Fußballfans auf der ganzen Welt standen mal wieder Schlange, um den neusten Teil von einem der erfolgreichsten Sportsimulatoren zu ergattern; Fifa 17 erschien rechtzeitig zum Start der neuen Fußballsaison. EA Sports mussten aufgrund der Konkurrenz mit Konami diesmal eine Schippe drauflegen, doch die Statistik zeigt, dass Fifa 17 mit Leichtigkeit gewonnen hat. Nicht nur wurden in England innerhalb der ersten Woche 40 mal mehr Spiele verkauft als von PES 2017, auch in Deutschland wurde Fifa 17 in den ersten paar Tagen nach Verkaufsstart mehr als eine Million Mal verkauft. Es geht nichts darüber, ein Spiel live zu schauen und per Betway die Lieblingsmannschaft zu unterstützen, aber Fifa 17 schafft ein umfassendes Gameplay welches das Gefühl, vor tausenden Leidenschaftlichen Fans zu spielen, perfekt nachbildet. Es ist also kein Wunder, dass Millionen von Spielern auf ihrer bevorzugten Plattform das Spielfeld stürmen.

Fifa 17 ist das erste Spiel der Reihe, welches von der angesehenen Frostbite-Engine gebraucht macht, welche hinter führenden Spielen wie Battlefield 4, Star Wars: Battlefront und Mirrors Edge Catalyst steckt. Sie lässt das allgemeine Erscheinungsbild und die Bewegungen jedes Spielers authentischer wirken, und tausende von Fußballern haben am sogenannten Animation Capturing teilgenommen, sodass ihr realistisches Gesicht im Spiel auftaucht.

Fifa 17 verfügt über eine Reihe von beeindruckenden Neuerungen auf dem Rasen, so zum Beispiel ein neues und aktives Intelligenzsystem, mit dem die Mitspielerpieler ihre Position auf dem Feld besser analysieren und die jeweilige Angriffs- oder Verteidigungssituation abschätzen. Neue Angriffstechniken liefern mehr Möglichkeiten, Tore zu schießen, so laufen die anderen Spieler jetzt eher in Lücken oder hinter der Verteidigung, was an Spieler wie Marco Reus und Robert Lewandowski, welche immer eine traditionelle Vorsaisons-Wette auf Betway wert sind, erinnert, und wie sie es schaffen, so viele Tore zu schießen. Bei Freistößen oder beim Elfmeter kann man sich nun beliebig bewegen und als Torwart kann man flache Abstöße ausführen. Und das sind nur ein paar der Neuerungen, welche das Gameplay um einiges flüssiger, umfangreicher und spannender machen sollten.

EA Sports haben sich zudem dazu entschieden, den physischen Kontakt im Spiel komplett zu überarbeiten. Zusammenstöße und Rangeleien um den Ball sind nun viel realistischer und festgefahrene Abläufe wurden umgeschrieben, um dem Spieler mehr Freiheit zu lassen. Dies ist zwar eine klare Verbesserung im Vergleich zu Fifa 16, aber dennoch muss man sich fragen, ob Fifa 17 nicht einige Dinge zu kompliziert gemacht hat. Die Freistöße und Elfmeter-Schüsse verlangen beispielsweise eine sehr präzise Steuerung, um den Ball im Tor zu versenken. Da könnte es schon mal ein paar Stunden Training bedürfen, um dieses neue System beherrschen zu können, doch es könnte bei vielen Spielern auch für Frustration sorgen, da es das alte System ersetzt, welches das Spiel ein wenig einfacher machte.