Der Publisher Headup Games und die Entwickler der bildundtonfabrik (btf) - bekannt durch das Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann - haben mit Trüberbrook: ein Mystery-Adventure mit Heimatfilm-Elementen angekündigt. Seit Anfang 2014 laufen die Entwicklungsarbeiten an dem Projekt bereits, die Veröffentlichung ist für Herbst 2018 geplant. Die noch offenen Entwicklungskosten von TEUR 80 - u.a. für die handgemachten Modelle und die Umsetzung der Unity3D-Engine - sollen via Kickstarter refinanziert werden, die Kampagne läuft noch bis zum 14.12.2017.

Bei Trüberbrook handelt es sich um ein storybasiertes Adventure, angekündigt wurde es als nie dagewesener Genremix aus Sci-Fi, Heimatfilm und Mystery, der von Twin Peaks, Akte X, Stranger Things und Star Trek inspiriert wurde. Angesiedelt ist die Storyline in einem abgelegenen und namensgebenden Luftkurort in der deutschen Provinz im Jahr 1967 - also mitten während des Kalten Krieges.

In der großen Welt ist also einiges in Aufruhr, aber von den meisten unbemerkt passieren auch in der verträumten Provinz weltbewegende Dinge. Hans Tannhauser, ein amerikanischer Physikstudent, wundert sich: In einem Preisausschreiben gewinnt er eine Reise in ein kleines, deutsches Luftkurörtchen namens Trüberbrook. Truber-what? No idea! Und dass er an einem Gewinnspiel teilgenommen hat, daran kann er sich auch nicht wirklich erinnern… Aber da es ihm gerade ganz gut passt, etwas Abstand von seiner Dissertation in Quantenphysik zu bekommen, macht er sich voller Neugier auf nach Trüberbrook, Germany.

Tannhauser bezieht sein Quartier in der Pension Waldeslust, einer charmanten Herberge im Dorfzentrum. Doch schon kurz nach seiner Ankunft geschieht Mysteriöses: Seine Physik-Unterlagen verschwinden aus seinem Zimmer, jemand scheint dort eingebrochen zu sein, irgendwer versucht außerdem, Kontakt mit ihm aufzunehmen — nur wer? Und warum?

Nach und nach lernt er Dorfbewohner und Kurgäste kennen, einer seltsamer als der andere. Nur die junge Paläoanthropologin Gretchen Lemke, die es für einen Forschungsaufenthalt nach Trüberbrook verschlagen hat, erscheint Hans Tannhauser irgendwie normal … aber ehe er sich versieht, nimmt ihn Gretchen mit auf ein großes Abenteuer. Und bevor er einen klaren Gedanken fassen kann, realisiert er: er ist vielleicht nicht zufällig in Trüberbrook gelandet - er ist dort, um die Welt zu retten.

Erscheinen wird Trüberbrook: für PC, Mac, Linux, PS4, Switch und XBox One. Darüber hinaus gibt es Planungen für eine spätere Portierung für Apple sowie Android-Betriebssysteme, hierfür gibt es aber noch keinen konkreten Release-Termin.

Quelle: Offizielle Trüberbrook-Website