Das Fantasy Sandbox-MMORPG ArcheAge hat ein umfangreiches und kostenloses Addon erhalten: Ewiges Erenor. Das Entwicklerteam von XLGAMES integriert mittels Patch auf die Version 3.5 neue Gebiete, Schlachtfelder, Items sowie die sogenannten Ahnen-Levels. Bei diesem handelt es sich um eine Erweiterung der Maximalstufe. Diese bleibt zwar weiterhin auf 55 begrenzt, hat man diese aber erreicht, kann man nun sieben zusätzliche Verbesserungen an bestehenden Skills erhalten. Aber auch drei neue Gebiete, die Walwogen-Enge, der Walsang-Hafen und das Ägis-Eiland, werden ins Spiel integriert sowie einige Neuerungen und Änderungen am Crafting-System vorgenommen.

Hier die kompletten Patchnotes zum Nachlesen:

  • Neue Bereiche: Mehrere neue Bereiche wurden dem Spiel hinzugefügt, wie die maritim geprägte Walwogen-Enge, das verborgene Ägis-Eiland und der gewaltige Walsang-Hafen. Mit sich bringen sie neue Quests, neue Möglichkeiten zum Hochleveln sowie eine vollständig neue Provinz zum Bewohnen.
  • Neue Open-World-Schlachtfelder: Ägis-Eiland und Walsang-Hafen sind die Heimat zweier neuer Open World-Schlachtfelder, die den Spielern eine neue Gameplay-Erfahrung bieten. Mit einem einzigartigen Fokus aufs PvE schlagen die Spieler ganze Wellen von Gegnern zurück - nicht nur mit ihren Skills, sondern auch mit Minen und schwerer Artillerie. Nach dem Abschluss einer der Türme erhalten sie als Lohn Ehre sowie Materialien für die Fertigung der neuen Erenorer Ausrüstung.
  • Neue Stufe und Verbesserungen für gefertigte Ausrüstung: Die neue Stufe für gefertige Ausrüstung ermöglicht es den Spielern, bestehende Ayanad-Waffen, -Rüstungen und -Gegenstände weiter aufzuwerten. Zudem wurde der Ablauf für die Fertigung von Ausrüstung vereinfacht. Nicht nur können alle Stufen gefertigter Gegenstände aufgewertet werden, solange sie die entsprechenden Anforderungen erfüllen, auch wurden die Zufallsergebnisse beim Entsiegeln gefertigter Gegenstände beseitigt. Die Gegenstände werden nun enthüllt, und der Spieler kann die gewünschte Variante wählen.
  • Änderungen beim Hochleveln: Auch dieses System wurde überarbeitet. Die meisten Gegenstände können nun auf 'Ewig' hochgestuft werden, die neue Stufe für die Ausrüstung. Neue Level und Plätze für hochstufige Gegenstände wurden hinzugefügt, und die neue Hochstufungs-Oberfläche zeigt nun die Erfolgschancen an. Hochstufungen wurden in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt, wodurch potenziell - je nach Gegenstand - ein einfacherer Weg zu höheren Gegenstandsstufen möglich ist:
    - Einfach: Dungeon- und Event-Ausrüstung
    - Normal: Grundlegende Ausrüstung und gefertigte Standard-Gegenstände
    - Schwierig: Obsidian- und Schlachtzug-Ausrüstung
  • Neue Maximalstufe für die Charakterentwicklung: Spieler auf Level 55 können ihre Charaktere nun weiter aufbauen. Bis zu 7 Level der neuen Ahnen-Skills sowie Änderungen bestimmter Kern-Skills mit Elementar-Effekten zur Anpassung ihrer Macht und Funktion stehen zur Verfügung.
  • Handelsrouten-Umstrukturierung: Das Handelspaket-System wurde überarbeitet, die Handelsrouten über Land und See angepasst und optimiert, während es überall in der Welt neue Handelsläden geben wird - in bekannten Häfen, Städten und darüber hinaus. Wie immer reisen die Spieler mit diesen Gütern auf ihr eigenes Risiko, da die See von Piraten und das Land von Banditen unsicher gemacht wird.

Merv Lee Kwai, Executive Producer von ArcheAge kommentiert den Release wie folgt:

ArcheAge war schon immer ein wegweisendes Spiel. Die Grenzen von dem auszuloten, was in einem Sandbox-MMO möglich ist - das ist etwas, was ArcheAge schon immer getan hat. Kernsysteme wie der weltweite Handel, die Fertigung und Hochstufungen erhalten mit 'Ewiges Erenor' umfassende Updates. Wir freuen uns auf das Feedback der Spieler zu diesen Verbesserungen, die sich durch das gesamte Spiel ziehen.

Und sowohl aktive Spiele wie auch Rückkehrer, die seit mehr als 60 Tagen nicht mehr eingeloggt waren, dürfen sich über spezielle Vorratstruhen mit besonderen Items freuen!

Quelle: Offizielle ArcheAge - Ewiges Erenor Ankündigung