In der Gegenwart...
Nach dem Intro begibt man sich zur Großvater-Uhr, öffnet diese und wartet
die nun folgende Sequenz ab. Nun begibt man sich über die Treppen ins
Erdgeschoß und nimmt den Groschen aus dem Telefon an der Wand. Jetzt geht
man nach links und nimmt den Staubsaugerbeutel. Nun öffnet man die Tür zum
Büro, geht hinein, nimmt das Bankbuch, öffnet die Schublade des
Schreibtisches und nimmt die Tube mit der weißen Farbe heraus. Bernhard
öffnet nun die große zweiflüglige Tür. Er öffnet das Gitter links vom Kamin
und versucht das Gebiß rechts im Bild durch geschicktes Hinterherlaufen in
das Loch unter dem Gitter zu treiben. Nun nimmt man es und geht durch die
Schwingtür. Wer Lust hat kann sich vorher durch Drücken des Clowns an
einem Gag der Programmierer erfreuen. In der Küche nimmt man die Gabel und
die beiden Kaffeekannen und begibt sich durch die Tür rechts im Bild in
den Waschraum. Hier öffnet man das Cabinet und nimmt den Trichter heraus.
Jetzt geht Bernhard in das 1.OG und geht dort in den 2. Raum von links.
Dort nimmt man die Spaßtinte, die vor einem steht. In dem 1.Raum von rechts
trifft man einen alten Bekannten aus dem 1.Teil wieder, das grüne Tentakel,
hier bedient man sich nur mit der Videokassette über der linken Box. Jetzt
weiter ins 2.OG. (Wer mal eine andere Musik hören will kann ja die
Stereoanlage des Tentacles anschalten) Im 2.OG öffnet man nun die
linke Tür, und spricht mit Edna. Jetzt geht man weiter in den rechten
Raum, dort klaut man mal wieder Weirds Hamster. Und wer Maniac Mansion 1
immer noch nicht gespielt hat, kann dies jetzt an Weirds Computer tun.
Nun geht er wieder in den Keller, schaltet dort die Schleimmaschine ab
und nimmt die Konstruktionspläne für die Superbatterie recht im Bild.
Nach der nun folgenden bombastischen superharten Codeabfrage geht's ab...
In der Vergangenheit...
Ihr werdet es nicht für möglich halten aber wenn ihr nach links geht, werdet
ihr bald das bekannte Motel, nur halt 200 Jahre früher sehen. Nun wechseln
wir aber noch mal kurz zu Bernhard in die Gegenwart. Er schenkt nun Dr. Fred
den entkoffeinierten Kaffee ein (Wichtig: decaf coffee!). Er wirft nun die
Spaßtinte in die Toilette in der Zeitmaschine, die wir ab sofort nur noch
Zeittoilette nennen. Nun aber endlich zurück in die Vergangenheit (tm). Man
nimmt dort die Tinte aus der Toilette und geht zum eben genannten Motel.
Hier öffnet man den Briefkasten und nimmt den Brief heraus. Hier gibt es
nun einen weiteren Gag der Programmierer, man zieht einfach die
Briefkastenfahne hoch. Nun aber ab ins Motel, dort öffnet man die bereits
bekannte zweiflüglige Tür und geht weiter durch die schwingende Tür. In
der Küche nimmt man das Öl und die Spaghetti und öffnet die Tür rechts im
Bild. Hier nimmt man den Eimer und öffnet den Schrank links, wo eine Bürste
zum Vorschein kommt, die man selbstverständlich auch mitnimmt. Nun begibt man
sich durch die alte Standuhr in den Keller. Dort gibt man Red Edison das Patent
für die Superbatterie und danach das Öl. Jetzt aber endlich ins 1.OG und den
2.Raum von links. Hier spricht man mit der Frau. Im nächsten Raum nimmt
man nur die Weinflasche. Im 2.OG redet man nun mit dem Pferd und geht in den
linken Raum. Nach dem Gespräch geht man auf den Dachboden und muß nun die
Katze ablenken, damit man an die Spielzeugmaus kommt. Dies tut man, indem
man sich zuerst auf das obere Bett setzt (USE), sich dann auf das untere
Bett setzt, nun die untere (quietschende) Matratze auf das obere Bett legt
(USE), sich auf das obere Bett legt und nun der Katze, die nun abgelenkt
ist, schnell die Spielzeugmaus wegnimmt. Jetzt nimmt man den Eimer mit der
roten Farbe, steigt aus dem Fenster und klettert durch den Kamin nach oben
(Dies ist übrigens der schnellste Weg um vom Dachboden zum EG zu kommen
und umgekehrt). (Wenn ihr wollt könnt ihr zwischendurch auch mal die armen,
unschuldigen Leute mit der Spaßtinte bespritzen.) Dort angekommen geht man
durch die Schwingtür in die Küche und füllt den Eimer mit Wasser (USE)
und geht zurück. Jetzt gibt man Thomas Jefferson die Weinflasche und geht
nach draußen zum Anfangsbild, dort mahlt man den Baum mit roter Farbe
an. Nun geht man zurück und redet mit Georg Washington (2/2/2).
In der Zukunft...
Man redet mit dem Wachtentakel (3), nun schneidet man mit dem Skalpell die
Tentakelkarte von der Wand und geht aus dem Raum. Nun läßt man sich
vom lila Tentakelguard einsperren, indem man die Standuhr öffnet. Man
redet erneut mit der Wache (2), und geht rechts aus dem Bild zur
Zeitmaschine, dort legt man den Tentakelplan in die Zeittoilette.
Nun wechselt man in die Vergangenheit. Dort holt man den Tentakelplan
aus der Zeittoilette und gibt ihn der Schneiderin im 1.Stock. Jetzt
wechselt man in die Gegenwart und geht aufs Dach und nimmt die Handkurbel
vom Fahnenmast ab und geht damit zur Zeitmaschine. Jetzt wechselt man
in die Zukunft und holt die Kurbel aus der Toilette, geht zurück und läßt
sich von der Wache wieder einsperren. Nun redet man wieder mit dem
Wächter (3), geht aus dem Raum und dann durch die große Tür und weiter in
den Kamin. Nun benutzt man die Kurbel mit der Kurbelbox und benutzt die
Kurbel um an das Tentakelgewand zu kommen und es anzuziehen (USE). Jetzt
kann man sich im Haus frei bewegen bis auf eine kleine Ausnahme, man
darf nicht in die Uhr zum Labor. Nach einem Wechsel in die Gegenwart stopfen
wir den von Wired Ed geklauten Hamster in die Icebox im 1.OG. Nach einem
erneuten Wechsel in die Zukunft gehen wir an der Wache vorbei ins 1.OG
und nehmen uns dort den zu Eis gefrorenen Hamster aus der Icebox und
stecken ihn in die Mikrowelle in der Küche (runter durch die große Tür und
durch die Tür rechts). Wieder raus und rechts im Gang mit dem Blauen
Tentakel geredet, von dem wir nun die Eintrittskarte in die Menschenshow
erhalten (Antworten Sch...egal). Jetzt in die 2. Tür und die Rollschuhe
geklaut (stehen im Regal rechts) das Verlängerungskabel lassen wir auch
noch mitgehen. Jetzt zurück zur Zeittoilette und das Verlängerungskabel
mit dem Kabelstück verbinden und das andere Stück des Verlängerungskabels
in das Kellerfenster stopfen. Nun mal wieder in die Vergangenheit, dort
wirft man den Dosenöffner in die Zeittoilette im Garten. Jetzt wechselt
man zurück in die Zukunft und grabscht sich den Dosenöffner aus
der Zeittoilette, rennt damit ins 1.OG geht in die erste Tür von links,
öffnet time capsule mit dem Dosenöffner und nimmt die alte Flasche. Nun
zurück in den Garten und die alte Flasche in die Zeittoilette geworfen,
wechselt in die Vergangenheit und holt die Flasche aus der Zeittoilette.
Nun gibt man die Flasche Red Edison im Keller. Jetzt geht er in das 1.OG
in das 1.Zimmer und drückt das Bett von Georg, zieht an der Kordel,
wartet bis die Putzfrau erscheint und geht aus dem Zimmer. Nun nimmt
man die Seife vom Putzwagen, benutzt sie mit dem vollem Wassereimer und
reinigt damit die Kutsche vor dem Haus. Jetzt wechseln wir in die Gegenwart
und holen den zuvor in der Vergangenheit in die Zeittoilette geschmissenen
Brief, aus der Zeittoilette. Diesen geben wir dem deprimierten Mann im
1.OG und können jetzt seine Flaggenpistole nehmen. Die Flaggenpistole tauscht
man beim Scherzbold im EG gegen die Feuerzeugpistole. (Benutze Flaggenpistole
mit Feuerzeugpistole) Jetzt lassen wir uns von ihm eine Zigarre geben (Gespräch)
und erhalten dieses mal sogar eine Zigarre. Nun schmeißen wir Feuerzeugpistole,
Zigarre und Gebiß in die Zeittoilette im Keller. Nachdem man die Sachen
in der Vergangenheit aus der Zeittoilette gefischt hat, bietet man George
Washington die Zigarre an. Jetzt wird man endlich das Gebiß los, indem
man es Georg überreicht. Nun nimmt man den Teppich, der vor dem Kamin
liegt und verstopft damit den Schornstein auf dem Dach. Jetzt können
wir uns endlich die Goldfeder nehmen und diese Edison im Keller geben.
Nun nehmen wir uns Superbatterie und Linkshänder Hammer aus dem Regal.
Jetzt ab ins 2.OG in den linken Raum, dort warten wir auf einen günstigen
Moment um die Hammer auszutauschen (Nehme Rechtshänder Hammer, Gebe
Linkshänder Hammer an Bildhauer). Nun beamt man das Skalpell mit Hilfe
der Zeittoilette in die Gegenwart. Nach dem Bernhard das Skalpell aus der
Toilette gefischt hat. Geht er zum Clown im EG, haut im eins auf die Nuß,
nach dem Rückschlag, schlitzt Bernhard voller Wut den vorwitzigen Clown
auf und erhält einen Lachkasten. Nun ab mit der weißen Farbe in die
Zukunft, wo man den Zaun bei der Katze weiß streicht, worauf die Katze
einen weißen Strich auf dem Rücken erhält und voller Entsetzen aufs Dach
wetzt, wo man sie dann mit Hilfe der zuvor aus der Vergangenheit hergebeamten
Maus leicht fangen kann. Jetzt mal wieder einen kleinen Abstecher in die
Gegenwart, wo man mit Hilfe der Spaßtinte Eds Album bespritzt, worauf Ed
einem das Album und eine Briefmarke an den Kopf knallt, was man natürlich
einsteckt. Jetzt gehen man ins EG und nimmt das help-wanted Schild aus
dem linken Fenster und teleportiert es in die Vergangenheit. In der
Vergangenheit zeigt man das Schild Red Edison und kann nun den Arbeitskittel
vom Haken nehmen. Den Kittel gibt man Ben Franklin im 1.Raum von rechts,
worauf uns dieser einen Drachen baut. Nun benutzt man die Batterie mit dem
Drachen. Und läßt dann den Drachen steigen (Push Kite). Nun hebt man die
aufgeladene Batterie auf und geht mit ihr zur Zeitmaschine, benutzt den
Stecker mit der Batterie und die Zeitmaschine wäre startbereit, aber
Bernhard muß sich erst noch den Diamanten besorgen. Jetzt beamt man den
Lachkasten, die Gabel, und die Spaghetti in die Zukunft, wo man sie sogleich
in Empfang nimmt. Man geht sofort ins 1.OG in das Zimmer mit der Mumie und
zieht ihr die Rollschuhe an (USE) und schubst sie auf den Gang (PUSH).
Jetzt geht man ins EG und gibt der Mumie die Eintrittskarte zur
Menschenshow (USE). Jetzt geht man selbst nach ganz oben. Nun muß
man dafür sorgen, das die Mumie den Wettbewerb gewinnt. Dazu benutzt man
die Spaghetti mit der Mumie, danach die Gabel mit ihrem Kopf und schließlich
den Lachkasten mit ihr. Nun mal wieder in die Gegenwart und Ed das
Briefmarkenalbum wiedergegeben. Nun beschmiert man nur noch die Mumie vor
dem Motel mit roter Farbe, nun kann man schon wieder in die Vergangenheit,
dort steckt man den Staubsaugerbeutel in die Ideenbox im Zimmer, wo
George Washington ist. Jetzt geht's endlich daran Edna von ihrer
Überwachungsanlage zu vertreiben, man tut dies, indem man sie einfach
mittels des Befehls (Drücke/Push) aus dem Zimmer befördert. Nun legt
man die Videokassette in den Recorder, betrachtet den großen Monitor,
drückt den Aufnahmeknopf, spult das Band zurück, stellt den Schalter
rechts nach unten auf Zeitlupe und spielt das Band erneut ab. Jetzt ab
nach unten und den Tresor geöffnet und auf den neu erworbenen Vertrag
die Briefmarke gepappt. Nun noch schnell durch den Kamin auf den
Dachboden und Dr. Fred von den Fesseln befreit. Nun benutzt man das Seil
mit dem Flaschenzug und knotet das Seil vor dem Haus an der Mumie fest.
Auf dem Dach zieht man nun am Seil und geht durch das Fenster. Hier
tauscht er die Mumie gegen Fred aus (USE) und befestigt das Seil an
ihm. Nun zieht man draußen auf dem Dach erneut am Seil. Jetzt steckt man
Dr. Fred den Trichter in den Mund und schüttet den Kaffee hinein. Jetzt
gibt man Fred den Vertrag (4/1). Und wirft den nun adressierten Vertrag
in der Vergangenheit in den Briefkasten. Und benutzt in der Gegenwart
das nächstbeste Telefon, wer allerdings vorher noch nicht im 1.OG im
linken Raum Fernsehen geguckt hat, sollte dies schleunigst tun. Jetzt hat
man endlich den Diamant. Nun geht man in das Zimmer des Tentakels, kippt
die rechte Box um, schaltet die Anlage ein und hebt den runtergefallenen
Pfannkuchen auf. Den Pfannkuchen legt man nun Hariot in der Zukunft bei
der Menschenshow vor die Füße, damit wäre die wichtigste Konkurrentin
ausgeschaltet. Nun wechselt man in die Vergangenheit und liest dem Pferd
im 2.Og aus dem grünen Textbuch vor, nachdem es eingeschlafen ist,
nimmt man sein Gebiß. Das Gebiß teleportiert man in die Zukunft
und gibt es der Mumie (USE). Nun redet man 3 mal mit der
Jury (1). Den Essensgutschein gibt man dem Wächter im Gefängnis und
erschreckt die Edisons mit der Katze. Jetzt geht man in das alte Labor
und benutzt das Kabel mit der Steckdose im Generator. In der Gegenwart
geht man in das Zimmer mit dem schlafenden, schließt die Tür und grabscht
sich den Schlüssel. Den Schlüsselbund gibt man nun dem Autoknacker vor
dem Motel und erhält dafür sein Brecheisen, das man mit dem Kaugummi
in der Eingangshalle benutzt. Nun ißt man den Kaugummi (USE) und wirft
das Geldstück in den Geldschlitz beim Schlafenden. Man nimmt das Hemd
und stopft es in die Waschmaschine. Nun bricht man mit dem Brecheisen den
Süßigkeitenautomat im 1.OG auf, nimmt die Quarters und benutzt sie mit
dem Geldschlitz des Trockners im Waschraum. In der Zukunft öffnet
man nun den Trockner, benutzt das eingelaufene Hemd mit dem Hamster
und benutzt ihn im Keller mit dem Generator. Jetzt saugt man mit
dem Sauger den Hamster aus dem Mauseloch und benutzt ihn erneut mit
dem Generator.
Endspurt...
Man geht aus dem Raum, öffnet sofort die mittlere Tür, geht hinein und
wetzt weiter durch das Mauseloch. Jetzt wartet man nur noch bis man
wieder groß ist und nimmt dann den Bowlingball. Jetzt ab in den Keller
und Tentakelbowling gespielt (Benutze Bowlingball mit Tentakels).
Nun redet man nur noch mit dem Purpur-Tentakel (1/4/1/3).
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