Mit Dropshot haben die Entwickler von Psyonix einen weiteren kostenlosen Spielmodus für das Fußball-Rennspiel-Crossover Rocket League angekündigt. Der Release steht bereits kurzfristig am 22.03.2017 im Rahmen eines neuen Updates an.

Mit Dropshot wird das Gameplay um eine weitere Ebene erweitert, der neuen hexagonalen Arena mit dem Namen Core 707. In dieser müssen Paneele im Boden zerstört werden, um dann den Ball zu versenken. Denn Tore sucht man vergebens:

Normale Tore sind in diesem Stadion nirgendwo zu finden und die Spieler müssen einen elektrischen Ball benutzen, um dynamische Punktebereiche zu schaffen, an denen sie auf der Seite des Gegners durch den Arenaboden brechen. Wurde ein Tor erzielt, wird der Bereich wieder verschlossen und das Spiel geht weiter, bis die Zeit abgelaufen ist. Zusätzlich gewinnt der elektrische Ball an Stärke, wenn er getroffen oder gedribbelt wird. Je härter der Ball getroffen wird, desto grösser wird das Schadenspotenzial, das man gegen den Boden im Bereich des Gegners nutzen kann.

Um Tore zu schießen, müssen die Bodenplatten zunächst aktiviert werden, indem der Ball die entsprechende Platte im ersten Schritt berührt. Danach muss diese ein zweites Mal berührt werden, um die Platte zu zerstören. Nun kann der Ball in die entsprechende Lücke befördert werden. Einen sehr guten Eindruck zum neuen Modus Dropshot vermittelt der parallel mit der Ankündigung veröffentlichte Rocket League: Dropshot-Trailer:



Mit dem Update werden ferner sechs neue Erfolge und Trophäen sowie das neue eSports-Feature Live Now für offizielle Streams ins Spiel integriert, das Ende der 3. Wettkampf-Saison eingeläutet und der Start der 4. Saison vorbereitet.

Quelle: Offizielle Rocket League Dropshot Ankündigung