Abschnitt 1: Welcome to Black Mesa
Nachdem der Wissenschaftler Ihnen vom Radio erzählt hat, laufen Sie zur
2. Tür nach links, wo sich Ihr PVC-Schutzanzug befindet. Danach geht es
den rechten Gang entlang. Sprechen Sie den Wächter an, damit er Ihnen die
Tür öffnet. Nachdem Sie die Rohrzange aufgenommen haben, kommen Sie in
einen Raum mit Laserstrahlen, die Sie nicht berühren sollten. Gehen Sie
gebückt unter beiden durch, bis Sie links neben der Treppe stehen. Nun
zerstören Sie den Spiegel, der den lila Laserstrahl umlenkt. Jetzt können
Sie die Treppe hochlaufen.
Draußen vor dem ersten Abgrund springen Sie
auf die grüne Fläche und bewegen sich springend und laufend weiter. Nach
dem kurzen Tunnel kriechen Sie durch den Lüftungsschacht neben dem
elektrisch geladenen Zaun. Hinter dem Zaun gehen Sie außen am Gitter
entlang bis zum Schalter, mit dem Sie den Strom abschalten. Nun gehen Sie
den Weg zurück, klettern jetzt über den Hubschrauber und betätigen das
Radio. Klettern Sie die Leiter runter und folgen dem Gang.
Bevor Sie
den Raum mit der nuklearen Masse betreten, sollten Sie auf jeden Fall
speichern. Laufen Sie so schnell wie möglich zur Leiter, klettern diese
hoch und warten, bis sich die Tür neben der Glasscheibe öffnet.
Springen Sie mit Hilfe der Kästen über den Säure-Fluss und laufen nach
oben in den Kontrollraum. Fahren Sie die Plattform genau vor die linke
Seite der gegenüberliegenden Stahltür. Springen Sie auf die Plattform und
dann zum Schalter links neben der Tür. Nach dessen Betätigung hüpfen Sie
zurück auf die Plattform, dann auf die Kästen rechts neben der Tür und von
dort aus durch die Tür in den Gang.
In dem Roboter-Raum schießen Sie
auf die explosive Kiste neben dem Roboter, nach kurzem Warten öffnen sich
dann die Gitterstäbe über den beiden Leitern. Klettern Sie die hintere von
den beiden runter und springen über die Kisten zu dem grünen Schalter und
betätigen diesen. Nun können Sie durch den neu geöffneten Gang weiter.
In den Zug kommen Sie, indem Sie den Rollwagen so vor den Zug
schieben, dass Sie mit Hilfe des vorstehenden Bretts den Zug erreichen
können.
Abschnitt 2: We are pulling out
Am Anfang folgen Sie einfach dem Gang. Nachdem Sie den Aufzug
hochgefahren sind, gehts durch den Lüftungsschacht über dem Aufladegerät
weiter. Nach dem Raum mit den Fässern warten Sie, bis ein Alien ein Stück
Wand gegenüber des Durchgangs herausbricht.
Abschnitt 3: Missing in Action
Bei den Wasserpfützen klettern Sie über die drei übereinander liegenden
Rohre in den Lüftungsschacht und nehmen gleich wieder den ersten Ausgang.
Nun gehen Sie rechts außen die Wand entlang, bis Sie einbrechen, springen
über die Gegenstände bis zum herunterragenden Lüftungsschacht. Wenn Sie
oben wieder einbrechen sollten, wiederholen Sie den Vorgang.
Die ersten
beiden Ventilatoren können Sie überwinden, wenn Sie auf den Stangen gehen.
Beim dritten und vierten müssen Sie genau zwischen den beiden durch, bei
den letzten beiden Ventilatoren befindet sich unter dem rechten ein Loch,
in das Sie hinein müssen (die Zeit reicht, um nicht zerschnitten zu
werden).
Wenn Sie am zweiten Feuerstrahl angekommen sind, klettern Sie
auf eine der Kisten, um nach drüben zu springen. Sobald Sie die Stelle
erreicht haben, bei der Aliens die Welt Xen nachgebaut haben, müssen Sie
die explosive Kiste genau vor die Öffnung neben dem gelben Schild
schieben. Nun gehen Sie den kleinen Weg hoch und drücken den roten Knopf,
jetzt können Sie durch die neu entstandene Öffnung gehen.
Im Parkhaus
ist der rechte offene Weg eine Sackgasse. Sie können sich also aussuchen,
ob Sie mehr oder weniger Kämpfen wollen. Beim Aufzugschacht klettern Sie
erst nach unten und dann durch den Schacht über die Leitern noch weiter
runter, wo Sie in einem Raum den Strom ausschalten können. Sobald das
erledigt ist, klettern Sie wieder nach oben und hangeln sich weiter an dem
Seil hoch. Hier schwingen Sie sich zum Aufzug.
Den folgende Teil
schaffen Sie hauptsächlich mit dem kleinen Kasten am ersten
Lüftungsschacht. Durch diesen Kasten erreichen Sie alle Luftschächte und
überqueren sämtliche Barrieren. Nachdem Sie die Leiter runter zum
Wissenschaftler gegangen sind und den Strom abgestellt haben, klettern Sie
das hängende Kabel hoch und betätigen das Radio. Nun öffnet Ihnen einer
ihrer Kollegen die verschlossene Tür.
Abschnitt 4: Friendly Fire
Nach dem Öffnen der Tür durch Ihren Gehilfe (nicht unbedingt nötig)
gehen Sie die Treppe hoch und kämpfen sich weiter durch. Kurz darauf
müssen Sie sich an zwei lila Stromkabeln über ein Brückenloch schwingen.
Helfen Sie dem Sanitäter, gehen dann durch die Stahltür und zerstören alle
Lichtschranken und den Abwehrturm. Nun kriechen Sie in den offenen
Luftschacht und töten die schwarzen Spezialeinheiten (Black-Ops).
Anschließend können Sie das Brett, welches von innen die Stahltür
verriegelt, zertrümmern und den Sanitäter zur fahrbaren Tür bei der Rakete
bringen. Ihr neu erworbener Mitstreiter wird Ihnen die verschlossene Tür
an der Stelle öffnen, wo Sie den Sanitäter getroffen haben.
Nachdem
alle schwarzen Kämpferinnen besiegt wurden, müssen Sie im Lagerraum den
Hebel oberhalb der Treppe umlegen. Daraufhin öffnet sich das Tor in dem
Raum, der davor liegt.
Kämpfen Sie sich weiter, bis Sie wieder einen
Schalter umlegen müssen. Nun fahren Sie mit dem Zug rückwärts bis hinter
die Weichenstellung, legen dort mit einem gezielten Schuss die Weiche um
und fahren rechts die Schienen entlang. Nach dieser Fahrt klettern Sie das
Rohr hoch, indem Sie sich eine Kiste zurecht schieben.
Abschnitt 5: We are not alone
Sobald Sie beobachtet haben, wie Gordon Freeman in den Teleporter
gesprungen ist, töten Sie die Aliens und rennen zur Rampe. Sobald diese
herunterkracht, nehmen auch Sie ein Portal nach Xen.
Sind Sie dort
angekommen, springen Sie über die Plattformen auf den Teleporter zu. Von
der letzten Plattform aus springen Sie auf einen der fliegenden Steine und
dann direkt in das Dimensionstor.
Abschnitt 6: Crush Depth
Sie nehmen den Aufzug nach unten und gehen dann rechts. Dort befreien
Sie den Wissenschaftler im Schutzanzug, der ihnen die Tür im linken Gang
öffnet. Beim Versuch die nächste Tür zu öffnen stirbt Ihr Gehilfe. Sie
klettern nun die Leiter beim mittleren Aquarium hoch, vernichten die
Feinde und kriechen in die rechte obere Ecke, aus der sodann ein Alien
herausbricht. Folgen Sie dem entstandenen Weg.
Im nächsten Raum gehen
Sie in eine Kabine, die Sie in das große Aquarium teleportiert. Folgen Sie
dem Weg aus dem kleinen See, bis Sie zu einem Drehrad kommen, betätigen
Sie dieses Rad. Nun begeben Sie sich zurück zum See, dort können Sie durch
eine neue Öffnung weiterschwimmen, nachdem der große Fisch besiegt wurde.
Den blauen Blitzen entkommen Sie, indem Sie auf den gegenüberliegenden
grauen Stromkasten neben dem gelben Schild schießen. Sobald dieser
explodiert ist, kommen Sie weiter.
Springen Sie durch die beiden
Dimensionstore und besiegen die beiden Fische. Nun erreichen Sie durch den
Kanal den nächsten Abschnitt.
Abschnitt 7: Vicarious Reality
Rennen Sie durch den rot beleuchteten Gang bis zum Ende. Bewegen Sie
sich dort langsam zurück. Dadurch werden Aliens in den Gang teleportiert,
die Ihnen ein Fenster aufsprengen, durch das Sie weiterkommen. Kurz danach
erscheint noch ein großes Alien, das Sie mit der Dimensionskanone
bekämpfen müssen.
Nach dem kleinen Aufzug führt die Tür nur zurück zum
roten Gang. Laufen Sie deshalb weiter zum Aufzugsschacht, klettern diesen
nach oben und springen von dort aus auf die vorstehende Tür. Sie finden
einen Raum mit einer großen Scheibe an der rechten Seite. Schießen Sie auf
die Scheibe. Sie wird daraufhin einbrechen und Ihnen den weiteren Weg
freigeben.
Im Raum mit der umgestoßenen Glassäule finden Sie eine neue
Waffe: die Futter-Alien Kanone. Danach führt die erste Tür rechts wieder
in einen Teil von eben zurück, daher gehen Sie weiter bis zu dem Raum nach
dem Professor Hologramm. Hier finden Sie den Grappling Hook, welchen Sie
im übernächsten Raum benutzen müssen (die Tentakel klebt aber nur an den
grünen Stellen fest). Folgen Sie nun dem Weg und fahren den kleinen Aufzug
hoch. Im darauffolgenden Raum können Sie gleich links die Treppe rauf oder
sich im Raum, der weiter geradeaus liegt, ein paar Extras holen, aber auch
extra Gegner. Sobald Sie bei den beiden Tentakel Monstern angekommen sind,
schießen Sie mit dem Aliensauger auf eine der grünen Flächen an der
gegenüberliegenden Wand und kriechen dort in den offenen Lüftungsschacht.
Bei dem Radio schalten Sie den Strom ab und können nun durch den
anderen Lüftungsschacht mit dem Ventilator weitergehen.
Abschnitt 8: Pit Worm"s Nest
Nachdem Sie die hohe Leiter hinaufgeklettert sind, warten Sie einen
Moment, bevor Sie durch die nächste Tür gehen. Dort wartet nämlich ein
nicht gerade freundlich gesinntes Wesen auf Sie, das Sie mit Waffen nicht
besiegen können. Aus diesem Grund gehen Sie wie folgt vor:
Gehen Sie
erst durch die Tür, springen dann eine Ebene nach unten und laufen rechts
in den Gang. Unter der Stelle, wo die Treppe durchgebrochen ist, befindet
sich ein Lüftungsschacht. Zerstören Sie nicht die Holzkisten, später
können Sie diese noch gebrauchen. Kriechen Sie durch den Lüftungsschacht
in den Kontrollraum. Nehmen Sie nun die rechte Tür und laufen weiter bis
zu einem Hebel, den Sie umlegen. Danach gehts zurück zum Kontrollraum.
Wenn Sie Zeit sparen wollen, überspringen Sie einfach den folgenden
Punkt und machen mit dem nächsten weiter.
Folgen Sie dem Weg durch die
linke Tür. Sobald Sie das Drehrad erreicht haben, betätigen Sie dieses und
laufen zurück in den Raum mit den vielen Kisten. Dort springen Sie das
Loch nach unten und laufen weiter bis zu einem Schalter. Sofort nach
dessen Betätigung steigt das Wasser und Sie rennen zurück zu dem Raum, von
dem Sie eben runter gesprungen sind. Dort trägt das Wasser Sie wieder nach
oben. Rennen Sie nun zurück zur letzten Tür, die Sie und das Alien
trennt.
Für die, die den letzten Punkt ausgelassen haben: Laufen Sie
durch die linke Tür, dann den Weg entlang bis vor die nächste Tür. Wenn
Sie nun in den Raum mit dem Alien gehen, schießen Sie ihren Grappling Hook
genau auf eines der gegenüberliegenden grünen Felder. Ziehen Sie sich
rüber und drehen das Rad. Nun gehts so schnell wie möglich zurück in den
Kontrollraum, wo Sie den zentralen roten Knopf drücken.
Nachdem das
Alien gestorben ist, gehen Sie zur kaputten Treppe und laufen diese mit
Hilfe der Holzkästen hoch. Sobald Sie an der Starttür angekommen sind,
drücken Sie dort den roten Knopf und laufen über die Brücke in den
nächsten Abschnitt. Sollten Sie die Kisten doch zerstört haben, laufen Sie
im Kontrollraum durch die rechte Tür und springen bei dem Hebel einfach zu
dem gerade beschriebenen Punkt. Das kostet Sie etwas Energie.
Abschnitt 9: Foxtrot Uniform
Im folgenden Teil kämpfen Sie zuerst gegen die Black-Ops, bis Sie
Verstärkung bekommen. Achten Sie aber darauf, dass Sie im nachfolgenden
Gelände keine der explosiven Kisten abschießen, sonst lösen Sie damit
unter den anderen Kisten eine Kettenreaktion aus, die auch Sie explodieren
lässt. Übrigens finden Sie in dem begehbaren Turm die
Sniper-Rifle.
Nach dem Kampf zwischen Black-Ops und Aliens im nächsten
Gebäude, klettern Sie runter in die Kanalisation. Hier werden Sie auf
viele der großen Aliens treffen, die Blitze schießen. Diese
Konfrontationen gewinnen Sie am besten mit der Dimensionskanone.
Alternativ bieten sich noch der Giftfisch und das Schnellfeuergewehr an.
Später entdecken Sie in einem hellen Raum sowohl auf der linken als
auch auf der rechten Seite ein Tor, aus dem Aliens kommen. Um die Flut zu
stoppen, müssen Sie jeweils neben dem Tor einen Hebel betätigen. Nun
müssen Sie weiter durch den nächsten Teil der Kanalisation.
Sobald Sie
ihre Kollegen getroffen haben, kämpfen Sie sich weiter durch die Massen
von Aliens. Gehen Sie dabei lieber langsam vor und versuchen alle einzeln
zu besiegen, was aber leider nicht immer möglich sein wird.
Nach
kurzer Zeit stehen Sie einem gewaltigen Monster gegenüber, welches uns
schon aus dem ersten Teil bekannt ist. Mit ihrem Aliensauger schwingen Sie
sich zuerst auf die andere Seite und sprengen dort das Alien mit Hilfe des
Hebels bei den Soldaten in die Luft. Nun geht es durch das Abflußrohr an
der kaputten Stelle der Brücke weiter (Nachtsichtgerät empfohlen).
Abschnitt 10: The Package
Sobald Sie das Rohrsystem wieder verlassen haben, erreichen Sie zwei
Soldaten. Nach einem kurzem Gespräch stürmen die Soldaten weiter, um
Einheiten zu bekämpfen. Laufen Sie hinterher und helfen Ihren
Kameraden.
Nach einem Fussmarsch erreichen Sie einen Platz, auf dem ein
feindlicher Soldat mit einem Granatenwerfer um sich schießt. Laufen Sie
zur anderen Seite rüber, steigen auf die Schräge und knallen von dort aus
den Typen ab. Gehen Sie nun durch die Stahltür und betätigen das Radio.
Wieder draußen können Sie den nun geöffneten Keller am Anfang des Feldes
betreten.
Dort springen Sie mit Hilfe der grünen Kisten über die Rohre
und gehen zwischen ihnen weiter. Nun erreichen Sie den Granatenwerfer, mit
dem Sie den Holzzaun kaputtschießen. Hier geht es dann auch weiter, bis zu
der Stelle, wo der Hubschrauber auftaucht. Laufen Sie in das rechts
gelegene Gebäude, da der Hubschrauber nicht nur auf die Aliens sondern
auch auf Sie schießt. Auf der anderen Seite des kleinen Gebäudes gehen Sie
die Treppe hoch und schießen den Hubschrauber mit ihrem Raketenwerfer ab.
Nun springen Sie an der Wand herunter und folgen dem Weg bis zu einer
Leiter, an der Sie nach oben steigen. Mit Hilfe von dem Bolzen und dem
Lüftungskasten kommen Sie auf das Dach, steigen dort die andere Leiter
nach unten und betätigen in einem der Räume den Schalter, der den Strom
ausschaltet. Nun können Sie über das Kabel vom anderen Dach balancieren.
Wenn Sie im Parkhaus angekommen sind, laufen Sie die Straße runter und
klettern über das Auto in den nächsten Schacht.
Sobald Sie sich wieder
in einem größeren Raum befinden, laufen Sie zu der angelehnten
Stahlgittertür und schalten die Bombe aus. Nun lässt der Wachmann Sie
durch die Tür neben dem Gittertor passieren.
Abschnitt 11: Worlds Collide
Bereiten Sie sich jetzt auf einen Kampf mit vielen Black-Ops Kämpfern
vor.
Kämpfen Sie sich quer durch die Lagerhalle, bis in die rechte
hintere Ecke. Dort gehen Sie die Kisten hoch und springen am Ende wieder
runter. Bei den fahrenden Kisten müssen Sie das richtige Timing haben, um
immer in die schmalen Zwischenräume zu kommen. Durchqueren Sie auch die
nächste Halle und klettern an ihrem Ende wieder die Kisten nach oben, so
erreichen Sie eine weitere Lagerhalle. Hier warten Sie aber besser ab, bis
entweder die Aliens oder die Black-Ops gewonnen haben.
Sobald Ihnen
der Wachmann im nächsten Raum von dem riesigen Alien erzählt hat, machen
Sie sich auf den Weg. Bei dem großen Monster schießen Sie mit den beiden
Laserpistolen auf der oberen Ebene die Augen des Aliens kaputt. Daraufhin
öffnet sich der Bauch des Wesens, der sich jedoch nach kurzer Zeit wieder
schließt. Die Augen des Monsters sind nun wieder geheilt. Schießen Sie
also jedesmal die Augen des Endgegners ab und halten dann genau in die
offene Stelle am Bauch. Nach einigen Wiederholungen ist es besiegt und Sie
treffen einen alten Bekannten wieder.
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