Im Rahmen der Gamescom 2016 hat der Entwickler Wargaming mit Schweden eine komplette neue Panzer-Nation für das kostenlose Actionspiel World of Tanks angekündigt. In zwei komplett neuen Forschungsbäumen werden 19 nagelneue Tanks mit einzigartigen Eigenschaften ins Spiel integriert. Damit erhöht sich die Anzahl der vorhandenen Nationen von bisher acht (UDSSR, Deutschland, USA, Frankreich, Großbritannien, China, Japan, Tschechoslowakei) auf neun.

Auch wenn Schweden sich selber nicht direkt am II. Weltkrieg beteiligt hatte, musste man doch durch die Besetzung Dänemarks und Norwegens durch die Nazis vor möglichen Angriffen wappnen. Während also die Tanks anderer Fraktionen, allem voran die der Wehrmacht, der US-Army und der Roten Armee, vor allem auf den Angriff ausgelegt waren, richte das neutrale Schweden seine Panzer defensiv und vor allem auf das gebirgige und unwegsame Terrain aus. Die schwedischen Tanks sind daher sehr mobil und gut motorisiert, damit sie Steigungen optimal meistern, können aufgrund hoher Tarnwerte besonders gut aus dem Hinterhalt agieren und besitzen aufgrund der bergigen Gefechtsumgebung einen guten Neigungswinkel des Hauptgeschützes. Es ist somit auch nicht verwunderlich, dass eine der beiden Forschungslinien der Schweden komplett aus Jagdpanzern und der andere aus schwer bewaffneten und gut getarnten Panzerjägern besteht.

Die Entwickler scheinen auf jeden Fall viel Freude an der Integration der schwedischen Tanks zu haben:

Swedish tanks were built with Scandinavian precision. They were expensive, high-quality, and produced in limited quantities. It may seem strange that a country that never fought in the 20th century managed to create their own tank building legacy. That is why we"re shining a spotlight on the story of how the most famous Swedish vehicles, from Landsverk to Strv 103, were created.

Vor allem bei den höherstufigen Tanks scheint es einige Probleme zu geben, denn deren Kanonen und Magazingrößen ließen sich nur schwer ins Spiel integrieren. Entweder dauerte die Ladezeit zu lange oder die Kanonen waren zu stark. Daher weichen die Werte einiger Fahrzeuge spürbar vom Original ab.

Die Veröffentlichung des ersten schwedischen Tanks, dem Strv m/42-57 Alt A.2, ist mit dem Update 9.16 für World of Tanks für den Herbst avisiert, ein konkretes Datum ist aber leider noch nicht bekannt. Darüber hinaus wird der Patch zusätzlich auch noch die Paris-Karte zu den Zufallsgefechten hinzufügen.

Quelle: Offizielle World of Tanks Website