht dort in den 2. Raum von links. 
Dort nimmt man die Spaßtinte, die vor einem steht. In dem 1.Raum von rechts 
trifft man einen alten Bekannten aus dem 1.Teil wieder, das grüne Tentakel, 
hier bedient man sich nur mit der Videokassette über der linken Box. Jetzt 
weiter ins 2.OG. (Wer mal eine andere Musik hören will kann ja die 
Stereoanlage des Tentacles anschalten) Im 2.OG öffnet man nun die 
linke Tür, und spricht mit Edna. Jetzt geht man weiter in den rechten 
Raum, dort klaut man mal wieder Weirds Hamster. Und wer Maniac Mansion 1 
immer noch nicht gespielt hat, kann dies jetzt an Weirds Computer tun. 
Nun geht er wieder in den Keller, schaltet dort die Schleimmaschine ab 
und nimmt die Konstruktionspläne für die Superbatterie recht im Bild. 
Nach der nun folgenden bombastischen superharten Codeabfrage geht's ab... 

In der Vergangenheit... 
Ihr werdet es nicht für möglich halten aber wenn ihr nach links geht, werdet 
ihr bald das bekannte Motel, nur halt 200 Jahre früher sehen. Nun wechseln 
wir aber noch mal kurz zu Bernhard in die Gegenwart. Er schenkt nun Dr. Fred 
den entkoffeinierten Kaffee ein (Wichtig: decaf coffee!). Er wirft nun die 
Spaßtinte in die Toilette in der Zeitmaschine, die wir ab sofort nur noch 
Zeittoilette nennen. Nun aber endlich zurück in die Vergangenheit (tm). Man 
nimmt dort die Tinte aus der Toilette und geht zum eben genannten Motel. 
Hier öffnet man den Briefkasten und nimmt den Brief heraus. Hier gibt es 
nun einen weiteren Gag der Programmierer, man zieht einfach die 
Briefkastenfahne hoch. Nun aber ab ins Motel, dort öffnet man die bereits 
bekannte zweiflüglige Tür und geht weiter durch die schwingende Tür. In 
der Küche nimmt man das Öl und die Spaghetti und öffnet die Tür rechts im 
Bild. Hier nimmt man den Eimer und öffnet den Schrank links, wo eine Bürste 
zum Vorschein kommt, die man selbstverständlich auch mitnimmt. Nun begibt man 
sich durch die alte Standuhr in den Keller. Dort gibt man Red Edison das Patent 
für die Superbatterie und danach das Öl. Jetzt aber endlich ins 1.OG und den 
2.Raum von links. Hier spricht man mit der Frau. Im nächsten Raum nimmt 
man nur die Weinflasche. Im 2.OG redet man nun mit dem Pferd und geht in den 
linken Raum. Nach dem Gespräch geht man auf den Dachboden und muß nun die 
Katze ablenken, damit man an die Spielzeugmaus kommt. Dies tut man, indem 
man sich zuerst auf das obere Bett setzt (USE), sich dann auf das untere 
Bett setzt, nun die untere (quietschende) Matratze auf das obere Bett legt 
(USE), sich auf das obere Bett legt und nun der Katze, die nun abgelenkt 
ist, schnell die Spielzeugmaus wegnimmt. Jetzt nimmt man den Eimer mit der 
roten Farbe, steigt aus dem Fenster und klettert durch den Kamin nach oben 
(Dies ist übrigens der schnellste Weg um vom Dachboden zum EG zu kommen 
und umgekehrt). (Wenn ihr wollt könnt ihr zwischendurch auch mal die armen, 
unschuldigen Leute mit der Spaßtinte bespritzen.) Dort angekommen geht man 
durch die Schwingtür in die Küche und füllt den Eimer mit Wasser (USE) 
und geht zurück. Jetzt gibt man Thomas Jefferson die Weinflasche und geht 
nach draußen zum Anfangsbild, dort mahlt man den Baum mit roter Farbe 
an. Nun geht man zurück und redet mit Georg Washington (2/2/2). 

In der Zukunft... 
Man redet mit dem Wachtentakel (3), nun schneidet man mit dem Skalpell die 
Tentakelkarte von der Wand und geht aus dem Raum. Nun läßt man sich 
vom lila Tentakelguard einsperren, indem man die Standuhr öffnet. Man 
redet erneut mit der Wache (2), und geht rechts aus dem Bild zur 
Zeitmaschine, dort legt man den Tentakelplan in die Zeittoilette. 
Nun wechselt man in die Vergangenheit. Dort holt man den Tentakelplan 
aus der Zeittoilette und gibt ihn der Schneiderin im 1.Stock. Jetzt 
wechselt man in die Gegenwart und geht aufs Dach und nimmt die Handkurbel 
vom Fahnenmast ab und geht damit zur Zeitmaschine. Jetzt wechselt man 
in die Zukunft und holt die Kurbel aus der Toilette, geht zurück und läßt 
sich von der Wache wieder einsperren. Nun redet man wieder mit dem 
Wächter (3), geht aus dem Raum und dann durch die große Tür und weiter in 
den Kamin. Nun benutzt man die Kurbel mit der Kurbelbox und benutzt die 
Kurbel um an das Tentakelgewand zu kommen und es anzuziehen (USE). Jetzt 
kann man sich im Haus frei bewegen bis auf eine kleine Ausnahme, man 
darf nicht in die Uhr zum Labor. Nach einem Wechsel in die Gegenwart stopfen 
wir den von Wired Ed geklauten Hamster in die Icebox im 1.OG. Nach einem 
erneuten Wechsel in die Zukunft gehen wir an der Wache vorbei ins 1.OG 
und nehmen uns dort den zu Eis gefrorenen Hamster aus der Icebox und 
stecken ihn in die Mikrowelle in der Küche (runter durch die große Tür und 
durch die Tür rechts). Wieder raus und rechts im Gang mit dem Blauen 
Tentakel geredet, von dem wir nun die Eintrittskarte in die Menschenshow 
erhalten (Antworten Sch...egal). Jetzt in die 2. Tür und die Rollschuhe 
geklaut (stehen im Regal rechts) das Verlängerungskabel lassen wir auch 
noch mitgehen. Jetzt zurück zur Zeittoilette und das Verlängerungskabel 
mit dem Kabelstück verbinden und das andere Stück des Verlängerungskabels 
in das Kellerfenster stopfen. Nun mal wieder in die Vergangenheit, dort 
wirft man den Dosenöffner in die Zeittoilette im Garten. Jetzt wechselt 
man zurück in die Zukunft und grabscht sich den Dosenöffner aus 
der Zeittoilette, rennt damit ins 1.OG geht in die erste Tür von links, 
öffnet time capsule mit dem Dosenöffner und nimmt die alte Flasche. Nun 
zurück in den Garten und die alte Flasche in die Zeittoilette geworfen, 
wechselt in die Vergangenheit und holt die Flasche aus der Zeittoilette. 
Nun gibt man die Flasche Red Edison im Keller. Jetzt geht er in das 1.OG 
in das 1.Zimmer und drückt das Bett von Georg, zieht an der Kordel, 
wartet bis die Putzfrau erscheint und geht aus dem Zimmer. Nun nimmt 
man die Seife vom Putzwagen, benutzt sie mit dem vollem Wassereimer und 
reinigt damit die Kutsche vor dem Haus. Jetzt wechseln wir in die Gegenwart 
und holen den zuvor in der Vergangenheit in die Zeittoilette geschmissenen 
Brief, aus der Zeittoilette. Diesen geben wir dem deprimierten Mann im 
1.OG und können jetzt seine Flaggenpistole nehmen. Die Flaggenpistole tauscht 
man beim Scherzbold im EG gegen die Feuerzeugpistole. (Benutze Flaggenpistole 
mit Feuerzeugpistole) Jetzt lassen wir uns von ihm eine Zigarre geben (Gespräch) 
und erhalten dieses mal sogar eine Zigarre. Nun schmeißen wir Feuerzeugpistole, 
Zigarre und Gebiß in die Zeittoilette im Keller. Nachdem man die Sachen 
in der Vergangenheit aus der Zeittoilette gefischt hat, bietet man George 
Washington die Zigarre an. Jetzt wird man endlich das Gebiß los, indem 
man es Georg überreicht. Nun nimmt man den Teppich, der vor dem Kamin 
liegt und verstopft damit den Schornstein auf dem Dach. Jetzt können 
wir uns endlich die Goldfeder nehmen und diese Edison im Keller geben. 
Nun nehmen wir uns Superbatterie und Linkshänder Hammer aus dem Regal. 
Jetzt ab ins 2.OG in den linken Raum, dort warten wir auf einen günstigen 
Moment um die Hammer auszutauschen (Nehme Rechtshänder Hammer, Gebe 
Linkshänder Hammer an Bildhauer). Nun beamt man das Skalpell mit Hilfe 
der Zeittoilette in die Gegenwart. Nach dem Bernhard das Skalpell aus der 
Toilette gefischt hat. Geht er zum Clown im EG, haut im eins auf die Nuß, 
nach dem Rückschlag, schlitzt Bernhard voller Wut den vorwitzigen Clown 
auf und erhält einen Lachkasten. Nun ab mit der weißen Farbe in die 
Zukunft, wo man den Zaun bei der Katze weiß streicht, worauf die Katze 
einen weißen Strich auf dem Rücken erhält und voller Entsetzen aufs Dach 
wetzt, wo man sie dann mit Hilfe der zuvor aus der Vergangenheit hergebeamten 
Maus leicht fangen kann. Jetzt mal wieder einen kleinen Abstecher in die 
Gegenwart, wo man mit Hilfe der Spaßtinte Eds Album bespritzt, worauf Ed 
einem das Album und eine Briefmarke an den Kopf knallt, was man natürlich 
einsteckt. Jetzt gehen man ins EG und nimmt das help-wanted Schild aus 
dem linken Fenster und teleportiert es in die Vergangenheit. In der 
Vergangenheit zeigt man das Schild Red Edison und kann nun den Arbeitskittel 
vom Haken nehmen. Den Kittel gibt man Ben Franklin im 1.Raum von rechts, 
worauf uns dieser einen Drachen baut. Nun benutzt man die Batterie mit dem 
Drachen. Und läßt dann den Drachen steigen (Push Kite). Nun hebt man die 
aufgeladene Batterie auf und geht mit ihr zur Zeitmaschine, benutzt den 
Stecker mit der Batterie und die Zeitmaschine wäre startbereit, aber 
Bernhard muß sich erst noch den Diamanten besorgen. Jetzt beamt man den 
Lachkasten, die Gabel, und die Spaghetti in die Zukunft, wo man sie sogleich 
in Empfang nimmt. Man geht sofort ins 1.OG in das Zimmer mit der Mumie und 
zieht ihr die Rollschuhe an (USE) und schubst sie auf den Gang (PUSH). 
Jetzt geht man ins EG und gibt der Mumie die Eintrittskarte zur 
Menschenshow (USE). Jetzt geht man selbst nach ganz oben. Nun muß 
man dafür sorgen, das die Mumie den Wettbewerb gewinnt. Dazu benutzt man 
die Spaghetti mit der Mumie, danach die Gabel mit ihrem Kopf und schließlich 
den Lachkasten mit ihr. Nun mal wieder in die Gegenwart und Ed das 
Briefmarkenalbum wiedergegeben. Nun beschmiert man nur noch die Mumie vor 
dem Motel mit roter Farbe, nun kann man schon wieder in die Vergangenheit, 
dort steckt man den Staubsaugerbeutel in die Ideenbox im Zimmer, wo 
George Washington ist. Jetzt geht's endlich daran Edna von ihrer 
Überwachungsanlage zu vertreiben, man tut dies, indem man sie einfach 
mittels des Befehls (Drücke/Push) aus dem Zimmer befördert. Nun legt 
man die Videokassette in den Recorder, betrachtet den großen Monitor, 
drückt den Aufnahmeknopf, spult das Band zurück, stellt den Schalter 
rechts nach unten auf Zeitlupe und spielt das Band erneut ab. Jetzt ab 
nach unten und den Tresor geöffnet und auf den neu erworbenen Vertrag 
die Briefmarke gepappt. Nun noch schnell durch den Kamin auf den 
Dachboden und Dr. Fred von den Fesseln befreit. Nun benutzt man das Seil 
mit dem Flaschenzug und knotet das Seil vor dem Haus an der Mumie fest. 
Auf dem Dach zieht man nun am Seil und geht durch das Fenster. Hier 
tauscht er die Mumie gegen Fred aus (USE) und befestigt das Seil an 
ihm. Nun zieht man draußen auf dem Dach erneut am Seil. Jetzt steckt man 
Dr. Fred den Trichter in den Mund und schüttet den Kaffee hinein. Jetzt 
gibt man Fred den Vertrag (4/1). Und wirft den nun adressierten Vertrag 
in der Vergangenheit in den Briefkasten. Und benutzt in der Gegenwart 
das nächstbeste Telefon, wer allerdings vorher noch nicht im 1.OG im 
linken Raum Fernsehen geguckt hat, sollte dies schleunigst tun. Jetzt hat 
man endlich den Diamant. Nun geht man in das Zimmer des Tentakels, kippt 
die rechte Box um, schaltet die Anlage ein und hebt den runtergefallenen 
Pfannkuchen auf. Den Pfannkuchen legt man nun Hariot in der Zukunft bei 
der Menschenshow vor die Füße, damit wäre die wichtigste Konkurrentin 
ausgeschaltet. Nun wechselt man in die Vergangenheit und liest dem Pferd 
im 2.Og aus dem grünen Textbuch vor, nachdem es eingeschlafen ist, 
nimmt man sein Gebiß. Das Gebiß teleportiert man in die Zukunft 
und gibt es der Mumie (USE). Nun redet man 3 mal mit der 
Jury (1). Den Essensgutschein gibt man dem Wächter im Gefängnis und 
erschreckt die Edisons mit der Katze. Jetzt geht man in das alte Labor 
und benutzt das Kabel mit der Steckdose im Generator. In der Gegenwart 
geht man in das Zimmer mit dem schlafenden, schließt die Tür und grabscht 
sich den Schlüssel. Den Schlüsselbund gibt man nun dem Autoknacker vor 
dem Motel und erhält dafür sein Brecheisen, das man mit dem Kaugummi 
in der Eingangshalle benutzt. Nun ißt man den Kaugummi (USE) und wirft 
das Geldstück in den Geldschlitz beim Schlafenden. Man nimmt das Hemd 
und stopft es in die Waschmaschine. Nun bricht man mit dem Brecheisen den 
Süßigkeitenautomat im 1.OG auf, nimmt die Quarters und benutzt sie mit 
dem Geldschlitz des Trockners im Waschraum. In der Zukunft öffnet 
man nun den Trockner, benutzt das eingelaufene Hemd mit dem Hamster 
und benutzt ihn im Keller mit dem Generator. Jetzt saugt man mit 
dem Sauger den Hamster aus dem Mauseloch und benutzt ihn erneut mit 
dem Generator. 

Endspurt... 
Man geht aus dem Raum, öffnet sofort die mittlere Tür, geht hinein und 
wetzt weiter durch das Mauseloch. Jetzt wartet man nur noch bis man 
wieder groß ist und nimmt dann den Bowlingball. Jetzt ab in den Keller 
und Tentakelbowling gespielt (Benutze Bowlingball mit Tentakels). 
Nun redet man nur noch mit dem Purpur-Tentakel (1/4/1/3).