15 Jahre nach dem Release erhält der Rollenspiel-Klassiker Neverwinter Nights eine Enhanced Edition u.a. mit verbesserter Grafik spendiert, wie das kanadische Entwicklerstudio Beamdog bekannt gegeben hat. Zu den Verbesserungen zählen die Auflösung und einige Grafikeffekte:

  • Verbesserte Anzeigen: Porträt, Inventar, Kampflog und weitere Elemente der Benutzeroberfläche passen sich der gewählten Auflösung wie 1080p oder 4k an.
  • Mehr Grafik-Optionen: Pixel-Shaders, post-proccessingeffects, Tiefenunschärfe und mehr
  • Rückwärtskompatibilität: Enhanced Edition funktioniert mit alten Spielständen, Modulen und Mods des originalen Neverwinter Nights.

Auch ein erster Trailer wurde veröffentlicht:



Doch nicht nur an der Grafik soll massiv gearbeitet werden, auch Verbesserungen an den deutschen und anderen lokalisierten Texten sind geplant sowie Bugfixes und inhaltliche Änderungen. Aussagegemäß arbeiten die Entwickler eng mit der Community zusammen, um häufig geforderte Verbesserungen einarbeiten zu können. Worum es sich hierbei konkret handelt, wurde leider bisher genauso wenig genannt wie ein konkreter Releasetermin. Bekannt ist lediglich, dass die Neuveröffentlichung rund EUR 20,00 kosten wird und für PC, Linux und MacOS erscheinen soll.

Beamdog, welches eine Reihe ehemaliger Entwickler von Bioware beschäftigt, hat sich in den letzten Jahren mit Enhanced Editions von Baldurs Gate, Icewind Dale und Planescape Torment einen Namen gemacht!